RAM für Mac Pro von DSP Memory

cps schrieb:
Und wie kriegt man die theoretische Bandbreite von 21,2 GB/s die 4 Module liefern könnten zur Northbridge?
Hast Du mein Posting #18 gelesen?
2 Speicherkanäle, die jeweils im Dualchannelmodus laufen; also bestückt mit 2 Modulen a667MHz. Da bekanntlich ein 667MHz-Modul eine max. Bandbreite von 5300MB/s hat, multipliziere man das ganze x2, ergibt 10,6GB/s. Das jetzt nochmal für den zweiten Speicherkanal und Du kommst auf Deine 21,2GB/s. Oder besser 2x10,6GB/s.
Da jeder Speicherkanal eine max. Bandbreite von 1333MHz (10,6GB/s) hat (den jede der beiden CPU's besitzt ihren eigenen Speicherkanal) kommst Du auch CPUseitig auf 2x10,6GB/s.
Du hast also ein (theoretisch) optimal aufeinander abgestimmtes System.

greetz

PS: Der MacPro besitzt keine 4 Speicherkanäle!
Es sind 2Speicherkanäle, die mit jeweils mindestens 2Modulen bestückt werden.
 
!Whip schrieb:
Der MacPro besitzt keine 4 Speicherkanäle!
Es sind 2Speicherkanäle, die mit jeweils mindestens 2Modulen bestückt werden.
So ist es !
 
!Whip schrieb:
Da bekanntlich ein 667MHz-Modul eine max. Bandbreite von 5300MB/s hat, multipliziere man das ganze x2, ergibt 10,6GB/s.
Soweit richtig, aber x4, weil es ja um vier Module auf der Risercard geht, sind es theoretische 21,2GB/s, die diese 4 Module liefern könnten.
 
da steht zwar original speicher, aber nix vom original kühlkörper (cl 11 ?) ich dachte der original wäre CL10 ? etwa langsamere ausschußware ?
außerdem ist das 512er Modul zu teuer. lt. dramexhange.com dürfte der unter 80 eur liegen.
 
ich weiss nicht, ob man wirklich die kühlkörper braucht, meine 4x originale sind wirklich kaum heiss, da habe ich mich gewundert, wieso viele davon sprechen, das der ram heiss wird. bei mir jedenfalls ist nicht der fall
 
cps schrieb:
Soweit richtig, aber x4, weil es ja um vier Module auf der Risercard geht, sind es theoretische 21,2GB/s, die diese 4 Module liefern könnten.

Rein theoretich ja, aber.............
Da es sich hier um ein Dual-Dualchannelsystem handelt, ist die max Speicherbandbreite welche der Speichercontroller liefern kann 10,6GB/s. Und das 2x, da es sich um zwei getrennte Kanäle handelt!
Deine Vermutung wäre richtig, wenn es sich um ein Quadchannel System handelte. Das kommt bei Bezeichnungsungenauigkeiten heraus: Ein riesiges Wirrwarr!
Der G5 Quad, ist da ein sehr schönes Beispiel: Es ist kein Quad, sondern ein Dual-Dualcore Rechner. Das macht ihn noch lange nicht zum Quad!
So verhält es sich dann auch beim MacPro: Es sollten min.vier Speichermodule eingebaut sein um die beste Performance zur erhalten, schon sprechen viele von einem Quadchannelsystem... Es ist ein Dual-Dualchannelsystem.
Wenn Du ein MacBook oder MacBookPro, daß eine Speicherbandbreite von 667MHz (5300MB/s) hat mit zwei Modulen aufrüstest, stehen Dir ja auch nicht automatisch 2x667MHz (2x5300MHz=10,6GB/s) zur Verfügung, sondern es bleiben 5,3GB/s.
Genauso beim Intel-iMac: Speicherbandbreite max 667MHz bzw. 5,3GB/s, diese Bandbreite erreichst Du mit einem 667MHz-Modul; wenn Du jetzt ein weiteres 667MHz-Modul einbaust, beträgt die max Speicherbandbreite nicht 10,6GB/s sondern weiterhin "nur" 5,3GB/s.... Du hast dann lediglich die Kapazität Deines Arbeitsspeichers erhöht.

