macOS RAM-Disk auf OS X erstellen

... ich nutze das Programm RAMDisk von Claus Gerhardt.
https://itunes.apple.com/de/app/ramdisk/id429745495?mt=12

Neben der einfachen Erstellung einer RAM-Dsik lassen sich auch einfache/sofortige Backups und Wiederherstellungen vornehmen.

Und noch etwas zu den "Gegnern": Wer es für eine Spielerei hält und damit scheinbar nicht benötigt - in Ordnung; Wer es sich wünscht, wird schon wissen warum... !
;-)
 
So etwas gibts auch als OpenSource
 
Wozu HEUTE noch eine RAM-Disk? Das braucht doch niemand mehr!

Nenn mir doch bitte mal ein praktisches Beispiel (Ich lasse mich gern belehren).

Gruß
Bernd
Cache vom firefox, Safari, Chrome etc. da rein legen...Schont ganz gewaltig die SSD und ist deutlich schneller im lesen/schreiben.
 
Hallo Welt!

Unter OS X ist es recht einfach, eine RAM-Disk zu erstellen. Folgende Schritte sind notwendig:
Da fehlt aber jetzt noch ein Schritt....
Wie kann ich nu da den Cache vom Safari da rein legen ?
 
Ich kenns nur vom PC und dem Flight Simulator X. Da lass ich diverse Sachen wie die VATSIM Flieger und diverse andere Texturen über eine RAM Disk laufen, und das verpasst dem ganzen einen enormen Schub, trotz SSD.
 
Da fehlt aber jetzt noch ein Schritt....
Wie kann ich nu da den Cache vom Safari da rein legen ?
Gar nicht, außer:
a) du kannst in Safari einstellen, wo der Cache liegen soll
b) du kannst den Ort, an dem Safari seinen Cache speichert, in die RAM Disk ziehen und einen Symlink erstellen (das geht nur, wenn Safari Symlinks auch folgt)

Ich sehe aber keinen Sinn darin. Dein Surferlebnis wird sich wohl nicht verbessern, der Flaschenhals dabei ist bei weitem nicht der Cache. Die meisten Anfragen an diesen sind auch nur Lookups, die "Schonung" deiner SSD dürfte also nicht nur marginal, sondern praktisch nicht vorhanden sein.
Willst du das doch machen, würde ich mir gleich ein Skript zur Automatisierung des Ablaufs basteln, schließlich musst du immer den Cache hin und her kopieren, also beim erstellen der RAM Disk in diese rein und vor deren Auswurf wieder zurück (sonst verlierst du den Cache, dieser würde jeweils neu aufgebaut werden (müssen) und das drückt die Performance beim Surfen merklich).

und das verpasst dem ganzen einen enormen Schub, trotz SSD.
Klar, RAM ist ja auch rund ne Magnitude schneller. :)
 
Klar, RAM ist ja auch rund ne Magnitude schneller. :)

Die SSD schreibt ihre Files mit ca. 327 MB/s
Die Ram schreibt ihre Files mit ca. 1490 MB/s

das ist rund 4 mal so schnell
 
Hast dir jetzt nicht unbedingt die strahlensten Beispiele rausgesucht, da geht mehr. Zumal du bei RAM in den richtigen Konfigurationen ja auch auf mehrere Module gleichzeitig schreibst, was in den Zahlen für ein einzelnes Modul nicht berücksichtigt ist. Dadurch misst XBench bei mir eine RAM Performance von 12 bis 24GB/s (je nach Test), obwohl ich nicht mal spezielle schnelle Module hätte, Invy CPUs aber halt 4 auf einmal ansprechen.

edit// Ich bekomme übrigens über 5GB/s für lesen sowie schreiben im vermutlich etwas realistischeren AJA Test, mit den gleichen Einstellungen wie im ersten Post. Einzige Änderung: dort wurde eine 512MB große RAM Disk erstellt, ich musste aber eine größere machen, damit mich der AJA Test auch "512MB" auswählen lies.
 
Gar nicht, außer:
Ich würde sagen, wenn man keine Ahnung hat..Einfach ruhig sein..Oder sagen, das man null Plan vom MacOSX hat...

Das Programm heisst cahe2ram
und hier ein angepasstes Script (Nicht von mir) Quelle


find.jpg
Code:
[COLOR=#999988][FONT=Consolas][I]#!/usr/bin/env bash[/I][/FONT][/COLOR]

[COLOR=#999988][I]#     cache2ram [/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#     ---------[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    Copyright (C) 2011  0x46616c6b[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    This program is free software: you can redistribute it and/or modify[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    it under the terms of the GNU General Public License as published by[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    (at your option) any later version.[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    This program is distributed in the hope that it will be useful,[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.  See the[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    GNU General Public License for more details.[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#    You should have received a copy of the GNU General Public License[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#   along with this program.  If not, see <http://www.gnu.org/licenses/>.[/I][/COLOR]
[COLOR=#999988][I]#[/I][/COLOR]


