Rasante Senkung der Batteriekapazität nach kurzer Zeit

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.247
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 14 Pro und bereits heute eine Batteriekapazität von 93%. Ich benutze mein iPhone relativ intensiv (Videos schauen, Musik hören, iMessage und Co.). 93% kommen mir jedoch etwas arg wenig vor, nach noch nicht mal einem Jahr. Apps die im Hintergrund stark aktiv sind, ist ausschließlich 1Blocker. Andere benutzen diese App auch und haben keinerlei Probleme mit dem Akku. Habt Ihr eine Idee woran das liegen?
 
Man kann es leider nicht oft genug sagen:

Macht euch keinen Kopf um den Akku und insbesondere nicht um die angezeigte Kapazität. Sie ist nicht mehr als ein grobes Schätzeisen und weit weg von einer präzisen Messung. Dieser „Wert“ kann eine Woche später schon wieder anders aussehen -> in beide Richtungen.

Benutzt das Gerät, wie es gerade passt und ladet es wenn es nötig ist.

Jegliche Beschäftigung in Bezug auf Akkugesundheit ist verschenkte Lebenszeit und das für ein Gerät, das meist eh nach wenigen, wenn nicht sogar nach einem Jahr wieder gegen ein neues ersetzt wird.
 
Mein Waschautomat zu Hause gibt auch widersprüchliche Informationen für eine Ladung Waschen+Schleudern+Trocknen.

Mal steht die Restlaufzeit bei 0:01 und springt dann wieder auf 50:00. Ein andermal ist die Trommel voll Wäsche eine Stunde vor Prognose schon fertig.

Mit iPhones verhält es sich ganz ähnlich: Es sind Schätzwerte. Und es gibt jede Menge Faktoren, die für Abweichungen verantwortlich sein können. Kleine Abweichungen, aber welche, die sich summieren können. Mal ist die Wäsche dicker oder schwerer, mal hat sie andere Verschmutzungsgerade, oder die Materialien sind weniger pflegeleicht. Bei einem iPhone drehen Hardware und Software an Hunderttausenden kleinen Rädchen.

Das gilt für Akku-Reserve wie Batteriegesundheit gleichermaßen.

Fazit: Keinen großen Kopf machen. Wenn du selbst, ohne auf Battery-Health-Werte zu achten, nicht einmal etwas von geringerer Leistung gemerkt hast, gibt es auch kein wirkliches Problem.
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Dann bin ich etwas beruhigt.

@orcymmot in der Regel habe ich meine Geräte schon 2-3 Jahre.
 
To whom it may concern: Habe mein iPhone 13 Pro jetzt seit ca. 13 Monaten und die maximale Kapazität wird mit 97% angegeben.
 
To whom it may concern: Habe mein iPhone 13 Pro jetzt seit ca. 13 Monaten und die maximale Kapazität wird mit 97% angegeben.
Interessant. Machst Du damit viel oder eher weniger? Bei meinem Diensthandy (ebenfalls iPhone) habe ich ähnliche Werte. Das nutze ich aber nicht so intensiv.
 
Interessant. Machst Du damit viel oder eher weniger? Bei meinem Diensthandy (ebenfalls iPhone) habe ich ähnliche Werte. Das nutze ich aber nicht so intensiv.

Extrem schwer zu sagen. "Viel" und "wenig" sind überaus dehnbare Begriffe.
Fotografieren tue ich sehr wenig, Filmen eigentlich nie (außer: Urlaube und Ausflüge).

Laut "Batterienutzung pro App" verbraucht am meisten die Musik-App (33%). Aber nicht nur zum mobilen Hören – auf Arbeit streame ich Musik auf einen HomePod mini in unserem Büro. In der Statistik folgt das gute alte Telefon mit 27% und alles Andere weit abgeschlagen: Wetter 8%, Mail 7%, iMessages 5%.
 
Interessant. Machst Du damit viel oder eher weniger? Bei meinem Diensthandy (ebenfalls iPhone) habe ich ähnliche Werte. Das nutze ich aber nicht so intensiv.
Ist das relevant?
Egal ob man es viel oder wenig benutzt. Am Tagesende kommt es an die Strippe.
Wenn man es ganz viel benutzt eben auch schon früher/zwischendurch
 
@orcymmot in der Regel habe ich meine Geräte schon 2-3 Jahre.
Und dennoch lohnt kein Aufwand bzw. sich jedwede Gedanken über den Akku zu machen. Selbst wenn sagenumwobenes Akku-Voodoo funktioniert, dann eher in Nuancen und vielleicht unter gleichbleibenden Bedingungen messbar, sonst eher vernachlässigbar im Verhältnis zur Nutzungsdauer. Wird ein Gerät doch mal länger genutzt, der Akku macht schlapp, dann spendiert man dem Gerät halt einen neuen Akku
 
Hallo zusammen,

ich habe ein iPhone 14 Pro und bereits heute eine Batteriekapazität von 93%. Ich benutze mein iPhone relativ intensiv (Videos schauen, Musik hören, iMessage und Co.). ...
Exakt wie bei meinem iPhone 14 Pro. War bei den früheren iPhones (13 Pro, 12Mini, ..) nach einem Jahr immer bei 100% (was auch nicht gestimmt haben kann).
 
Zurück
Oben Unten