QXP-Dateien werden riesig - WHY ?!?

janabanana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Es gibt ein neues Phänomen..! :confused:

Seit langem setzen wir Zeitungsanzeigen für einen großen Anzeigen-Kunden in
Quark. Bisher gab es nur die "üblichen" Probleme, nun kommt etwas neues dazu:

Die Daten, die sonst im Schnitt zwischen 8 und 12 MB groß waren, sind mittlerweile
bei gleichem "Inhalt" (also Text- und Bildmenge) gigantisch, zB 250 MB.

Auch, wenn man Low-Daten einlädt, also Bilder mit 72 dpi (die jeweils
ca. 100 kb Datenmenge haben), bleibt die Datei so groß.

Ich habe keine Ahnung, ob es mit der Umstellung auf Quark 7.3 zutun haben
könnte, erinnere mich auch nicht mehr, ob dies vorher schon mal aufgetreten
ist. In letzter Zeit kommt es aber immer häufiger vor und nervt!


Hat das schon mal jemand erlebt und kennt die Ursache/Lösung??



Danke - wie immer - für Eure Hilfe!


Jana
 
Das ist wirklich ein Problem. Wir haben mit Quark 7.31 Objektanzeigen gesetzt. Der Inhalt ist immer der gleiche: etwas Text ein Bild. Von 700 KB bis 27 MB (!) sind alle Dateigrößen dabei. Der Quark-Support kann sich das auch nicht erklären. :(
Auch die bekannten Tricks (ALT-Taste beim Öffnen / Miniaturen verschieben) helfen nicht. Dieses Dateiproblem trat im wesentlichen dann auf, wenn ein vorhandenes Layout geändert und unter einem Namen gespeichert wurde. Sofern dies dann mehrmals wiederholt wird (also Dokument ändern und immer wieder neu speichern), wachsen die Datei extrem an.

MacMan
 
Da gabs mal einen alten Thread, finde ihn nur nicht mehr.
Hintergund: Betraf unter Quark 6 RGB-Dateien mit 72-dpi. Sobald diese umgewandelt sind und von der Größe her stimmen, waren die Dateigrößen wieder "normal". Quark rechnet bei 72dpi Bildern anscheinend jedes Pixel hoch, daher kommen dann riesige Dateien raus.

Edith sagt: https://www.macuser.de/threads/quark-6-5-dateien-sind-unfassbar-gross.94724/#post-1484302
Bzw. der ganze Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entstehen die nicht durch Verwendung der automatischen Sicherung?
AFAIR ist's wieder gut (nachdem man einen solchen Boliden per 'sichern unter in eine neue Datei gepackt hat) wenn das aus ist.
 
Automatische Sicherung war bei mir immer aus. Der Witz ist ja auch, dass die Quark-Supporter keine Ahnung haben. Den Fehler konnten sie reproduzieren, aber nicht lokalisieren. Die Meldung mit den 72 dpi-Bildern könnte durchaus ein Schlüssel sein. Bei mir sind es durchgehend JPG-Bilder. Mal sehen, ob das in 8 auch so ist ...

MacMan
 
Aus:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Riesige_Dateigr%F6%DFen_P340014.html
(Ein überaus kompetentes Quark-Forum. Eigentlich DAS FORUM!

Re: Riesige Dateigrößen
Eine etwas seltsame Rangehensweise hat meine 7er-Dateien wieder geschrumpft. Den Tipp hatte ich hier gelesen: Dokument auf den Schreibtisch kopieren, über Apfel-i Infofenster aufrufen, Dokument schützen. Danach öffnen, die Warnmeldung abnicken und mit Speichern unter neu sichern. Das machte bei mir auf 400 MB knapp 20 MB. Evtl. hilft es auch bei euch.

Grüße
Hubert


 
Abhilfe schafft hier glaube ich das kostenlose Update auf 7.5.

Meiner bisherigen Erfahrung nach mit dem 7.5er Update ist das Problem nicht behoben worden. Bislang einzige Lösung die bei mir funktioniert hat ist der Tipp aus dem Hilfdirselbst.ch Forum oben... :rolleyes:
 
Das ist ja DER Hammer!

Ich will irgendwie gar nicht wissen, woran das liegt, aber es klappt!!
200 MB schrumpfen auf 5 MB.

Sehr cool! DANKE


Aus:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Riesige_Dateigr%F6%DFen_P340014.html
(Ein überaus kompetentes Quark-Forum. Eigentlich DAS FORUM!

Re: Riesige Dateigrößen
Eine etwas seltsame Rangehensweise hat meine 7er-Dateien wieder geschrumpft. Den Tipp hatte ich hier gelesen: Dokument auf den Schreibtisch kopieren, über Apfel-i Infofenster aufrufen, Dokument schützen. Danach öffnen, die Warnmeldung abnicken und mit Speichern unter neu sichern. Das machte bei mir auf 400 MB knapp 20 MB. Evtl. hilft es auch bei euch.

Grüße
Hubert


 
Zurück
Oben Unten