RAID 0 Problem mit Lion?

So, ich habe es nun selber versucht. Lion läuft auf einem Software RAID 0, die einzigen Einschränkungen sind:

-Keine Recovery Partiton
-Kein FileVault

Das hast du genau wie gemacht? mit clonen oder nach der handelsüblichen Methode die bei Barturnet nicht funktioniert hat?
 
Übrigens geht auch die Übersicht unter "Über diesen Mac" nicht, wie viel Platz Apps und Co. auf dem RAID 0 nutzen. Noch indiziert aber Spotlight. Andere "normale" Platten werden mir aber schon entsprechend angezeigt.
 
Also:

-Leo geladen
-bootbares Image gemacht und getestet (nur zur Sicherheit)
-TimeMachine und CCC Backup vom aktuellen System erstellt (doppelt hält besser)
-mein aktives System gebotet
-Installer gestartet und die Warnung bezüglich FileVault und Recovery zur Kenntnis genommen
-gewartet
-Lion benutzt

Jedes Mal wenn ich "Volume überprüfen" drücke, wird mehr Speicherplatz frei :D Bug? ;)

Bei mir das gleiche
 
Übrigens geht auch die Übersicht unter "Über diesen Mac" nicht, wie viel Platz Apps und Co. auf dem RAID 0 nutzen. Noch indiziert aber Spotlight. Andere "normale" Platten werden mir aber schon entsprechend angezeigt.

Jo, da steht nix
 
also ich hab jetzt ein gut laufendes cleanes lion auf der externen hdd...

da ich eh alles schön frisch sortiert und neu installiert mache bin ich grad dabei alle dateien in lion reinzuziehen und zu installieren... wenn ich das fertig habe und das 24h ohne probleme läuft wage ich es und clone das system auf das interne raid system
 
Also:

-Leo geladen
-bootbares Image gemacht und getestet (nur zur Sicherheit)
-TimeMachine und CCC Backup vom aktuellen System erstellt (doppelt hält besser)
-mein aktives System gebotet
-Installer gestartet und die Warnung bezüglich FileVault und Recovery zur Kenntnis genommen
-gewartet
-Lion benutzt

Bei mir das gleiche

Tja eigentlich habe ich exakt die selbe Prozedur durchlaufen, jedoch wollte die Installation nach dem Neustart nicht weitermachen, weil die Recovery HD nicht erstellt werde könne usw...
(Komisch erst wird gewarnt, dass FileVault und Recovery nicht geht und danach wird trotzdem versucht die Recovery HD zu erstellen :koch: Sehr gutes Software-Engineering von seitens Apple!)

Ich habe gestern folgendes Probiert:

-Die Installation von meinem aktivem System gestartet, dabei eine andere einzelne Festplatte in meinem MacPro als Installationsort ausgewählt
-Nach der erfolgreichen Installation die Lion-Festplatte gestartet und dort per FDP mein RAID 0-System neu erstellt, formatiert und danach mein aktives Lion-System per CCC auf RAID 0 geklont. Das Klonen könnte man auch mit von der OS X-DVD gestartetem FDP mit "Wiederherstellen" mit Quellen- und Zielangabe klonen/wiederherstellen.

Somit hat es geklappt.

Ich hatte nach einem Anruf bei AppleCare heute brachte folgende Info mit folgendem verweis auf diesem Link erhalten:

http://support.apple.com/kb/HT4649?viewlocale=en_US

AppleCare rät mir als Workaround erst einmal Lion auf eine externe Platte zu installieren und danach die Recovery-Partition zu starten und von dort aus auf meinem RAID 0 zu installieren.

Was für eine Irrfahrt ist das?!
 
Wie genau hast Du das jetzt installiert? Ich komme nicht mehr in SL, nachdem Lion während der Installation gesagt hat, es könne nicht installiert werden. Neustart -> Lion Installation beginnt erneut.

Genau das hatte ich auch!

Die Lösung um von dieser Fehlerhaften Installationsroutine wieder herauszukommen und um das SL zum booten zu bekommen ist:

Die SL-DVD einlegen und davon booten, danach FDP mit einem Zugriffsrechte-Reparatur und danach einen Volume-Reparatur durchführen. Dann Neustarten und siehe da SL läuft wieder ganz normal und die Installationsroutine wird erfolgreich abgebrochen.
 
