RAID 0 Problem mit Lion?

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Habe vorhin gelesen das Lion nicht auf einem Software RAID 0 laufen soll, kann das jemand bestätigen?
 
Lösung (die funktionieren müsste) -> einfach eine cleane lion installation auf eine externe festplatte... auf diese externe festplatte dann alle daten aus timemachine wiederherstellen und mit carboncopycloner das gesamte system auf die leeren raid0 platten clonen
 
Das mit der Clean Installation per USB-Stick funktioniert nicht, da von dieser aus nicht installierbar ist!

Das habe ich sowieso vor so zu probieren aber das bedeutet: Zuerst Snow Leopard, danach Lion, dann Time Machine Wiederherstellung (ca. 500 GB an Daten) und danach diese per CCC an dem Raid 0 clonen.

O o sag ich nur... was hat sich da Apple bloß dabei gedacht?!

:koch:
 
Das mit der Clean Installation per USB-Stick funktioniert nicht, da von dieser aus nicht installierbar ist!

Das habe ich sowieso vor so zu probieren aber das bedeutet: Zuerst Snow Leopard, danach Lion, dann Time Machine Wiederherstellung (ca. 500 GB an Daten) und danach diese per CCC an dem Raid 0 clonen.

O o sag ich nur... was hat sich da Apple bloß dabei gedacht?!

:koch:

ehrlich gesagt habe ich mich schon gefragt, ob das mit dem raid0 klappt als lion vorgestellt wurde...vorahnung nennt man das wohl!

ich werd mir morgen mal lion runterladen, auf dvd brennen, auf externe platte installieren und die timemachine daten importieren... und erst in dem moment wo das lionsystem auf der externen stabil läuft lösche ich mein 10.6.8 system auf den raid0 platten und clone das 10.7 drauf
 
Ich finde es im höchsten Maße unprofessionell was Apple da wieder verzapft hat. Aber das schlimmste ist, dass man so etwas erst bei der Installation erfährt.

Apple überlegt sich da Konzepte, die mit ihrer eigenen Software nicht kompatibel sind. Das hört sich für mich ehr nach Microsoft aus den späten 90ern an. Sorry aber wie dumm müssen die Entwickler sein, um sich selber solche Knüppel zwischen die Beine zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baturnet
Ich finde es im höchsten Maße unprofessionell was Apple da wieder verzapft hat.

Apple hat als Zielgruppe Privatanwender. Und Privatanwender sind nicht professionell und haben kein Raid 0 :hehehe:
 
Ein RAID 0 ist aber auch fern von jeglicher Professionalität... ;)
 
Apple hat als Zielgruppe Privatanwender. Und Privatanwender sind nicht professionell und haben kein Raid 0 :hehehe:

Öhm, ok!

Dann bin ich jetzt wohl kein Privatanwender mehr, weil ich ein RAID0 nutze. Also bin ich ein Professioneller^^, wo ist denn mein Scheck? Ich hoffe doch in der Post. :D

apple][c;6908097 schrieb:
Ein RAID 0 ist aber auch fern von jeglicher Professionalität... ;)

Wie kommst du denn darauf? Weil es keine Redundanz hat?
 
RAID 0 sei nicht professionell
Für solche fälle hat man die Time Machine Festplatte oder eine die man mit CCC klont!


Sorry, aber mit dem Mac OS X Lion soll man diese sogar mit einem Update die Lion Serverfunktionalität erhalten.

Soll das jetzt etwa auch heißen für Heimanwender!?

Die Pro's werden dieses mal richtig verar....t und die Ar....karte ziehen, wenn Sie damit auf einem bestehendem Xserve- oder einem MacPro Server den Lion Upgrade durchführen würden... nach der Installation ... dann der Schock!

Einfach nur Klasse was da Apple abliefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
apple][c;6908097 schrieb:
Ein RAID 0 ist aber auch fern von jeglicher Professionalität... ;)

wenn es um lese- und schreibgeschwindigkeit, sowie viel speicherkapazität für einen angemessenen preis geht kommt nichts über ein raid0 - vorausgesetzt man macht oft ein backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baturnet
So, ich habe es nun selber versucht. Lion läuft auf einem Software RAID 0, die einzigen Einschränkungen sind:

-Keine Recovery Partiton
-Kein FileVault
 
Kannst Du Dein RAID 0 im FDP prüfen? Wenn ich "Volume prüfen" drücke passiert... nichts. :(
 
Wenigstens kann man die Zugriffsrechte per Terminal reparieren
 
Toll, bei mir das gleiche Spiel. D.h. es gibt nur den Umweg über Clean Install auf einer externen + Recovery von Time Machine?

Hrmpf
 
Wie genau hast Du das jetzt installiert? Ich komme nicht mehr in SL, nachdem Lion während der Installation gesagt hat, es könne nicht installiert werden. Neustart -> Lion Installation beginnt erneut.

So, ich habe es nun selber versucht. Lion läuft auf einem Software RAID 0, die einzigen Einschränkungen sind:

-Keine Recovery Partiton
-Kein FileVault
 
Hrmpf, nach einem Neustart (Meldung kam: Installtion geht nicht, weil Wiederherstellungs-Partition nicht erstellt werden kann), hat es sich nun doch installiert auf dem RAID 0.
 
also bei mir geht alles. das einzige was nicht geht ist die recovery partition - darauf wurde ich bei der installation hingewiesen. stört mich aber in keinster weise. ;)
installiert hab ich direkt aus dem image heraus während ich von meinem ccc backup von einer anderen internen platte gebootet war.wenn man es so rum macht spart man sich auch den mist sein frisch installiertes system gleich wieder durch die gegend zu klonen.
 
Zurück
Oben Unten