macOS RAM-Disk auf OS X erstellen

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Unter OS X ist es recht einfach, eine RAM-Disk zu erstellen. Folgende Schritte sind notwendig:
  1. Terminal öffnen
  2. Eingabe, um root-Rechte zu erhalten: sudo -i
  3. Eingabe, um eine 512 MB große RAM-Disk (Umrechnungsfaktor: 2048) zu erstellen: diskutil erasevolume HFS+ "ramdisk" `hdiutil attach -nomount ram://1048576`
 

Anhänge

  • RAM-Disk.jpg
    RAM-Disk.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 1.607
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, cpx, Schnapfel und 2 andere
Ergänzendes Material

Nachfolgend ein paar zusätzliche Informationen zu RAM-Disks.

Wikipedia schrieb:
Eine RAM-Disk ist ein virtueller und temporärer Datenträger im Arbeitsspeicher eines Computers. Sie wird hauptsächlich eingesetzt, wenn andere physikalische Speichermedien zu langsam oder, während der Rechner neu aufgesetzt wird, nicht verfügbar sind.

Wikipedia schrieb:
Im Gegensatz zum direkten Ansprechen des Arbeitsspeichers durch ein Computerprogramm stehen dem Programmierer durch Benutzung einer RAM-Disk die mit der Dateiverwaltung zusammenhängenden Dienste des Betriebssystems zur Verfügung. Für den Anwender ergibt sich der Vorteil, dass durch eine RAM-Disk Computerprogramme ohne Änderungen mit Daten sowohl auf Datenträgern als auch im Arbeitsspeicher arbeiten können. Der Vorteil einer RAM-Disk im Vergleich zur Festplatte ist die Einsparung von Festplattenzugriffen und die damit verbundene deutlich höhere Schreib-/Lese- und Zugriffsgeschwindigkeit.

Wikipedia schrieb:
Nachteile der RAM-Disk sind, dass der betreffende Speicherplatz dem freien Arbeitsspeicher, also dem Betriebssystem und anderen Programmen zum Zwischenspeichern, nicht mehr zur Verfügung steht. Nach einem Neustart des Systems (z. B. nach einem Absturz) ist der Inhalt der RAM-Disk im Allgemeinen verschwunden. […] Daher sollten auf der RAM-Disk keine wichtigen Daten abgelegt werden, sofern nicht die unterbrechungsfreie Stromversorgung des Computers gewährleistet ist.
 
Wozu HEUTE noch eine RAM-Disk? Das braucht doch niemand mehr!

Nenn mir doch bitte mal ein praktisches Beispiel (Ich lasse mich gern belehren).

Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wozu HEUTE noch eine RAM-Disk? Das braucht doch niemand mehr!

Nenn mir doch bitte mal ein praktisches Beispiel (Ich lasse mich gern belehren).

Gruß
Bernd

Ein Bekannter von mir hat mir vor einigen Tagen davon erzählt, so kam ich auch erst auf dieses Thema. Er nutzt wohl eine solche RAM-Disk für seinen Lightroom- und Photoshop-Cache. Dann war da noch wohl etwas mit Videobearbeitung.
 
Grad nur durch zufall gefunden. Zweiter treffer bei google ;)
 
Ganz früher (unter OS X) hab ich dafür immer Esperance DV genutzt, aber da gab es noch zu wenig RAM, damit es wirklich Spaß gemacht hätte ;)

Unter System 7 gab es auch ein Kontrollfeld (?), mit dem man das machen konnte. Startdiskette in die RAM-Disk geladen und davon gestartet, das ging schnell (Neustart hat den Inhalt nicht gelöscht gehabt) :D
 
Sowas hab ich zuletzt mit nem DOS-Rechner gemacht, mit 11!!
War damals aufgrund der langsamen Geschwindigkeit der Festplatten teilweise auch halbwegs sinnvoll,aber heutzutage??
Wer so viel Speed dauernd benötigt kann sich doch ne SSD holen.
 
Ganz früher (unter OS X) hab ich dafür immer Esperance DV genutzt, aber da gab es noch zu wenig RAM, damit es wirklich Spaß gemacht hätte ;)

Unter System 7 gab es auch ein Kontrollfeld (?), mit dem man das machen konnte. Startdiskette in die RAM-Disk geladen und davon gestartet, das ging schnell (Neustart hat den Inhalt nicht gelöscht gehabt) :D

Dann war keine Ram-Disk, sondern eine RAD-Disk :) Am Amiga Standard und vor allem praktikabel.

Heute: Ich nutze Sie gerne, mal eben "irgendwas" in die Ram-Disk entpackt, bei einem Neustart oder Abend nach dem Abschaltes ists weg, perfekt für meine Faulheit. Unter Windows ist das "Tmp" welches ich dafür nutzte irgendwann übergelaufen..
 
Ein Bekannter von mir hat mir vor einigen Tagen davon erzählt, so kam ich auch erst auf dieses Thema. Er nutzt wohl eine solche RAM-Disk für seinen Lightroom- und Photoshop-Cache. Dann war da noch wohl etwas mit Videobearbeitung.
Dadurch werden die Programme aber nicht schneller. Denn die Programme nutzen eh den verfügbaren Speicher von allein und fangen erst an, auf die Platte zu cachen wenn, der RAM voll ist. Wenn Du jetzt da also noch ein RAM-Disk einrichtest und hier Ligthroom/Photoshop etwas vorgaugelst, dann mapped OSX den RAM halt auf die Platte. Im Endeffekt ist nichts gewonnen. Die RAM-Disk hatte früher beim 32-bit Photoshop vielleicht noch Sinn. Jetzt nicht mehr. Jetzt ist es eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Wozu HEUTE noch eine RAM-Disk? Das braucht doch niemand mehr!

Nenn mir doch bitte mal ein praktisches Beispiel (Ich lasse mich gern belehren).

Gruß
Bernd

Also mein Amiga 4000D, mit dem ich heute noch produktiv arbeite und Geld verdiene (glaub's mir oder nicht, mir egal) nutze ich die RAM-Disk jeden Tag :p
 
Wie wird das Ding wieder freigegeben? Durch simples Auswerfen?
 
Auswerfen oder Neustart.
 
Super, super, super, diese App!

Unter Windows habe ich RAM-Disks schon immer genutzt. Das es unter OSX so leicht ist, begeistert mich. Zum Verwendungszweck vielleicht noch. Zugewiesener Cache für Browser und andere Programme, auch wenn das in Zeiten von SSD nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Oder als Zwischenablage, um Dateien zu parken. Ich nutze die Ramdisk immer noch für kleinere Downloads. Erstmal dahin packen, später dann gucken, obs auf die Platte kommt. Aber vermutlich ist es auch nur eine Spielerei manchmal, um sich den etwas nerdigen Touch zu geben. :D ;)
Aber wenn man genug Ram hat, dann bringt es immer noch einiges bei Bild und Videobearbeitungsprogramme (ist aber nicht mein persönliches Feld, habe ich nur bei Kumpels gesehen).
 
Funktioniert super!
 
Zurück
Oben Unten