RAM MEM TEST Fehlermeldung / Neuer RAM?

S

SgtUnderpants

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe in meinen 15´ mac book pro 16GB von KOMPUTERBAY eingebaut. Innerhalb von einem Monat ist mein Mac 3x abgestürzt. Der Mem test zeigt folgenden Fehlermeldung. Sollte ich mir lieber neuen Ram z.B von Corsair kaufen? oder was bedeuten die Fehlermeldungen? Danke

Der test mit der APPLE-HARDWARE-DVD zeigte keine Probleme. Welche diagnose ist jetzt richtig?


Test sequence 1 of 2:


Running tests on full 13067MB region...
Stuck Address : testing 3 of 16


FAILURE! Data mismatch at local address 0x000000021e320a08
Actual Data: 0xbffffffde1cdf5f7


Linear PRN : ok
Running comparison tests using 6533MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : testing 2 of 64


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x000000013a0c0388, BUFB address 0x00000002d2641b88
BUFA Data: 0xffffffffffffffff, BUFB Data: 0xbfffffffffffffff


Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : testing 4 of 128


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x00000002259097a8, BUFB address 0x00000003bde8afa8
BUFA Data: 0xffffffffffffffd7, BUFB Data: 0xbfffffffffffffd7


Bit Flip : testing 2 of 512


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x000000018f476998, BUFB address 0x00000003279f8198
BUFA Data: 0xbffffffffffffffe, BUFB Data: 0xfffffffffffffffe


Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


Test sequence 2 of 2:


Running tests on full 13067MB region...
Stuck Address : testing 1 of 16


FAILURE! Data mismatch at local address 0x000000031b885f88
Actual Data: 0xbffffffce477a077


Linear PRN : ok
Running comparison tests using 6533MB buffers...
Random Value : ok
Compare XOR : ok
Compare SUB : ok
Compare MUL : ok
Compare DIV : ok
Compare OR : ok
Compare AND : ok
Sequential Increment: ok
Solid Bits : testing 2 of 64


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x0000000140fcb838, BUFB address 0x00000002d954d038
BUFA Data: 0xbfffffffffffffff, BUFB Data: 0xffffffffffffffff


Block Sequential : ok
Checkerboard : ok
Bit Spread : testing 1 of 128


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x000000013c9d8208, BUFB address 0x00000002d4f59a08
BUFA Data: 0xfffffffffffffffa, BUFB Data: 0xbffffffffffffffa


Bit Flip : testing 4 of 512


FAILURE! Data mismatch at local BUFA address 0x00000001f62b1688, BUFB address 0x000000038e832e88
BUFA Data: 0xfffffffffffffffe, BUFB Data: 0xbffffffffffffffe


Walking Ones : ok
Walking Zeroes : ok


*** Address Test Failed *** One or more DIMM address lines are non-functional.
Execution time: 3916 seconds.
 
der test bedeutet, bei dem RAM sind mehrere speicher stellen defekt.
hast du den auch richtig rein gesetzt?
 
Kompubay - nicht gut
 
Kompubay - nicht gut

Hallo,

auch ich habe sofort bei Neukauf (vor ca. 2 Wochen) 16 GB RAM bestellt.
Allerdings original SAMSUNG.
Sofort eingebaut (die 8GB habe ich noch in Reserve, aber nie benutzt).
Alles läuft perfekt und ohne Murren.

Preis für die 16 GB von Samsung war: 119,90 Euro.....ist doch für Top Qualitätsware in Ordnung.
Bei meinem zweite MBP (late 2008) laufen ebenfalls org. SAMSUNG RAM Bausteine (2x 4GB) absolut problemlos.


Beste Grüße
Vittorio
 
@OneOeight bin mir ziemlich sicher das Sie richtig drin sind. Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Habe mir jetzt CORSAIR Ram bestellt. Habe gelesen, der soll echt gut sein. Jemand eine anderen Vorschlag? :)

Ich mache grad ein MEMTEST im Single user mode und bis jetzt zeigt er mir keine Fehlermeldungen. Auch die Solid bits die vorher gefailed haben, sind jetzt ok. Welches ergebnis ist nun richtig? Danke

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@OneOeight bin mir ziemlich sicher das Sie richtig drin sind. Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Habe mir jetzt CORSAIR Ram bestellt. Habe gelesen, der soll echt gut sein. Jemand eine anderen Vorschlag? :)

Ich mache grad ein MEMTEST im Single user mode und bis jetzt zeigt er mir keine Fehlermeldungen. Auch die Solid bits die vorher gefailed haben, sind jetzt ok. Welches ergebnis ist nun richtig? Danke

LG

Hallo,

was hast Du gegen Samsung.....?

Die laufen echt prima.
Ich nutze Samsung bei 2 MBP´s und beim iMac, immer ohne Probleme.

Beste Grüße
Vittorio
 
Ich habe nichts gegen samsung, ich will nur geld sparen. Und corsair soll ja vergleichbar gut sein und dann spar ich mir gerne die 30€.

Mich wundert grade nur das der Memttest im single mode keinen fehler zeigt....Also Ram doch i.O und die Abstürze gehören dazu?
 
bin mir ziemlich sicher das Sie richtig drin sind. Wüsste jetzt nicht was ich falsch gemacht haben könnte.

