QUARK 6.5. – Dateien sind unfassbar groß!!!

Gonz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
780
Reaktionspunkte
36
Hallo Leute, habe jetzt seit Mittwoch Quark 6.5, und außer einigen kleinen Problemen mit der Erkennung von Schriften stört mich eins ganz gewaltig:

Es scheint so, als ob Quark alle Bilder (bei uns oft auch schon Druckdaten), die im Layout verwendet werden, einbettet. So ist eine Layout-Datei für einen 6Seiter DIN lang nun 287,4 MB groß. Wie kann das denn sein?

OPI habe ich beim Reinladen der Bilder immer ausgeklickt, da wir keinen Bildserver haben. Kann es daran liegen? Muss ich in meinen Voreinstellungen etwas ändern? habt Ihr Tipps?

Danke, der Gonz
 
Hallo Gonz,

sind das die Original-XTensions die
bei Quark 6.5 dabei sind oder hast
du noch eigene hinzugefügt?

Hast du die hochauflösende Vorschau
aktiviert?

Wenn ihr keine OPI-Workflow habt,
würde ich (auch wegen der PDF-
Erstellung) die OPI-XTension ganz
entfernen, da sie im späteren
Workflow zu Problemen führen kann.



Gruß
Ogilvy
 
Danke für die schnelle Reaktion...

Die OPI-Xtension habe ich deaktiviert, aber (...peinlich...) ich finde die Vorschau-Option nicht! Kannst Du mir den Pfad sagen? Ich schätze nämlich, dass die hochauflösende Voransicht aktiviert ist!
 
QuarkXPress > Einstellungen > Full Res Preview
bzw. wenn du sie garnicht brauchst, kannst
du auch einfach die entsprechende XTension
deaktvieren.
 
Also, ich bin sonst eigentlich nicht so unselbständig, aber ich finde unter den Einstellungen diesen Punkt ums Verrecken nicht.

Und auch keine entsprechende XTension im Manager. Oder ist das die CompressedImageImport?
 
Ooops, hatte vergessen, dass
die Full Res Preview-XTension
garnicht zum standardmäßigen
Lieferumfang von Quark 6.5
gehört. Die muss separat
heruntergeladen werden.

Gut für dich, eine Fehlerquelle
weniger :D

Quark Vista verwendest du
wahrscheinlich auch nicht oder?

Wieviele Bilder, in welcher Auflö-
sung und welchem Vergrößerungs-/
Verkleinerungsfaktor sind denn
in dein Dokument eingebunden?

In welchem Format liegen die Bilder
vor? Bestehen sie aus vielen
Ebenen?

Besteht dein Dokument aus meheren
Layouts?

Was passiert mit der Dateigröße,
wenn du alles in ein neu erstelltes
Dokument kopierst?

Gonz schrieb:
CompressedImageImport?

Diese XTension importiert LZW-
kompriemierte Tiffs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ogilvy,

Vista war der Übeltäter!

Hat auf jeden Fall der Mensch beim Quark-Support gesagt.

Mal sehen, obs klappt...

Vielen Dank!!!
 
Hallo

hallöchen

... trotz all den Vorschlägen von oben geht es nicht! :(

ich habe das gleiche Problem mit Quark 6.5 (PC/Win 2000 SP4) dauert eine Ewigkeit beim drucken bis das Menüfenster aufgeht. Habe alle xtensions entfernt aber es geht noch nicht.

Könnte mir jemand sagen woran das liegt?

danke
 
Habe jetzt auch dieses Problem: Arbeite ja erst die erste Woche mit 6.5 und habe eben die erste Doppelseite fertiggemacht mit sieben Rohfotos (Dateimenge zusammen ca. 7 MB), aber die Quark-Datei hat 108,2 MB (auch wenn ich kopiere oder ohne Voransicht abspeichere!) ?????? Wie das? Full Res habe ich nicht, XTensions verwende ich wie folgt (siehe Anhang – vista wurde bereits deaktiviert – was macht vista eigentlich?):
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    67,6 KB · Aufrufe: 93
Hi,

sind das konvertierte Dokumente
aus einer früheren Version?