Hrmpf, nach einem Neustart (Meldung kam: Installtion geht nicht, weil Wiederherstellungs-Partition nicht erstellt werden kann), hat es sich nun doch installiert auf dem RAID 0.

Was für eine System-Konfiguration hast du? Bei mir klappt es leider nicht.
 
Tja eigentlich habe ich exakt die selbe Prozedur durchlaufen, jedoch wollte die Installation nach dem Neustart nicht weitermachen, weil die Recovery HD nicht erstellt werde könne usw...
(Komisch erst wird gewarnt, dass FileVault und Recovery nicht geht und danach wird trotzdem versucht die Recovery HD zu erstellen :koch: Sehr gutes Software-Engineering von seitens Apple!)

Ich habe gestern folgendes Probiert:

-Die Installation von meinem aktivem System gestartet, dabei eine andere einzelne Festplatte in meinem MacPro als Installationsort ausgewählt
-Nach der erfolgreichen Installation die Lion-Festplatte gestartet und dort per FDP mein RAID 0-System neu erstellt, formatiert und danach mein aktives Lion-System per CCC auf RAID 0 geklont. Das Klonen könnte man auch mit von der OS X-DVD gestartetem FDP mit "Wiederherstellen" mit Quellen- und Zielangabe klonen/wiederherstellen.

Somit hat es geklappt.

Ich hatte nach einem Anruf bei AppleCare heute brachte folgende Info mit folgendem verweis auf diesem Link erhalten:

http://support.apple.com/kb/HT4649?viewlocale=en_US

AppleCare rät mir als Workaround erst einmal Lion auf eine externe Platte zu installieren und danach die Recovery-Partition zu starten und von dort aus auf meinem RAID 0 zu installieren.

Was für eine Irrfahrt ist das?!

nochmal kurz zum verstehen... du hast jetzt wie ich beschrieben hatte lion auf einer anderen hdd angelegt und danach das system auf das raid0 system geklont?

jetzt läuft bei dir lion im raid0 ohne probleme?

mein lionsystem auf meiner externen hdd ist nämlich jetzt auch soweit, dass es auf das intere raid0 geklont werden könnte... aber ich hab irgendwie muffensausen :-/
 
nochmal kurz zum verstehen... du hast jetzt wie ich beschrieben hatte lion auf einer anderen hdd angelegt und danach das system auf das raid0 system geklont?

jetzt läuft bei dir lion im raid0 ohne probleme?

mein lionsystem auf meiner externen hdd ist nämlich jetzt auch soweit, dass es auf das intere raid0 geklont werden könnte... aber ich hab irgendwie muffensausen :-/

Jep, genauso. Bisher läuft es ohne weitere großartige Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens kann man die Zugriffsrechte per Terminal reparieren

so ich habs jetzt vollbracht und lion läuft auf meinem macbook pro im raid0 mit zwei 500gb platten - wie schon erwähnt

-> keine Anzeige der Daten unter "Über diesen Mac"
-> keine Recovery Partition
-> kein Filevault
-> kein Reparieren der Zurgriffrechte über Festplattendienstprogramm möglich

zum letzten Punkt:
@Tzunami - kannst du mal kurz erklären wie das über Terminal geht?

sudo diskutil repairPermissions /

richtig?
 
Ich habe bisher viel versucht und habe folgendes herausgefunden:

Sobald man an dem Mac eine externe oder eine andere interne Festplatte mit Lion installiert, wird dort wie bekannt die Recovery HD installiert.

Und genau dieses fehlen oder nicht erstellen der Recovery HD ist bei der Installation leider dafür verantwortlich, weshalb unsere RAID 0-Systeme nicht installiert werden können.

Wenn man nun nach erfolgreicher Installation von Lion auf eine interne oder externe Platte abgeschlossen hat, kann man danach noch einmal seine mit Snow Leopard vorhandene RAID 0-System mit der gedrückten ALT-Taste auswählen, starten und dann wieder die Lion-Installation mit der bekannten Meldung starten, dieses mal aber auf das eigene RAID 0-System (also SL selbst) auswählen. Dabei soll natürlich die schon vorher installierte Lion interne oder externe Festplatte während der Installation an dem Mac angeschlossen sein.

Da dann während der Installation die Recovery Partition der internen oder externen Festplatte erkannt wird, kann die Installation auf dem Snow Leopard darüber erfolgreich installiert werden!
 
