RAM aufrüsten

t(h)om(as) schrieb:
Tja - ich hoffe du musst nicht allzulange warten. Bedenke den jetzt jäh einsetzenden Vista-Hype und den Speicherhunger dieses von S.Ballmer höchst ausgezeichneten OS.
Die Regeln der Marktwirtschaft sind da gnadenlos.

Da meine Kristallkugel momentan blind ist, sind selbst riskante Hypothesen nicht mehr wert als der Kaffeesud. Wenn ich in ebendiese sehe, sind die Aussichten jedenfalls trübe..... ;-)

Gut, solche Sondereffekte habe ich jetzt nicht bedacht, in der Regel sollten die Preise eigentlich wieder runtergehen, naja, wie das mit Vista wird, da müssen wir einfach mal abwarten.
 
Kann ich bei einem iMac eigentlich RAM nachrüsten?? Wenn ja wie (anleitung, video)?
 
iTony schrieb:
Kann ich bei einem iMac eigentlich RAM nachrüsten?? Wenn ja wie (anleitung, video)?

es steht sogar unten am Fuss (wo der iMac draufsteht) wie das geht, sonst im kleinen Büchlein.

Gruss aus der Schweiz
Christian
 
Die Speicherpreise sind schon deutlich zurückgekommen.

Ich kenne den Vista-Artikel und ich glaube, daß genau das Gegenteil intrifft. Der Speicher wird billiger, trotz MwSt-Erhöhung, nur meine Vermutung.
 
SM74 schrieb:
Im Sommer 2006 gab es ein 1024er Modul PC5300 667Mhz für ca. 55-65 EUR !!!
55?
Ich habe die eigentlich erst ab 65 gesehen, auch im Preisvergleich.
Aber egal - war eine gute Zeit.
Seitdem wandern meine 2GB von Rechner zu Rechner ;)


Ich halte das mit den CL für überbewertet.
Gab auch genügend Berichte über instabilen CL5-RAM.
Ich persönlich habe null Probleme mit CL4-RAM.
Und kenne auch andere Beiträge diesen Inhalts im Forum.

Wenn der Preisunterschied sehr gering ist, dann würde ich CL5 nehmen.
Ansonsten CL4.
 
es steht sogar unten am Fuss (wo der iMac draufsteht)
?? Soll das heißen Apple hat es vorgesehn das die Kunden sich nachträglich RAM einbauen? Das wär ja schlecht für apple!
Aber naja! Mal ne frage zu dem: Brauch ich da irgendwelche Fachkenntnisse um sowas einzubauen ohne das man da was kaputt macht??
 
iTony schrieb:
?? Soll das heißen Apple hat es vorgesehn das die Kunden sich nachträglich RAM einbauen? Das wär ja schlecht für apple!
Ja, so ist Apple eben! Will immer nur das Beste für den Kunden.

iTony schrieb:
Aber naja! Mal ne frage zu dem: Brauch ich da irgendwelche Fachkenntnisse um sowas einzubauen ohne das man da was kaputt macht??
Jein. Eigentlich ist alles ganz einfach. Allerdings sollte man schon wissen, das man sich erdet bevor man so einen Einbau vornimmt.

Siehe auch
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303084-de
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58007-de
 
Zuletzt bearbeitet:
iTony schrieb:
?? Soll das heißen Apple hat es vorgesehn das die Kunden sich nachträglich RAM einbauen? Das wär ja schlecht für apple!
Aber naja! Mal ne frage zu dem: Brauch ich da irgendwelche Fachkenntnisse um sowas einzubauen ohne das man da was kaputt macht??
Apple erklärt sogar, wie mans macht.

Ob ich jetzt den richtigen iMac rausgesucht hab, weist nur du. Wenn nicht, einfach noch ein bischen auf der Supportseite suchen. :)
 
Ich hab noch nie erlebt das der Hersteller selbst einem Kunden eklärt wie man RAM selber nachrüstet :)!!! Apple ist einfach toll!!
Dumme frage: Wie soll ich mich erden?? Nicht in der luft schweben oder gerade in ne Steckdose langen??
 
iTony schrieb:
Wie soll ich mich erden?? Nicht in der Luft schweben oder gerade in ne Steckdose langen??
Zuerst z.B. an den Wasserhahn oder ein Heizungsrohr greifen und statische Elektrizität (Teppich+Gummilatschen oder Wollpullover etc.) vermeiden. Es gibt auch eigene Antistatikbänder die die Profis am Handgelenk befestigen.

