Rapidweaver 5.3.2 - welche php Version?

D

domeru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
1.246
Reaktionspunkte
409
Wie finde ich heraus, mit welcher php Version Rapidweaver 5.3.2 kompatibel ist? …oder weiß das gerade jemand?

Ein mit RW 5.3.2 hauseigener 'contact-form' erstelltes kontaktformular.php ist vorhanden, es läßt sich mittels TextEdit jedoch nicht auslesen, um welche php Version es sich handelt.

Hintergrund: bereits vorhandene website inkl. Kontaktformular liegt auf dem webserver, dem jetzt php bis einschließlich v.5.4 abgeschaltet wurde.

Auf der Entwicklerseite realmacsoftware.com sind keine Informationen zu finden und auf deren Forum kann auch niemand die Frage beantworten.

domeru
 
Lass dir doch eine
PHP:
<?PHP
phpinfo ();
?>
Ausgabe erzeugen. Darin siehst du alles was du brauchst.

Anschließend natürlich sofort (!) wieder rausnehmen, da sonst jeder deine Konfiguration sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mußte jetzt erstmal recherchieren wie ich das anstelle und habe dann der Einfachheit halber 'kontaktformular.php' mit TextEdit geöffnet, habe gleich zu Beginn des Dokuments die o.g. Formel eingegeben, statt als .txt als .php gespeichert, mit Coda geöffnet und in der Preview-Funktion zeigt es mir an: phpinfo() PHP Version => 5.3.26

Jetzt frage ich mich natürlich, ob dieses Dokument auf dem webserver überhaupt noch ausgeführt wird. php 5.3 wird ja nicht mehr unterstützt. Sollte da nicht eine Fehlermeldung kommen, wenn man das Formular ausfüllt und abschickt?

Anders gefragt: wie kann ich überprüfen, ob dieses php Dokument noch funktioniert - und wenn nicht, wie bekomme ich das auf eine höhere php Version gehievt, ohne zwangsläufig auf eine höhere Version von Rapidweaver zu gehen?

domeru
 
welche version läuft denn auf deinem server?
 
Gerade nachgesehen: php 5.5.38

domeru
 
Anders gefragt: wie kann ich überprüfen, ob dieses php Dokument noch funktioniert - und wenn nicht, wie bekomme ich das auf eine höhere php Version gehievt, ohne zwangsläufig auf eine höhere Version von Rapidweaver zu gehen?
du wirst schritt für schritt debuggen müssen. einfache überprüfungen kannst du schlicht mit print oder var_dump von variablen machen.

-> http://blog.teamtreehouse.com/how-to-debug-in-php
 
Habe das mal überflogen… besonders intuitiv sieht das nicht gerade aus, ächz.

Also, damit mir eine Fehlermeldung beim ausführen/absenden des kontaktformular.php angezeigt wird, muß ich es schaffen, diese var_dump Formel irgendwo im Dokument unterzubringen. Und das ließe sich dann wahlweise mittels TextEdit oder Coda realisieren, verstehe ich das richtig?

Und mit dem debuggen wird die php Version geändert?

domeru
 
Und mit dem debuggen wird die php Version geändert?
nein, natürlich nicht, damit sollst du rausfinden, wo dein script hängt.

geht's denn nur um eine datei oder sind das mehrere/viele?
hast du niemanden in reichweite, der sich mit php auskennt?
 
Ich glaube sein Script hängt doch gar nicht oder?

Anders gefragt: wie kann ich überprüfen, ob dieses php Dokument noch funktioniert - und wenn nicht, wie bekomme ich das auf eine höhere php Version gehievt, ohne zwangsläufig auf eine höhere Version von Rapidweaver zu gehen?

@domeru : Hängt dein Script bisher?

Zum Testen, kannst du es ja mal selbst ausfüllen und schauen, ob auf der eingerichteten Kontaktemail eine entsprechende Nachricht eintrudelt. Ansonsten glaube ich, dass Rapidweaver kein so extrem kurioses Skript gebastelt hat, dass es sich durch den Wechsel auf V5.5.38 sonderlich ändern sollte.
 
OK, verstehe.

Es geht nur um eine Datei, leider nicht meine eigene website, zwar von mir erstellt, aber das Kontaktformular geht an den Betreiber der website, weshalb ich die Funktion nicht selbst überprüfen kann, sondern auf Antwort des Betreibers angewiesen bin. Und eben, wenn ich das Kontaktformular auf der website ausfülle und abschicke, erhalte ich keine Fehlermeldung, das macht mich stutzig, daß möglicherweise etwas nicht stimmt.

