RAM aufrüsten

iTony

iTony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
1.649
Reaktionspunkte
140
Hi,

hab ne frage zum RAM aufrüsten! Brauch ich da eigentlich ne Software dafür wenn ich neuen RAM einbaue??
Wenn ja welche??

Danke
 
Nein, Software brauchts da keine, das ganze ist eine reine Hardware-Geschichte. Welchen Mac möchtest du denn genau aufrüsten?
 
Ich würde entweder nen MBP oder nen MB aufrüsten!
 
Du brauchst nur einen Schraubendreher und solltest die Bedienungsanleitung lesen, darin ist das erklärt.
 
Danke. Wie viel sollte denn so in etwa 1GB Ram kosten??
 
Nicht über 100€
dsp-memory.de
 
Speicher von MDT ist auch noch ne Alternative......
 
Kleine Frage: was ist MDT??
 
Is ja auch egal!! Der RAM dient doch eigentlich nur dafür das der Computer schneller wird, oder??
 
Im Prinzip ja. Jedes Programm, das du startest, wird -vereinfacht ausgedrückt- in den RAM geladen. Ebenso alle Dateien, die du öffnest. Ist der RAM voll, werden diese Daten auf die Festplatte geschrieben, was zwar auch funktioniert, aber geschwindigkeitsmäßig weit unter den Möglichkeiten von normalem RAM liegt. Programme, die du beendest, werden beim Mac als "Inaktiv" im RAM markiert. Das bedeutet, dass die Programme erstmal im RAM bleiben, aber mit anderen Daten überschrieben werden können (der Platz ist also im Prinzip nutzbar, wenn du allerdings ein Programm gleich wieder öffnest, muss es nicht komplett neu geladen werden, da die Daten ja noch vorhanden sind).
 
Stichwort RAM:

MDT ist ein deutscher Hersteller, der die eingekauften Chips und Platinen unter Einhaltung der Spezifikationen, selbst montiert.

Die Chips sind im PC Bereich eingentlich immer einwandfrei.

Bei Aufrüstung eines Minis (MB/MBP) solltest du aber unbedingt darauf achten CL5 ! Speicher zu kaufen. Der Markt liefert fast nur CL4 ! die aber lt. Apple NICHT STABIL zu betreiben sind.

Also, achte auf die Latenzen (CL-Werte)

Speicher für den Mini:
DDR2 SO DIMM PC5300 667Mhz CL5!

Auch MDT bietet speziell für Apple Ihre Module auch mit CL5 statt der üblichen CL4 an. Du musst explizit darauf achten, dann sollte es keine Probleme geben. Auch Amazon bietet derzeit ein 1024er Modul an. Hersteller ist Corsair, was eigentlich auch für Qualität spricht.

Ich für meinen Teil sitze erstmal den Speicherpreisbuckel aus. Bei den Preisen kann einem ja schwindelig werden.

Bitte vergesst nicht:
Im Sommer 2006 gab es ein 1024er Modul PC5300 667Mhz für ca. 55-65 EUR !!!
Heute sinds noch über 100!, vor nicht allzulanger Zeit waren es sogar über 150 EUR.

Ich kaufe bei 75 EUR (1024er), vorher nicht.

Doc
 
Ah danke!! Also es lohnt sich RAM nachzurüsten wenn der Computer langsam ist oder sogar stockt!!
Ich kaufe bei 75€ vorher nicht.
Meinst du da mit das es vorher nur ramsch gibt oder warum??
 
iTony schrieb:
Ah danke!! Also es lohnt sich RAM nachzurüsten wenn der Computer langsam ist oder sogar stockt!!

Meinst du da mit das es vorher nur ramsch gibt oder warum??

Nein, wird wohl so gemeint sein, dass nicht jeder Preis gezahlt werden sollte, die Preissschwankungen sind bei den Speichermodulen schon enorm, das Jahr über betrachtet, es ist jedoch fast sicher, dass die Speicherpreise eher wieder sinken werden, dass ist eigentlich immer so.
 