Ich mache grad ein MEMTEST im Single user mode und bis jetzt zeigt er mir keine Fehlermeldungen. Auch die Solid bits die vorher gefailed haben, sind jetzt ok. Welches ergebnis ist nun richtig? Danke

manchmal drückt man die nicht richtig in den slot und die rasten nicht richtig ein.

im single user mode testet der nicht den ganzen speicher, mach es lieber mit einer memtest boot cd.
memtest ist schon genauer als der apple hardware test, speziell wenn du da nur den kurzen und nicht den ausführlichen machst.
 
Okay ich schau mal wie ich das auf eine boot DVD bekomme....
 
Hast du mal den RAM abwechselnd rausgenommen und einzeln getestet?

Hatte gleich nach dem Kauf in mein MBP 2x 4GB Corsair RAM gebaut, hatte dann sehr häufige Abstürze, die konnte ich erst mit dem herausnehmen eines der 2 Module beheben, eins war also defekt, das andere OK. Natürlich hatte ich zufällig erstmal den drin gelassen der Defekt war...
Wenn du Geld sparen möchtest (und den Kompubay-RAM nicht zurückschicken kannst/möchtest) dann bau einen der Riegel aus, wenn er weiter abstürzt, den anderen Einbauen und abwarten die Wahrscheinlichkeit das beide Kaputt sind ist eher gering, maximal das der Mac sie überhaupt nicht mag könnte sein.
Dann bist du bei 8GB und hast erstmal gar nichts ausgegeben, den 2. Riegel kannst du dann vielleicht tauschen lassen... oder mit 8GB weitermachen.
 
@deep Volt: Danke für deine Antwort. Ich kann den Komputerbay noch zurückschicken & das werde ich auch tuen. Hab mir jetzt die von Corsair bestellt, kann da die Bestellung natürlich auch stornieren. Sind die Corsair unempfindlicher oder ist nur Samsung das einzig Wahre?
 
@deep Volt: Danke für deine Antwort. Ich kann den Komputerbay noch zurückschicken & das werde ich auch tuen. Hab mir jetzt die von Corsair bestellt, kann da die Bestellung natürlich auch stornieren. Sind die Corsair unempfindlicher oder ist nur Samsung das einzig Wahre?

Hallo,

IMHO JA !
Mit diesen läuft es bei mir problemlos. KLICK

Beste Grüße
Vittorio
 
Hallo,

IMHO JA !
Mit diesen läuft es bei mir problemlos. KLICK


Beste Grüße
Vittorio


Wenn er noch Installations-DVDs hat, wird es wohl ein 2011 MBP sein. Dessen RAM hat 1333Mhz. Die 1600er werden zwar runtergetaktet, aber lieber doch die passenden Riegel einbauen.
 
Vermutlich kannst du mit allen in etwa gleich viel Glück/Pech haben, keiner kann dir Garantieren das du mit Samsung Teilen mehr oder weniger Probleme hast als mit günstigeren...

Gibt genug Leute die mit Corsair keine Probleme haben, ich hatte jetzt welche, heißt aber z.B. nicht das ich sie nicht wieder kaufen würde... vermutlich kannst du auch die Komputerbay ersetzten lassen und kannst auch da ein funktionierendes Paar erhalten...
Ist wie überall, man steckt nicht drin...
 
Wenn er noch Installations-DVDs hat, wird es wohl ein 2011 MBP sein. Dessen RAM hat 1333Mhz. Die 1600er werden zwar runtergetaktet, aber lieber doch die passenden Riegel einbauen.

Hallo,

OK, OK, dann eben diese....KLICK

Beste Grüße
Vittorio
 
Siehste, 5 Euro gespart. :music:
 
Okay habe mir grad neuen RAM bestellt. Wenn dieser ankommt mache ich einen MEM Test von einer boot DVD. Besteht Zwischen der Boot DVD und dem mem test im terminal ein unterschied in den Ergebnissen?
 
1600 MHz laufen auch im MBP 2011. das ist wie beim Mac mini 2011, zwar angegeben von Apple 1333 MHz, laufen aber beides.
 
Hallo,

auch ich habe sofort bei Neukauf (vor ca. 2 Wochen) 16 GB RAM bestellt.
Allerdings original SAMSUNG.
Sofort eingebaut (die 8GB habe ich noch in Reserve, aber nie benutzt).
Alles läuft perfekt und ohne Murren.

Preis für die 16 GB von Samsung war: 119,90 Euro.....ist doch für Top Qualitätsware in Ordnung.
Bei meinem zweite MBP (late 2008) laufen ebenfalls org. SAMSUNG RAM Bausteine (2x 4GB) absolut problemlos.


Beste Grüße
Vittorio

Hi,
besonders in US Foren findet man viele Hinweise darauf, dass es sich bei Kompubay um umgelabelte Ware handelt, die bei vielen Leuten Probleme bereitet, oft erst nach einigen Monaten.
Grüße

Edit:
Und Corsair scheint übertakteten 1333er rauszuhauen, statt 1600er.
https://www.macuser.de/forum/f10/ram-laeuft-niedriger-643016/#post7485346
https://www.macuser.de/forum/f10/ram-problem-fehlercode-651933/#post7580836
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Zurück
Oben Unten