Wie sind die Bilder in das Dokument
gelangt? Über Ablage > Bild laden?



Gruß
Arne
 
bömpfmactobi schrieb:
was macht vista eigentlich?

Feinste Bildbearbeitung aus dem Hause
Quark. Direkt im Dokument, ganz ohne
Photoshop. Habs selber noch nicht getestet.

:D
 
...ich weiss ja nicht, was ihr da macht, aber bei mir sind die dokumente immer "klein" wie immer.
...das 24 seitige dokument, an dem ich gerade sitze, hat 32 MB.
 
Die Vorlage war eine Musterseite aus Quark 4, die ich mit Alt-taste als Quark6-Template (musterseite) gesichert habe. Größe des Templates jetzt: 132 kb
Da wurde nix konvertiert, der Text wurde von mir geschrieben und die Fotos über Apfel+e geladen (wie gesagt die Rohfotos aus der Digicam, die Fotos sind jeweils 650 – 900 kb groß). Das Dokument dürfte also eigentlich nicht mehr als ca. 3.5 – 5 MB haben (wenn ich es unter Quark 4 machen würde).
 
bömpfmactobi schrieb:
Die Vorlage war eine Musterseite aus Quark 4, die ich mit Alt-taste als Quark6-Template (musterseite) gesichert habe. Größe des Templates jetzt: 132 kb
Da wurde nix konvertiert, ...
Ich vermute, das ist ein Grund warum die Datei so gross ist. -> Versuch doch eine Miniaturseitenverschiebung, nur das bringt den Dateicode auf Version 6.x
Quark hat hier eine ausführlich Beschreibung auf seiner Webseite.
 
Habe es eben ausprobiert und nagelneue Doppelseite mit 4 Fotos angelegt: 48 MB. Auch wenn ich bei Bild laden OPI deaktiviert habe.

Edit 13 Uhr:
Es scheint nur dann der Fall zu sein, wenn ich jpg's lade. Wenn ich eps-Bilddateien ist alles wie früher unter Quark 4. Das verstehe doch wer will …

2. Edit:
Betrifft auch nur RGB-jpgs. Die bearbeiteten cmyk-jpgs verhalten sich wie eps-dateien "normal". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte neulich ein ähnliches Problem. Ich denke, das es mit Bildschirmplatzhaltern der Dateien zusammengehangen hat. Der Bildschirmplatzhalter ist doch bei einer z.B. 3000 Pixel Datei mit 72 dpi natürlich auch deulich größer als bei 3000 Pixel mit 300 dpi, die ja (von den mm-Maßen her) "kleiner" ist, oder? Bei mir lags jedenfalls dann einfach an der Umrechung von 72 auf 300 dpi (die ich im Layout noch nicht vorgenommen hatte), und die XPress-Datei war von 600 MB dann runter auf 4,3 MB !!! Aber es ist schon komisch, die Bilddaten, die ich verwendet hatte, waren insgesamt grademal ca. 150 MB groß...?

EDIT: Ich mein das übrigens auch nur auf jpgs bezogen... Mit anderen Dateitypen hatte ich bisher auch nie dieses Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
72dpi könnte die lösung sein!

ho.

habe des öfteren ähnliche erfahrungen gemacht und nach diversen
versuchen festgestellt, das es (zumindest bei mir) tatsächlich an den bilddaten liegt.

immer dann (und NUR dann) wenn die bilddaten eine niedrige auflösung haben, aber physikalische relativ groß sind, werden die xpress-dokumente künstlich aufgeblasen.

beispiel: digibild mit canon 350 D
auflösung: 72dpi bei 121,92 x 81,28 cm

5 bilder bei dieser auflösung in xpress eingeladen = ca 120MB dokumentengröße! (unabhängig von full- oder lowres darstellung in den preferences)

LÖSUNG:
die bilddaten in photoshop auf 300dpi (bild neu berechnen) umrechnen und abspeichern. Wird bei vielen bildern natürlich heftig aufwändig, ist aber offensichtlich der einzige weg!

bei mir ist das dokument dann auf wenige mb "geschrumpft"
 
Zurück
Oben Unten