CL5 ist ja eigentlich schlechter, als CL4. Das Apple Macbooks nur CL5 nutzen können war mir bekannt, allerdings ging es dabei immer darum, daß einem die Mehr-Geschwindigkeit der CL4 nichts nutzt und nicht, daß sie nicht stabil laufen. Wo hast du die Info her?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es zutrifft, sonst würde man hier mehr davon lesen.
 
SM74 schrieb:
Stichwort RAM:

MDT ist ein deutscher Hersteller, der die eingekauften Chips und Platinen unter Einhaltung der Spezifikationen, selbst montiert.

Die Chips sind im PC Bereich eingentlich immer einwandfrei.

Bei Aufrüstung eines Minis (MB/MBP) solltest du aber unbedingt darauf achten CL5 ! Speicher zu kaufen. Der Markt liefert fast nur CL4 ! die aber lt. Apple NICHT STABIL zu betreiben sind.

Also, achte auf die Latenzen (CL-Werte)

Speicher für den Mini:
DDR2 SO DIMM PC5300 667Mhz CL5!

Ja, da sollte man auf jeden Fall darauf achten, sonst gibt es sporadische Instabilitäten, die im Grunde nichts anderes sind, als Inkompatibilitäten.
D.h. der Mac stürzt dann ab und zu mal ab, was meistens auf einen entsprechenden nicht den Spezifikationen entsprechenden Speicherriegel zurückzuführen ist.
 
Kostet CL5 mer als CL4 oder alten die sich in der Waage??
 
shamez23 schrieb:
CL5 ist ja eigentlich schlechter, als CL4. Das Apple Macbooks nur CL5 nutzen können war mir bekannt, allerdings ging es dabei immer darum, daß einem die Mehr-Geschwindigkeit der CL4 nichts nutzt und nicht, daß sie nicht stabil laufen. Wo hast du die Info her?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, daß es zutrifft, sonst würde man hier mehr davon lesen.

Es gibt jede Menge Beiträge von Leuten deren Mac auf einmal nicht stabil läuft, sporadische Kernelpanics, usw. meistens wurde dann vorher der Speicher getauscht, und in der Regel dann gegen Speicher mit CL4, ist halt auch verführerisch, denn der ist in der Regel sogar billiger als der CL5, weil er einfach in größeren Mengen produziert wird.
Die CL5 sind die offiziellen Vorgaben von Apple, Appel selbst verwendet nur CL5 Module, und empfiehlt auch offiziell nur CL5 Module zu verwenden.
CL4 bringt gegenüber CL5 keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
SM74 schrieb:
Stichwort RAM:

Ich kaufe bei 75 EUR (1024er), vorher nicht.

Doc

Tja - ich hoffe du musst nicht allzulange warten. Bedenke den jetzt jäh einsetzenden Vista-Hype und den Speicherhunger dieses von S.Ballmer höchst ausgezeichneten OS.
Die Regeln der Marktwirtschaft sind da gnadenlos.

Da meine Kristallkugel momentan blind ist, sind selbst riskante Hypothesen nicht mehr wert als der Kaffeesud. Wenn ich in ebendiese sehe, sind die Aussichten jedenfalls trübe..... ;-)
 
Habe die Module von LMP, steht nichts drauf (CL4/CL5), nur dass sie 10 Jahre Garantie haben…

Gruss aus der Schweiz

Christian
 
iTony schrieb:
Kostet CL5 mer als CL4 oder alten die sich in der Waage??

CL5 kostet oft ein bischen mehr, als CL4, da CL4 Module die Module sind, bei den SO-DIMMS DDR2 667, die standardmässig hergestellt werden, also in größeren Mengen.
CL5 ist dann meistens spezieller Appel Speicher, und wir wissen alle, spezielle Appel Sachen kosten immer etwas mehr.;)
 
Zurück
Oben Unten