R.I.P. R.I.P. - Boris Jelzin (76) ist gestorben

OK, Boris. Vielleicht treffen wir uns bald auf einer Wolke. Dann wäre mir ein Glas Wodka ganz angenehm …

Bis dahin - lass es dir gut gehen. Dein Leben war schwer genug.
 
Bis dann Lyn
fader15x18.gif
auf der Rauchwolke links von euch sitze ich gleich neben Bob Marley :wavey:
 
Man kann auch zu weit gehen. Günther Oettinger hat den Filbinger bescheinigt, er wäre ein Gegner des Nationalsozialismus gewesen.

ich meinte nicht, dass man über Tote nur gut reden darf, zumindest sollte man nicht Unwahres sagen, nur damit es gut klingt. Und kritisieren sollte man auch können. Aber Diktator ist Gelaber, Marionette des russischen Geldadels find ich in Ordnung.
Aber ich gebe zu, die Übergänge sind fliessend.
 
Großer Staatsmann? Er baut die Demokratie auf und untergräbt sie fast zeitgleich und erschafft eine Autokratie in der sein Nachfolger nun wie ein Diktator regieren kann und in der die privatisierten Staatsbetriebe unter den Raffgierigen aufgeteilt werden und die Armen noch ärmer werden. Nicht zu vergessen der Tschetschenienkrieg oder das Bombardieren der ungeliebten Parteien mit Panzern

Oh ja wirklich ein sehr großer Staatsmann
 
In Jelzins Brust steckten mindestens 3 Persönlichkeiten.

Der Reformator.
Parteichef
Kritiker des realen Kommunismus.
Abgesägt von der Führung der KPDSU.
Trotzdem in den Kongress der Volksdeputierten 1987 gewählt.
Jemand der sich persönlich um die Belange der Bevölkerung gekümmerte hatte.
Ohne Jelzin, wäre es sehr wahrscheinlich, dass der Putsch von 1991, gegen die Perestroika von Gorbatschow, in einem Bürgerkrieg geendet hätte.
Russische Truppen standen damals noch in Deutschland …
Er hat seine Macht freiwillig abgegeben!

Das alles steht auf seiner „Habenseite“

Der Autokrat
Tschetschenien Konflikt
Beginn der Privatisierungen in Russland, Oligopolbildung in der Russischen Industrie (Schalke) , private Machenschaften seiner Familienmitglieder.

Der Alkoholiker
Eine Krankheit …

Das ist die andere Seite.

de mortuis nil nisi bene.


mfg.
 
der mann hat die udssr und den kommunismus in russland zu fall gebracht. das ist sehr beachtlich.

mit gorbatschow zusammen hat er die auflösung des warschauer paktes in die wege geleitet.

wie würde russland heute aussehen, wenn boris jelzin nicht gewesen wäre?
 
wie würde russland heute aussehen, wenn boris jelzin nicht gewesen wäre?

Wenn ich mich an die Bilder von vor ein paar Wochen erinnere, wo auf Oppositionelle, auch Rentner und Frauen, brutal eingeschlagen wurde, frage ich mich obs so viel besser im Moment ist :(
 
Wenn ich mich an die Bilder von vor ein paar Wochen erinnere, wo auf Oppositionelle, auch Rentner und Frauen, brutal eingeschlagen wurde, frage ich mich obs so viel besser im Moment ist :(

...dank der pressefreiheit (auch von jelzin eingeführt), wissen wir jetzt, was da läuft.
 
Unter Jelzin hats eine Pressefreiheit gegeben.
 
die gibt's auch heute noch. würden wir sonst erfahren, was die schergen putin's so treiben?

wir sehen die niederschlagung von protest am tv. live auf bbc, cnn, n-tv etc.
 
Auch die Berichterstattung über die Ermordung unliebsamer kritischer Journalisten und das Zusammenschlagen von ARD-Korrespondenten ist zweifelsohne ein Zeichen der Pressefreiheit in Russland.:rotfl:
 
Du hast ein seltsames Verstaendnis von Pressefreiheit flasher. Vermutlich glaubst du, auch in Thailand herrsche Pressefreiheit :)
 
Passt bloß auf mit euren Äußerungen, sonst werdet ihr bald radioaktiv vergiftet sein.

Das nennt sich dann in Russland Recht auf freie Meinungsäußerung ;)
Und die Presse darf dann frei drüber berichten :D
 
Du hast ein seltsames Verstaendnis von Pressefreiheit flasher. Vermutlich glaubst du, auch in Thailand herrsche Pressefreiheit :)

das ist natürlich eine frage der definition. ja, ich glaube, dass wir in thailand eine beschränkte pressefreiheit geniessen.

wenn ich mir anschaue, wie deutsche zeitungen (published in thailand) sich hier ziemlich despektierlich über thaksin äussern, würde ich schon behaupten, dass die pressefreiheit hier auch schon mehr beschnitten wurde.

aber ich weiss, dass du das auch wieder anders siehst. weil du ja im freiesten, demokratischsten und vor allem transparentesten land auf der ganzen welt sitzt und wie immer vom zentrum der welt berichtest.
 
Passt bloß auf mit euren Äußerungen, sonst werdet ihr bald radioaktiv vergiftet sein.

Das nennt sich dann in Russland Recht auf freie Meinungsäußerung ;)
Und die Presse darf dann frei drüber berichten :D


1. ist es bewiesen, dass es der staat war?
2. was hat das mit der pressefreiheit in russland zu tun?
 
Wa zur Hölle ist eine beschränkte Pressefreiheit? :rotfl:
Isses nun frei bei euch, oder isses beschränkt? :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten