RAM MEM TEST Fehlermeldung / Neuer RAM?

Okay ich brauche ja 1333er, da kann mir das mit den übertakten ja egal sein :p . Sollte ich dann aus den Erfahrungen lieber Corsair oder Kingston kaufen?
 
hast du schon den Tipp aus dem ersten (!) Antwortpost ausprobiert?

der test bedeutet, bei dem RAM sind mehrere speicher stellen defekt.
hast du den auch richtig rein gesetzt?

Ich hab mein MBP damals sofort von 4 auf 8 GB von Corsair aufgerüstet. Apple Hardware-Test hat auch keine Probleme gezeigt, Memtest aber schon. Lag aber anscheinend nur daran, dass ich den RAM nicht gut eingesetzt hatte. Also MBP aufgeschraubt, RAM raus und nochmal rein und siehe da - alle Fehler sind weg.
 
mit dem Übertakten stimmt definitiv nicht. Mac Mini mid 2011 und auch Modelle vom MBP 2011 vertragen und verstehen auch 1600 MHz Riegel. Das einzigste was du hast sind vlt runde 3% Performance.

Sonst was du kaufen sollst, ist lediglich dir überlassen. Ich selbst habe Kingston im Mac Mini mid 2011, im iMac mid 2010 habe ich Crucial drin. und im alten PC habe ich Corsair drin. Du fährst am besten, was andere hier schon verbaut haben. ;)
 
Mac Mini mid 2011 und auch Modelle vom MBP 2011 vertragen und verstehen auch 1600 MHz Riegel.

Das stellt auch niemand in Abrede.

Es kann lediglich passieren, das Module nicht laufen (oder falsche Werte angezeigt werden), weil deren SPD-EEPROM nicht JEDEC-konform und/oder fehlerhaft programmiert wurde.


mit dem Übertakten stimmt definitiv nicht.

Falls sich dieses verstümmelte Satzfragment (vielleicht möchtest Du einmal an Deiner schriftlichen Ausdrucksweise arbeiten) auf Corsair Speicher bezieht:

Als DDR3 mit 1600 MHz eingeführt und für 3rd-Hersteller solche Chips nicht verfügbar waren, hat Corsair dem Anschein nach ausgewählte 1333 MHz-Chips verwendet, um damit für 1600 MHz spezifizierte Module herzustellen. Die Bauteile wurden also gezielt übertaktet.

Offenbar ging der Schuss allerdings nach hinten los, da eine erkleckliche Anzahl Macs von diesem übertakteten Speicher nix wissen wollte und da die SPD-EEPROM Programmierung anscheinend ziemlich lausig war, funktionierte der "1600 MHz-Speicher" oft noch nicht einmal zuverlässig in Macs, die von Haus aus "nur" 1333er brauchen.

Wie es z. Zt. um den Corsair Vengeance Speicher bestellt ist, kann ich nicht sagen. Möglicherweise verwenden sie mittlerweise echte 1600 MHz-Chips, nachdem diese im Speichermarkt keine Seltenheit mehr sind.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele und LosDosos
Als DDR3 mit 1600 MHz eingeführt und für 3rd-Hersteller solche Chips nicht verfügbar waren, hat Corsair dem Anschein nach ausgewählte 1333 MHz-Chips verwendet, um damit für 1600 MHz spezifizierte Module herzustellen. Die Bauteile wurden also gezielt übertaktet.

Mein Beitrag vorhin, war auf die Amazon-Links von den Samsung-Riegel. Dort zuerst die 1600Mhz, dann 1333Mhz gezeigt wurden. Darauf wurde es bezogen, das er durch aus die nehmen könnte für sein MBP. Das Corsair getürkte Riegel rausbrachte die aus 1333Mhz-Chips basieren wusste ich nicht. Klar hast du auch damit dann Recht mit dem übertakten.
 
mit dem Übertakten stimmt definitiv nicht. Mac Mini mid 2011 und auch Modelle vom MBP 2011 vertragen und verstehen auch 1600 MHz Riegel. Das einzigste was du hast sind vlt runde 3% Performance.

Kommt dann aber auf die CPU an ob der RAM wirklich mit 1600 MHz fährt. z.B. können die Prozessoren vom Mac Mini 2011 gar keine 1600 MHz fahren, da hätte man also quasi nix von 1600 MHz Riegel einzubauen.
 
Ja hab den mac nochmal aufgemacht und den ram neu rein. An der Schnittstelle habe ich immer ca 0,2 cm platz aber bekomme die nicht tiefer reingedrückt....man muss sie doch einfach reinschieben und nach unten klippen oder muss man auf etwa besonderes achten?

Lg
 
Das ist eigentlich alles. Kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Es klingt als hast du es richtig gemacht.
 
. Sollte ich dann aus den Erfahrungen lieber Corsair oder Kingston kaufen?

Also ich habe in dem einen Crucial und in dem anderen Corsair MacSpeicher, beide MacBooks laufen einwandfrei und ohne Mucken ;-) Ach ja, ich hatte als erstes Kingston im 2012er Probiert, wurden aber nicht korrekt erkannt.

LG
 
also ich hab die Komputerbay jetzt nochmal neu eingesetzt und sie scheinen zu funktionieren. Ich habe die Corsair Riegel aber auch hier. Ist die Frage ob ich Sie austauschen soll oder das auch egal ist? Eine von beiden schicke ich zurück ;)


Running tests on full 14285MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 7142MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok
 
Selbstheilung gibt es beim Ram nicht, wenn du beim ersten Einbau nichts etwas falsch gemacht hast und einer der Tests Fehler fand, dann sind diese Fehler, auch wenn ein weiterer Test keine anzeigt, vorhanden.
Dem Ram, der dann Fehler aufwies würde ich kein System mehr anvertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
sooo die neuen Ram sind drin und laufen perfekt ;) die Komputerbay gehen zurück....

Test sequence 1 of 2:


Running tests on full 14109MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 7054MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


Test sequence 2 of 2:


Running tests on full 14109MB region...
Stuck Address : ok
Linear PRN : ok
Running comparison tests using 7054MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : ok
Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : ok
Bit Flip : ok
Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


All tests passed! Execution time: 9165 seconds.
 
Zurück
Oben Unten