RaspberryPi - Probleme mit DNS Auflösung?

Hab ich mir gedacht. Hab leider nur keine Peripherie, die ich nutzen könnte. Also hab nur eine MX Keys u. Master als Maus und Tastatur und keinen externen Monitor.
Daher also SD Karte beschreiben, und dann?
 
Daher also SD Karte beschreiben, und dann?
Nimm den Raspberry Pi Imager, da kannst du direkt SSH aktivieren beim Schreiben des Systems auf die SD Karte. Nachzulesen bspw. in der PiHole Anleitung von kuketz-blog (Punkt 4.1; dann die Schritte unter Punkt 4.4 ausführen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein).

Danach kannst du die Software installieren, die du auf dem Raspberry Pi nun haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard und Sandman78
Perfekt!! Danke dir! Werde es heute Abend ausprobieren!
 
Nimm den Raspberry Pi Imager, da kannst du direkt SSH aktivieren beim Schreiben des Systems auf die SD Karte. Nachzulesen bspw. in der PiHole Anleitung von kuketz-blog (Punkt 4.1; dann die Schritte unter Punkt 4.4 ausführen, um auf dem aktuellsten Stand zu sein).

Danach kannst du die Software installieren, die du auf dem Raspberry Pi nun haben möchtest.
Nur nochmal zu meinem Verständnis:
1. SD Karte beschreiben
2. in den Pi stecken
3. booten
4. über ssh auf den Pi zugreifen und die Installation starten

Korrekt?
 
Hi,
Wie wäre es, wenn du es einfach machst ?, Versuch macht kluch :).
 
Nur nochmal zu meinem Verständnis:
1. SD Karte beschreiben
2. in den Pi stecken
3. booten
4. über ssh auf den Pi zugreifen und die Installation starten

Korrekt?
Das ist die kurze Erklärung.
Verkompliziert meist dadurch, dass so ein frisch eingerichtetes System sich erst mal per DHCP eine neue IP-Adresse holen wird, die nicht zwingend der vorher bekannten entspricht. Sollte aber über den Router herauszufinden sein welche dann die aktuelle ist.

Gruß
whoami
 
Danke euch nochmals! Prinzipiell hat alles reibungslos geklappt. Allerdings konnte ich folgenden Schritt nicht durchführen:
1697135889512.png

Ich kann in den Feldern nichts anpassen. Gibt's eine andere Möglichkeit?

Dann noch eine Frage zu den Adlists:
Im Kukez-Blog sind ja noch Listen verlinkt. Wenn ich dort schaue, dann sieht das folgendermaßen aus:
1697136048365.png

Ich hab dort jetzt den Link von Domains/Subdomains kopiert und in PiHole eingefügt. Anschließend Phiole -g ausgeführt. Korrekt? Muss ich die anderen, wie Hosts, Adblock, usw. auch noch einfügen?

Gehe ich jetzt z.B. auf die www.spon.de, sehe ich leider noch immer genügend Werbung.

Lieben Dank für eure Geduld und Hilfe!
 
Ich kann in den Feldern nichts anpassen. Gibt's eine andere Möglichkeit?
Wie meinst du das, dass du nichts anpassen kannst? Wenn du im Pi-hole in den Settings unter DNS bei "Use Conditional Forwarding" den blauen Haken setzt, dann kannst du das anpassen. Anschließend nicht vergessen, dass du unten rechts mit "Save" die Änderungen speichern musst.

Ich hab dort jetzt den Link von Domains/Subdomains kopiert und in PiHole eingefügt. Anschließend Phiole -g ausgeführt. Korrekt? Muss ich die anderen, wie Hosts, Adblock, usw. auch noch einfügen?
Im Pi-hole unter Adlists fügst du die Links von Blocklists (bzw Adlists) einfach ein. Dabei musst du darauf achten, dass die Liste auch für Pi-hole gedacht ist – sonst kann es passieren, dass im schlimmsten Fall nichts mehr geht bis die Liste entfernt (und das Gravity Update gemacht) ist.

Bei der von dir geposteten Liste musst du den Link bei "Adblock" nehmen, da du wahrscheinlich Pi-hole FTL größer als 5.22 nutzt – die genutzte FTL Version findest du im Pi-hole auf jeder Seite, wenn du einfach ganz nach unten scrollst (unter dem Donate Button). Danach aktualisierst du über pihole -g oder in der GUI einfach unter Tools --> Update Gravity.

