RaspberryPi - Probleme mit DNS Auflösung?

Aber scheinbar muss ich den DNS noch in den Einstellung des MBA's einstellen, korrekt?
Nein, außer du hast bisher einen alternativen DNS Server eingestellt. Wenn du die Anleitung von kuketz-blog genommen hast, dann wird sämtlicher Verkehr in deinem Netzwerk über den Pi-hole geleitet – außer du hast manuell in einem Gerät (wie dem MacBook) einen alternativen DNS Server konfiguriert. Lässt sich ja schnell in den Einstellungen des Macs unter WLAN --> Details... --> DNS überprüfen.

Wie gesagt: Bitte in den Pi-hole Einstellungen die richtigen Adressen für das Netzwerk einstellen und auch das beachten, was ich oben zu deinen Adlists geschrieben habe. Dann sollte es eigentlich klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aretiss
Da stand tatsächlich ein alternativer DNS drin...:hamma:

Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe! Hab eine Menge gelernt!
 
Und damit dein MB überhaupt vom pihole als neuer DNS was mitbekommt, musst du einmal das WLAN vom MBP aus- und wieder einschalten - soweit ich weiss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78 und dg2rbf
[…]Wenn du die Anleitung von kuketz-blog genommen hast, dann wird sämtlicher Verkehr in deinem Netzwerk über den Pi-hole geleitet[…]
Nein, das stimmt natürlich nicht. Über den Pi-hole gehen nur DNS-Anfragen. Das ist ja kein Proxy oder ein Router.
 
Nein, das stimmt natürlich nicht. Über den Pi-hole gehen nur DNS-Anfragen. Das ist ja kein Proxy oder ein Router.
Stimmt, das war unpräzise ausgedrückt. Was ich meinte: sämtliche DNS-Anfragen im Netzwerk gehen über den Pi-hole und somit muss man sich – solange kein anderer DNS-Server auf einem einzelnen Gerät eingestellt ist – nicht um die „Aktivierung“ der Filterung auf einzelnen Geräten kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman78 und dg2rbf
Nochmals zum Thema Datenschutz und Sicherheit:
Wäre der nächste logische Schritt unbound auf dem Pi laufen zu lassen?
 
Nochmals zum Thema Datenschutz und Sicherheit:
Wäre der nächste logische Schritt unbound auf dem Pi laufen zu lassen?

Der erste Schritt wäre eigentlich Private Relay zu nutzen. Und dann keinen Schritt mit PiHole zu gehen. Wenn es um "Datenschutz und Sicherheit" (wenn du das als Anti-Tracking-Maßnahmen verstehst) geht.

Wenn es natürlich darum geht, keine Werbebildchen zu sehen, ja dann ist der PiHole gut.
 
Zurück
Oben Unten