Leider habe ich im Bekanntenkreis niemand, der sich mit php auskennt.

domeru
 
Und eben, wenn ich das Kontaktformular auf der website ausfülle und abschicke, erhalte ich keine Fehlermeldung, das macht mich stutzig, daß möglicherweise etwas nicht stimmt.

Dann sollte es doch normalerweise ganz normal funktionieren?

Kannst du nicht vllt ein gleiches Script einbinden, wo die entsprechende Nachricht an dich, statt den Betreiber versendet wird? Damit könntest du dann beliebig testen.
 
Ja, das ist eben die Frage, ob das hängt oder nicht. Ich hoffe, der Empfänger der Kontaktmail meldet sich bald mal, um mich aufzuklären, ob jetzt ein Formular angekommen ist oder nicht.

domeru
 
Sagen wir es mal so, angenommen es würde nicht funktionieren, wartest du ewig. :D

Wie sieht es aus mit einem zweiten Skript mit deiner Adresse dahinter?
 
Das hatte ich auch schon überlegt, das script kurzzeitig zu ändern mit meiner e-mail statt der bisherigen. Das wäre zu realisieren. Mal sehen, vielleicht mitten in der Nacht, wenn bestimmt kein Außenstehender ein Formular abschickt.

domeru
 
Nun ja, das hieße dann wohl auch, daß wenn nicht innert wenigen Minuten was eintrudelt, funktioniert es nicht…

domeru
 
ich ging eigentlich schon davon aus, dass man das kurz testet.

Und eben, wenn ich das Kontaktformular auf der website ausfülle und abschicke, erhalte ich keine Fehlermeldung, das macht mich stutzig, daß möglicherweise etwas nicht stimmt.
wenn kein fehler auftritt, kommt logischweise auch keine fehlermeldung.
aber üblicherweise leitet man doch auf eine OK-seite um, wenn das erfolgreich gelaufen ist oder bringt wenigstens eine entsprechende meldung. der kunde will das doch auch wissen.

wie gesagt, mit print kannst du dir alles ausgeben lassen und auf plausibilität testen.

oder einfach auf den betreiber warten, ob was ankommt. :p
 
Das ist schon ein Weilchen (einige Jahre) her, daß ich das erstelt habe, meine mich jedoch grob zu erinnern, daß nach dem Absenden eine Meldung kommen sollte wie: 'Vielen Dank für Ihr Interesse, bla bla bla…' - irgend sowas. Muß nochmals nachsehen im Rapidweaver.

domeru
 
Jetzt habe ich Gewissheit: Kontaktformular-mail kommt beim Empfänger nicht an, Meldung nach Absenden kommt keine, Fehlermeldung auch nicht. Das ganze nochmals mit meiner eigenen mail-Adresse getestet - gleiches Spiel. So'n Schiet…

Was nun Herr Specht?

domeru
 
Problem gelöst, wenn auch anders als gewünscht.

Update auf RW 6.4 durchgeführt, seither geht es wieder. Mir fällt ein Stein ab…

Aber alleine dieses Update und die Testerei hat mich einen ganzen Nachmittag Zeit und Nerven gekostet: erst musste auf OSX10.6.8 RW 5.4.1 installiert, alles abgespeichert und exportiert werden und dann auf OSX10.9.5 in RW 6.4 das ganze Prozedere nochmals durchgeführt werden. Ein Mist hoch3… aber jetzt geht es.

Danke für die Unterstützung…
domeru
 
Problem gelöst, wenn auch anders als gewünscht.

Aber alleine dieses Update und die Testerei hat mich einen ganzen Nachmittag Zeit und Nerven gekostet: erst musste auf OSX10.6.8 RW 5.4.1 installiert, alles abgespeichert und exportiert werden und dann auf OSX10.9.5 in RW 6.4 das ganze Prozedere nochmals durchgeführt werden. Ein Mist hoch3… aber jetzt geht es.
Das ist schön.
Aber es sei dir informativ mitgeteilt, daß die Entwicklung von PHP durchaus auch noch weiter geht.
Daher kann es fürderhin und zukünftig wiederholt zu solchen Dingen und Updates kommen.
:D
 
Zurück
Oben Unten