Ich würde allerdings erstmal nur zur Standard Liste (also StevenBlack; die im Pi-hole aktuell standardmäßig mitgeliefert wird) raten – denn umso mehr (bzw. umfangreichere) Listen du nutzt, umso öfter kommt es zum sog. Overblocking, d.h. normale Websites funktionieren plötzlich auch nicht mehr.

M.E. fährt man mit der Standardliste und ggf. der 1Hosts Lite Liste als Erweiterung sehr gut – bei der Liste, die man auf deinem Screenshot sieht, steht ja extra schon dabei:
It may contain few false positive domains that limit functionality. Therefore it should only be used by experienced users.
Da sind Probleme vorprogrammiert.
 
Wie meinst du das, dass du nichts anpassen kannst? Wenn du im Pi-hole in den Settings unter DNS bei "Use Conditional Forwarding" den blauen Haken setzt, dann kannst du das anpassen. Anschließend nicht vergessen, dass du unten rechts mit "Save" die Änderungen speichern musst.
Nein, bei mir sieht es dann leider folgendermaßen aus:
1697138543407.png

Ich kann dort nichts ändern!
Was dazu führt:
1697138592130.png
 
Ist denn die IP Adresse deines Routers die 192.168.0.1, also dein Netz 192.168.0.0?

Wenn ja: Was passiert, wenn du statt der 16 mal die /24 nimmst? Denn wenn als Subnetzmaske in der Fritz!Box die 255.255.255.0 eingestellt ist (was der Standard ist), dann brauchst du meines Wissens die /24.
 
Nein, die IP-Adresse ist nicht 192.168.0.1, was ja an sich schon komisch ist!

Was meinst du mit "Was passiert, wenn du statt der 16 mal die 24 nimmst?"? Wo soll ich das einstellen?
 
also, ich habe da gerade mal reingeschaut. Wenn ich den Haken mache, dann in das erste Feld reinklicke, dann kann ich Eingaben machen.
Und die musst du auch machen. Diese "192.168.0.0/16", die man da sieht sind nur "Ausfüllhinweise".
Bei mir ist das im ersten Feld 192.168.178.0/24 - und im 2. die IP der FB und das 3. lasse ich leer.
Dann "Save"

Steht doch auch mit Beispielen im 3. Absatz unter "Conditional forwarding"

Wenn ich das einstelle, kann ich lokale Geräte mit dem hostnamen wie "Diskstation.local" erreichen.
 
okay, hab mich aus- und wieder eingeloggt und dann ging es!

Ich habe noch immer das Gefühl, dass ich viel zu viel Werbung sehe!
1697140659610.png
 
Nein, die IP-Adresse ist nicht 192.168.0.1, was ja an sich schon komisch ist!
Genau, deshalb sollst du dort ja auch nicht 192.168.0.1 eintragen, sondern die IP-Adresse deiner Fritz!Box (zu finden in der Box unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPv4 Einstellungen --> IPv4-Adresse). Angenommen die IP-Adresse deiner Fritz!Box ist 192.168.178.1, dann trägst du diese IP-Adresse bei "router" ein, unter local network "192.168.178.0/24" und unter Local domain name "fritz.box".

Bei der Fehlermeldung steht ja auch "e.g., 192.168.0.0/16" – e.g. ist "zum Beispiel", dort gehört die IP deines Netzwerks rein.

P.S.: Ja, da funktioniert der Pi-hole bisher nicht, da sollte denke ich keine Werbung kommen. Im Pi-hole siehst du unter "Tools --> Network" auch, ob und welche Geräte den Pi-hole nutzen.
 
bei mir sieht die Seite so aus (spiegel.de) - also keine Werbung - pihole flatschneu heute installiert

Bildschirmfoto 2023-10-12 um 22.05.45.jpg
 
Ich glaube, dass das Problem ist :)
Ich bin davon ausgegangen, dass mein MBA automatisch PiHole im Netzwerk nutzt. Aber scheinbar muss ich den DNS noch in den Einstellung des MBA's einstellen, korrekt?
 
Zurück
Oben Unten