greetz
 
hat einer ne Bezugsquelle für 2GB Riegel?

würd mir doch lieber 4 x 2 GB als 5 x 1GB plus 1 GB von Werk aus einbauen, wenn der MacPro dann Ende November/Anfang Dezember geliefert wird
 
!Whip schrieb:
Rein theoretich ja, aber.............
Da es sich hier um ein Dual-Dualchannelsystem handelt, ist die max Speicherbandbreite welche der Speichercontroller liefern kann 10,6GB/s.

Das wären dann 50% von dem, was die 4 Speicherriegel liefern könnten.

!Whip schrieb:
Deine Vermutung wäre richtig, wenn es sich um ein Quadchannel System handelte.

Die Bandbreite der Anbindung hat doch nichts damit zu tun, was die Module übertragen könnten, da das wegen der geringen Bandbreite vom Riser zur Northbridge nicht möglich ist, ist IMO die mögliche Leistung der Module durch diese Bestückung eingeschränkt. Das die gleichen 4 Module mehr als die hier genannten 10,6GB/s übertragen können, merkt man dann, wenn sie jeweils paarweise auf beide Reisercards verteilt werden, dann stehen auch auf der Schnittstellenseite 21.6 GB/s. Die Module sind gleich geblieben, was stimmt jetzt nicht an der Aussage, dass 4 Module theoretisch 21,6GB/s übertragen könnten?

!Whip schrieb:
Das kommt bei Bezeichnungsungenauigkeiten heraus: Ein riesiges Wirrwarr!
Die Fragestellung war eindeutig, es ging immer um die Konstellation 4x512 und 2x1024, die kann man nur so verteilen, dass sich auf dem einen Riser 4 Module befinden.

!Whip schrieb:
(...)den jede der beiden CPU's besitzt ihren eigenen Speicherkanal)(...)
Diese Aussage halte ich auch für verwirrend, weil in der Grundausstattung ja auch nur ein Speicherkanal, der immer paarweise bestückt werden muss, belegt ist. Der Speichercontroller - der kann übrigens 4 Kanäle verwalten - befindet sich in der Northbridge, und ist mit jeder CPU über 10,6GB/s angebunden. Auch wenn da mal 4 Kerne pro CPU werkeln sollten.
 
Hi Leute,

kennt ihr eine Bezugsquelle für 512er Riegel? DSP hat die gerade nicht im Programm und die 1GB Riegel finde ich frech teuer.

Gruß, SMJ
 
Hi,

kannst ja mal bei http://www.inprotec.net -> Memory Spezial -> Workstation/Server -> Apple -> Mac Pro ->
schauen.

Viele Grüße
 
Danke Dir, aber die haben nur 1GB aufwärts und das zu völlig überteuerten Preisen (verglichen mit DSP). Ich suche 512MB Riegel.

Gruß, SMJ
 
Die Dinger sind zur Zeit echt Teuer, damit müssen wir woll erst einmal leben. Vielleicht wirds nach Weihnachten besser? :D
 
1 GB als Kit hört sich für mich nach 2x512MB an.
 
elritmo schrieb:
DSP ist spitze. Kann ich nur empfehlen.
Die haben vorallem ewig Garantie auf die Module, ich hatte einen defekten 1 GB Ram nach eineinhalb Jahren, hat Kernel-Panics verursacht.
Hat DSP anstandslos ausgetauscht!
Das nenn ich SUPER-SERVICE!!!
:)

gewährleistung ist immer 2 jahre! :rolleyes:
 
ich habe mich bei ebay bedient 3x170 euro :(
 
Zurück
Oben Unten