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Antistatikband
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdung

Edit: Auch noch wichtig: Vermeide wenn möglich das Berühren der Steckkontakte auf der Platine.
 
als es ist eigentlich am besten sich ein erdungsband zukaufen um ganz sicher zu gehn aber es geht auch wenn ich davor an nen Eisenrohr gelnagt habe!!! DANKE :) Bis wieviel unterstüzt den der iMac??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie 512 Standard?? RAM?? Oder was?
 
Jup, alle alten Core Duo Macbooks(die 2GHz Modelle mit Superdrive) und auch bei den neuen hat das kleine 512MB Ram und immernoch nur einen Combo Drive.
 
shamez23 schrieb:
Jup, alle alten Core Duo Macbooks(die 2GHz Modelle mit Superdrive) und auch bei den neuen hat das kleine 512MB Ram und immernoch nur einen Combo Drive.
Von den Mac minis ganz zu schweigen.
 
performa schrieb:
Combo-Drive.
512MB Standard.

:confused:
Das muss für die angepeilte Zielgruppe nicht die schlechteste Variante sein. Ich kenne genügend Leute die sich einfach nicht dafür interessieren DVDs zu brennen. Selbst CDs brennen diese nur äusserst selten. Auch brauchen die zum Internet surfen und Texte schreiben nicht unbedingt mehr RAM.

Ich bin der Meinung das Apple seine Produkte sehr genau auf die echten Bedürfnisse der Kunden anpasst und nicht auf die vom geiz-ist-geil Markt generierten Wünsche. Höher weiter schneller ja, aber nur dort wo es sinnvoll ist. Für alle die wirklich mehr benötigen hat Apple ja in aller Regel auch das passende Produkt im Sortiment.
 
Allerdings kostet das Combo-Laufwerk im Einkauf vermutlich sogar mehr als ein DVD-Brenner.
 
orgonaut schrieb:
Das muss für die angepeilte Zielgruppe nicht die schlechteste Variante sein. Ich kenne genügend Leute die sich einfach nicht dafür interessieren DVDs zu brennen. Selbst CDs brennen diese nur äusserst selten.
Ist ja keine Frage.
Aber wie schon gesagt:
Die Combo-Driver dürften sogar teurer sein als die DVD-Brenner.
Ich habe mir gerade bei Alternate mal Notebooks von 499 - 699 EUR angeguckt.
Die haben ALLE einen DVD-Brenner!

Glaubst du vor diesem Hintergrund ernsthaft, dass ein DVD-Brenner im kleinen Mac mini und im kleinen MacBook irgendwas, auch nur irgendwas für Apple billiger machen würde?

Das ist vielmehr:
Reine Produktdifferenzierung, um die Käufer zum teureren Modell zu "zwingen".
Und nein, für den "armen" Kunden macht's das auch nicht besser.
orgonaut schrieb:
Auch brauchen die zum Internet surfen und Texte schreiben nicht unbedingt mehr RAM.
Doch.
Auf Intel-Macs mit integrierter Grafik schon.
Ich hab das ja selbst mal gehabt.
Schon im einfachen Betrieb mit iTunes und Internet-Browser massenweise Beachballs.
Der Rechner swappt schon mit einem einfachen Browser, iTunes, zwei, drei Widgets und vielleicht noch Mail offen immer aus.
Beim Office-Betrieb sowieso.
 
Passt jetzt zwar nicht ganz so zum Thema RAm upgrade aber es geht um Grafikkarten upgrade!! Geht das bei nem iMac??
 
Nein geht nicht beim iMac, das geht nur beim Mac Pro(und dem Vorgänger Powermac).
 
Zurück
Oben Unten