Ich habe bisher viel versucht und habe folgendes herausgefunden:

Sobald man an dem Mac eine externe oder eine andere interne Festplatte mit Lion installiert, wird dort wie bekannt die Recovery HD installiert.

Und genau dieses fehlen oder nicht erstellen der Recovery HD ist bei der Installation leider dafür verantwortlich, weshalb unsere RAID 0-Systeme nicht installiert werden können.

Wenn man nun nach erfolgreicher Installation von Lion auf eine interne oder externe Platte abgeschlossen hat, kann man danach noch einmal seine mit Snow Leopard vorhandene RAID 0-System mit der gedrückten ALT-Taste auswählen, starten und dann wieder die Lion-Installation mit der bekannten Meldung starten, dieses mal aber auf das eigene RAID 0-System (also SL selbst) auswählen. Dabei soll natürlich die schon vorher installierte Lion interne oder externe Festplatte während der Installation an dem Mac angeschlossen sein.

Da dann während der Installation die Recovery Partition der internen oder externen Festplatte erkannt wird, kann die Installation auf dem Snow Leopard darüber erfolgreich installiert werden!

Ist schon komisch sich selbst zu zitieren aber:


Ich habe meine obige Theorie auch bei Apple's Seiten gefunden und zwar unter:

http://support.apple.com/kb/HT4718

Dabei unter der Tabelle den Abschnitt mit fett geschrieben "What to do if the installer warns that no Recovery HD can be created" anfangen zu lesen und besonders ganz unten über der fetten Schrift von "Additional Information" ist eine kursiver Abschnitt "Install OS X Lion" ganz interresant!
 
Also ich habe das Install File auf einem USB Stick wiederhergestellt und auf meinem MBP mit dem kurzen hinweis das keine Recovery Partiotion erstellt werden kann auf mein SSD Softraid installiert.

Das ich die Rechte nicht reparieren kann (per GUI) ist mir schon aufgefallen, habe es auch per Terminal gelöst... Irgendwie ist das Pfusch... aber vielleicht kommt ja Besserung.
 
Also ich habe das Install File auf einem USB Stick wiederhergestellt und auf meinem MBP mit dem kurzen hinweis das keine Recovery Partiotion erstellt werden kann auf mein SSD Softraid installiert.

Kannst du mir bitte erklären, wie du mit dem Install File als Wiederherstellung auf dem USB-Stick verfahren hast?

Ich habe die schon im Internet und in den Foren bekannte Anweisung gefolgt und die Image auf dem USB-Stick gezogen, jedoch kann ich zwar von dieser Starten aber die Installation erfolgt nicht und bricht mit dem Hinweis/Fehlermeldung ab: "Beim Installieren von Mac OS X ist ein Problem aufgetreten... Versuchen Sie, erneut zu installieren" !

Wahnsinning, noch nicht mal die Image auf dem Stick funktioniert wahrscheinlich nicht richtig!

:confused:


UPDATE: Alles ist wieder in Ordnung!!! Ich habe Lion nochmals heruntergeladen und auf einmal konnte ich ganz normal auf meinem eigenem RAID 0-System installieren und auch die Clean Installation von meinem Lion-Image Wiederhergestelltem USB-Stick oder von einer gebrannten DVD funktioniert einwandfrei !!! ;-)

Also an alle bei dem es noch herumzickt mit der Lion-Installation auf einem RAID 0-System:
Da vermutlich beim Herunterladen von Lion etwas schief ging empfehle ich hier jedem die Lion.app zuerst zu löschen und danach diese mit gedrückter ALT-Taste auf Purchased in MAS zu klicken und Lion nochmal herunterzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem hier, weder Raid1 noch Raid0 ging, und da mein neuer Mac mit 10.7 kam konnte ich auch nicht auf Snow Leo zurück. Habe hier einen Weg gefunden, wie es trotzdem geht:

http://www.skgm.de/?p=405

Hoffe es hilft sonst noch wem.
Gruss
 
Zitat von apple]
Ein RAID 0 ist aber auch fern von jeglicher Professionalität...


Wie kommst du denn darauf? Weil es keine Redundanz hat?

Redundanz hat auch keine einzelne Festplatte.....
Beim Raid 0 ist die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls jedoch deutlich höher da es von mind. 2 Platten abhängt. Außerdem ist die Chance bei einem Ausfall noch irgendwelche Daten retten zu können deutlich geringer als bei einer einfachen Platte....

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten