Rat gesucht - Mac für Studentin

K

Karaokequeen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Mac-Forum!

Wie so viele andere vor mir, suche auch ich Rat.
Ich bin Studentin und arbeite nun schon seit längerem mit und an einem kleinen Netbook. Ich bin an sich mit meinem handlichen Netbook auch super zufrieden aber das BS lässt zu wünschen übrig (Windows 7 Starter) und ich habe noch ein uraltes Word-Programm.
Nun aber zur eigentlichen Thematik:
Ich bin zwar Studentin, arbeite aber nebenher auch noch von zu Hause aus als Übersetzerin. Das heißt, ich brauche einen zuverlässigen PC und ein gutes Office-Programm. Meinen Laptop nutze ich hauptsächlich zum Schreiben/Arbeiten und für das Internet.
Ich muss einfach wissen, dass ich mich drauf verlassen kann und keine bösen Überraschungen erlebe.
Was die anderen Sachen angeht (Speicher, Grafik, etc) muss ich gestehen, dass ich mich damit wenig bis gar nicht auskenne.
Einer der Gründe, weshalb ich mich an euch wende.
Durch die Übersetzungsarbeiten und Uni-Dokumente brauche ich den meisten Speicher dafür und für Fotos, die ich auch gerne mal in Photoshop bearbeite (ja ich weiß, ich werde meine PS-Version nicht auf dem Apple nutzen können...)

So... soviel dazu.
Frage: Zu welchem Produkt aus der Apple-Familie würdet ihr mir raten?
Wo sollte ich es am Besten bestellen?
Ich denke, ich werde es mir so um Weihnachten rum kaufen können. Dabei ist mir egal, ob es vorher oder nachher ist.
Wann gibt es erfahrungsgemäß die besten Deals?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Feiertag wünscht,
KQ
 
ja ich weiß, ich werde meine PS-Version nicht auf dem Apple nutzen können...

Wenn es eine legale Version ist, würde ich mich mal mit dem Adobe-Support in Verbindung setzen. Wenn mich mich recht erinnere, konnte man einmalig eine Lizenz/Programmversion switchen (Windows <-> Mac). Fragen kostet nichts.
 
Wenn es eine legale Version ist, würde ich mich mal mit dem Adobe-Support in Verbindung setzen. Wenn mich mich recht erinnere, konnte man einmalig eine Lizenz/Programmversion switchen (Windows <-> Mac). Fragen kostet nichts.

Danke für den Tipp. Wenn nur das Wörtchen "wenn" nicht wäre... ;)
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Wie groß ist dein Budget und bist du auf ein Laufwerk angewiesen?
Ansonsten würde ich dir sofort zum 13er Macbook Air raten
 
Photoshop Elements ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und kostet nur ein Bruchteil von Photoshop.
Sollte bei einer Ausgabe über € 1.000.- kein Argument sein… ;)
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Wie groß ist dein Budget und bist du auf ein Laufwerk angewiesen?
Ansonsten würde ich dir sofort zum 13er Macbook Air raten

Also mehr als 1.200€ eher ungern. Da ich mir dann ja auch noch ein Office-Paket kaufen möchte, was ja auch noch was kostet.
Bin ich auf ein Laufwerk angewiesen? Meinst du CD/DVD (sorry, ich sag ja, bin da nicht sooo bewandert)? Ich hab ein externes, da ich beim Netbook ja auch keins habe und das funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Photoshop Elements ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und kostet nur ein Bruchteil von Photoshop.
Sollte bei einer Ausgabe über € 1.000.- kein Argument sein… ;)

Oh prima! Davon hab ich noch nie was gehört aber werde mir das definitiv mal genauer angucken! :)
 
Also für mich klingt das nach einem MB Pro oder einem Air und für zu Hause noch einen 23" oder 24" Monitor (nicht von Apple).

Warum meinst du, dass noch ein extra Monitor dazu soll?
Und warum sollte der nicht von Apple sein?
 
Also mehr als 1.200€ eher ungern. Da ich mir dann ja auch noch ein Office-Paket kaufen möchte, was ja auch noch was kostet.
Bin ich auf ein Laufwerk angewiesen? Meinst du CD/DVD (sorry, ich sag ja, bin da nicht sooo bewandert)? Ich hab ein externes, da ich beim Netbook ja auch keins habe und das funktioniert eigentlich ganz gut.