[COLOR=#0086B3]dirs[/COLOR][B]=[/B][COLOR=#DD1144]"Google com.apple.iTunes com.apple.Safari Firefox Chromium"[/COLOR]
[COLOR=teal]size[/COLOR][B]=[/B]1024 [COLOR=#999988][I]# size in mb[/I][/COLOR]
[COLOR=teal]origin[/COLOR][B]=[/B][COLOR=#DD1144]"${HOME}/Library/Caches"[/COLOR]
[COLOR=teal]ramdisk[/COLOR][B]=[/B][COLOR=#DD1144]"/Volumes/ramdisk"[/COLOR]


diskutil erasevolume HFS+ [COLOR=#DD1144]"ramdisk"[/COLOR] [COLOR=#DD1144]`[/COLOR]hdiutil attach -nomount ram://[COLOR=teal]$[[/COLOR]size*2048[B]][/B][COLOR=#DD1144]`[/COLOR]


[B]if[/B] [B][[/B] -d [B]${[/B][COLOR=teal]ramdisk[/COLOR][B]}[/B] [B]][/B]; [B]then[/B]
[B]    for [/B]dir in [B]${[/B][COLOR=teal]dirs[/COLOR][B]}[/B]
    [B]do[/B]
mkdir [B]${[/B][COLOR=teal]ramdisk[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B]
        [B]if[/B] [B][[/B] -d [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]][/B]; [B]then[/B]
[B]            if[/B] [B][[/B] ! -L [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]][/B]; [B]then[/B]
mv [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B].bak
            [B]fi[/B]
[B]        fi[/B]

[B]        if[/B] [B][[/B] -L [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]][/B]; [B]then[/B]
rm [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B]
        [B]fi [/B]

[B]        if[/B] [B][[/B] ! -L [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]][/B]; [B]then[/B]
ln -s [B]${[/B][COLOR=teal]ramdisk[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B] [B]${[/B][COLOR=teal]origin[/COLOR][B]}[/B]/[B]${[/B][COLOR=teal]dir[/COLOR][B]}[/B]
        [B]fi[/B]
[B]    done[/B]
[B]fi[/B]
 
Ich würde sagen, wenn man keine Ahnung hat..Einfach ruhig sein..Oder sagen, das man null Plan vom MacOSX hat...
Dir ist klar, dass dieses Skript exakt meine unter b) vorgeschlagene Methode umsetzt? Inklusive meiner darunter stehenden Anmerkung? Noch bevor die Quelle gepostet wurde.
Reagierst du jetzt so aggressiv allergisch weil deiner RAM zahlen nicht stimmen, oder hab ich was verpasst?
 
edit// Ich bekomme übrigens über 5GB/s für lesen sowie schreiben im vermutlich etwas realistischeren AJA Test,
Meine Daten SSD steckt im Thunderbold Adapter und der ist wohl nicht ganz so schnell, wie die interne SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten SSD steckt im Thunderbold Adapter und der ist wohl nicht ganz so schnell, wie die interne SSD
Das ist möglich, aber dennoch hat die SSD von heute nicht viel mehr als 500MB/s. SATA III SSDs sind sogar auf unter 750MB/s begrenzt (in der Realität wohl weniger, da Protokolloverhead).
 
Dir ist klar, dass dieses Skript exakt meine unter b) vorgeschlagene Methode umsetzt? Inklusive meiner darunter stehenden Anmerkung? Noch bevor die Quelle gepostet wurde.
oder hab ich was verpasst?
Nö hast du nicht, aber wenn Ich mit irgendwelchen Theorien um mich werfe, dann belege ich das auch durch Quellen.
 
Nö hast du nicht,
Machst du das jetzt absichtlich? Wenn nicht hast du entweder nicht verstanden was ich geschrieben hab, oder was das Skript macht. Du hast es selbst oben angehängt, lies einfach.
aber wenn Ich mit irgendwelchen Theorien um mich werfe, dann belege ich das auch durch Quellen.
Sind keine Theorien, sondern beides valide Möglichkeiten und du hast dich offensichtlich für eine Umsetzung von b) entschieden. Ich sage nicht, dass es keine weitere Methoden gäbe, aber sofern es keine (umsetzbare) gibt, geht es nunmal nicht.
 
Aufpassen: von dir verlinkte Skript mit dem Namen "cache2ram.sh" macht nicht exakt das, was ich genannt habe (sondern weniger). Das Ding hat nichts mit dem von bernie313 geposteten Programm zu tun, obwohl es den gleichen Namen trägt. Letzteres ist definitiv besser.
Das von dir hier gepostete Skript transferiert den Cache nicht mehr zurück, du fängst also bei jedem Start mit einem leeren Cache an und verlierst Performance dadurch, dass diese alle erst wieder aufgebaut werden müssen (darum sagte ich ja man solle die besser jeweils hin und her kopieren).
Für die bessere Version in Form des Programms musst du dir die Deps selbst besorgen, das Skript holt die nicht, sondern erwartet sie schlicht (falls du es also nutzen wolltest und es nicht ging, das ist die ggf. Lösung dafür).
 
Mein MBP late 2012 hat bei der RAM Disk

Write: 4203 MB/s
Read: 3974 MB/s
 
Das von dir hier gepostete Skript transferiert den Cache nicht mehr zurück, du fängst also bei jedem Start mit einem leeren Cache an .
Das erspart mir das löschen des cache nachdem Neustart. Macht zumindest für mich, was es soll.
 
Zurück
Oben Unten