Mein Vorschlag: geh mal zu einem ordentlichen Apple Händler (also bitte nicht Gravis!) und schau die das MB Air an... Vielleicht ist das ja was für Dich. ;)

schöne Grüße

Warum meinst du, dass noch ein extra Monitor dazu soll?
Und warum sollte der nicht von Apple sein?

Extra Monitor: Weil es sich erfahrungsgemäß an einem großen Monitor doch etwas besser arbeiten lässt. Besonders wenn Du auch mal Bilder bearbeiten willst. (Musst Du aber natürlich nicht! ;) )

Nicht Apple: Weil die Monitore von Apple mMn das Geld nicht wert sind...

Bevor ich rund 1000Euro für einen Apple Bildschirm ausgebe, würde ich mir wohl eher für ein Drittel oder noch weniger einen von Samsung oder Acer holen. Einen 23" oder 24" mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080) bekommt man schon für weniger als 300Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Bei uns ist der Stadt gibt es, soweit ich weiß, nur gravis. Finde ich auf der Apple Homepage die Händler oder muss ich da was Besonderes beachten?
 
megahuepfer,
habe jetzt beim Netbook 10 und das ist auf die Dauer doch ganz schön klein. 13 wäre mir da lieber.
 
Wie viel festplattnplatz hast du denn auf deinem NetBook beleg? Grundsätzlich gilt: wenn es irgendwie möglich ist, dann immer ein Laptop mit SSD (weniger Platz, teurer aber dafür wird der ganze Computer gefühlt 10 Mal schneller). Wo du bestellen sollst? Wenn deine Uni an Apple on Campus teilnimmt, dann dort. Es gibt 12% Rabatt. Ansonsten Unimall.
 
Wenn Du einen Netzwerkanschluss (Ethernet) benötigst/möchtest, brauchst Du beim Air allerdings wieder Zubehör, was kostet und unnötig in der Gegend rumdümpelt. Nur zur Info…
 
Ich hab momentan nur 25 GB belegt, da ich vor einem Monat eine Systemwiederherstellung durchgeführt habe, weil ich einige Probleme mit meinem Betriebssystem hatte/habe.
Was heißt denn SSD und wie erkenne ich, ob ein Laptop sowas hat?

IKWIL,
was ist denn Ethernet? Ist das der Internetanschluss, der nicht WLAN ist?

Meine Güte, ihr müsst bei mir bestimmt den Kopf schütteln bei soviel Computer-Unwissenheit. Gut, dass es euch gibt. Ich wäre ja aufgeschmissen und würd mir alles aufquatschen lassen...
 
was ist denn Ethernet? Ist das der Internetanschluss, der nicht WLAN ist?

Etwas vereinfacht gesagt: ja.
Also ein Netzwerkanschluss ohne W (wie Wireless), sondern per Kabel – und das muss halt irgendwo rein.
 
Ein MacBook Air hat immer eine SSD (Fesplatte ohne Mechanik, siehe Google), ein MacBook pro hat nur eine "alte" drehende Festplatte, es sei denn man zahlt sehr viel aufpreis an Apple oder rüstet selbst auf (was beim pro wirklich Super Easy ist). Wenn dir 128 GB interner Plattenplatz reichen, dann nimm das Air 13 Zoll.
Office 2011 Academic bekommt man bei microsoft direkt für 69 Euro.
 
Eine SSD ist eine Solid State Drive, auch Flash-Speicher genannt. Funktioniert als Speicher und ist um einiges schneller als eine normale Festplatte. In fast jedem kleinen Gerät wie mp3-Player, iPod, oder Handy ist sie heute zu finden. Und in den letzten Jahren hält sie auch vermehrt Einzug in den Rechner-Sektor. Normalerweise steht bei der Laptopbeschreibung explizit, dass eine SSD eingebaut ist.

Ethernet ist das LAN-Kabel. Das kennst du bestimmt :)

Meine Güte, ihr müsst bei mir bestimmt den Kopf schütteln bei soviel Computer-Unwissenheit

Ach so ein Quatsch, macht doch nix. Dafür sind wir ja da.

Ich würde mir das kleine Macbook Air 13 Zoll anschauen und bei Unimall, Mactrade oder Amazon gucken, um wieviel es da billiger ist.
 
Zurück
Oben Unten