Quicktime braucht neuerdings ewig zum öffnen von Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k3n

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
122
Reaktionspunkte
31
Hallo,

Ich habe das Problem, dass Quicktime neuerdings bei einigen Videos EWIG braucht, um diese zu öffnen. Habe das gefühl, dass es um so länger dauert, je größer die Datei ist. Bei einem 700MB DivX dauert es schon mal gute 1:30.

Das Ganze ist erst seit einiger Zeit, früher hatte ich das Problem nie (da wurden die Filmdateien sofort geöffnet). Woran kann das Liegen??
 
an neuer Quicktime-Version, an anderen Codecs, Universal-Programm statt PPC oder Intelversion...

Gruß, Gerhard
 
Ich habe weder andere Codecs installiert (es geht hier um simplesa DivX), noch meine Intel Version durch eine PPC Version ersetzt.

Auch sollte es nicht sein, dass mit einer neuen Version von Quicktime auf einmal alles am Arsch ist.
 
Das liegt an dem, wie Quicktime die Datei öffnet. Es wird bei manchen Dateien erst die ganze Datei "eingelesen" damit die Zeitleiste stimmt. Häufig hab ich das bei DivX und WMVs.
 
@performa ich meinte damit, dass ich neuerdings keine Codecs nachinstalliert habe. Früher hat es wunderbar so geklappt


@Tensai das ist aber dann alles NEU und EXTREM ärgerlich, denn es ist zum Kotzen, jedesmal über 1 Minute zu warten, bis eine Videodatei geöffnet wird.

Früher wurden sowohl DivX als auch WMVs sofort geöffnet. Irgendwas muss da ja wohl faul sein, denn beabsichtigt ist so ein nerviges Verhalten von Quicktime sicher nicht (zumal es vorher auch keine Probleme gab, alles hat tadellos funktioniert).

Auch VLC macht keine Probleme und öffnet die Dateien immernoch sofort und promt. Aber VLC mag ich persönlich nicht besonders.


Kann man irgendwo die Einstellungen von Quicktime resetten und es auf den Ursprungszustand zurück versetzen? Im Laufe der Zeit wird da ja sicher einiges in irgendwelchen Konfigurationsdateien geändert. Beim MPC unter Windows hat mir das mal bei einem Problem geholfen.
 
Mir fällt das immer nur auf, wenn die Videos über eine langsame Quelle kommen. Und das Verhalten war (zumindest bei WMVs) schon immer so und ist nicht erst "kürzlich" aufgetreten. Ich wüsste auch keine Einstellungsmöglichkeit für dieses Verhalten.
 
@performa ich meinte damit, dass ich neuerdings keine Codecs nachinstalliert habe. Früher hat es wunderbar so geklappt
OK, verstehe.

Aber hast du vielleicht ein Quicktime- oder Systemupdate installiert?

Dass Quicktime danach langsamer öffnete kenne ich - wenngleich wohl nicht in diesem Maße - genauso daher. Aktualisierung von Perian brachte Abhilfe...
 
Ja wenn es von Apple Quicktime updates gab, werde ich sie sicher installiert haben ;)

Und die Videos kommen ausnahmslos von der Quelle auf der auch OS X ist (also die eingebaute Macintosh HD). Alles ziemlich komisch, wenn ihr mich fragt! Kann ich Quicktime irgendwie de- und reinstallieren, oder sollte ich das lieber nicht machen?
 
Mal die Frage am Rande (bevor hier drauf los gelöscht und installiert wird): Wie voll ist die Festplatte und wie gross sind die Videos, bei denen es länger dauert?
Gruss
der eMac_man
 
Die Videos sind von 100MB bis 700MB groß (und je nach größe dauert es länger).

Die Festplatte hat ca. 10GB frei. Es ging aber früher auch alles problemlos, als nur 10MB frei waren!
 
Beide Antworten könnten aber gerade das Problem darstellen. Zum einen sind die Files dermassen fragmentiert, so dass es eben eine Weile dauert, bis sie geladen sind. Die automatische Defragmentierung funktioniert aber aufgrund des mangelnden Festplattenspeichers nicht mehr.
Du könntest versuchen, wenigstens etwas Besserung herbeizuführen, indem Du den kompletten Festplattenihalt auf eine externe Festplatte kopierst (z.B. mit Superduper) und diesen dann wieder zurück auf die interne kopierst. Dadurch werden auch grosse Dateien wieder zusammenhängend auf die Festplatte geschrieben, so dass ein schnelleres Öffnen denkbar wäre.
Gruss
der eMac_man
 
Das Problem betrifft auch NEU auf die Festplatte geschriebene Dateien.

Außerdem öffnen ALLE (!!) anderen Player die Dateien Tadellos (VLS, DivX etc.). Es muss irgendwas mit Quicktime zu tun haben. Langsam kotzt mich diese Software tierisch an. Es ist nicht gut genug, dass man bezahlen muss, um sich Vollbild anzuschauen, jetzt funktioniert die Software auch noch nicht mehr gescheit.
 
Vollbild geht auch in der kostenlosen QuickTime-Version! ;)
 
Ich verstehe jetzt Deinen Frust nicht: Die Vollbildfunktion wurde mit einem der letzten Updates für QuickTime auch in der kostenlosen Variante eingeführt. Das es auch neu auf die Festplatte geschriebene Files betrifft, ändert gar nichts an meiner Begründung. Auch diese Dateien werden nämlich in die noch freien Speicherblöcke der Festplatte geschrieben und wenn diese über die ganze Festplatte verteilt liegen, dann wird auch die Datei entsprechend fragmentiert.
Und als letztes: Es könnte vielleicht daran liegen, dass die anderen Player nicht erst die gesamte Datei laden und dann wiedergeben.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ich verstehe jetzt Deinen Frust nicht: Die Vollbildfunktion wurde mit einem der letzten Updates für QuickTime auch in der kostenlosen Variante eingeführt. Das es auch neu auf die Festplatte geschriebene Files betrifft, ändert gar nichts an meiner Begründung. Auch diese Dateien werden nämlich in die noch freien Speicherblöcke der Festplatte geschrieben und wenn diese über die ganze Festplatte verteilt liegen, dann wird auch die Datei entsprechend fragmentiert.
Und als letztes: Es könnte vielleicht daran liegen, dass die anderen Player nicht erst die gesamte Datei laden und dann wiedergeben.
Gruss
der eMac_man




Hast du vielleicht mal daran gedacht, dass ich Quicktime schon ein wenig länger habe? Offensichtlich nicht.

Und ich habe das Problem mit Perian gelöst. Seitdem ich das installiert habe, öffnet Quicktime wieder alles ganz normal.

Ich denke nicht, dass es an einer Unfragmentierten Festplatte liegt, denn OS X fragmentiert automatisch (sofern 20% frei sind) und bis vor kurzem waren auchnoch mehr als 20% frei (und selbst da hat es mit den Videos nicht richtig hingehauen).
 
Nochmal:

Hast du nach Installation eventueller Quicktime- oder Systemupdates auch die Plugins und Codecs aktualisiert?



Wie bereits gesagt, nein, das habe ich nicht. Habe da auch keinen Grund gesehen! Aber mit Perian gehts jetzt
 
@ k3n:
Du bist einer jener "angenehmen" Zeitgenossen, den man "gerne" versucht zu helfen. Nicht nur dass Dein Ton manchmal doch sehr zu wünschen übrig lässt, sondern dass Du Dir in Deinen Postings auch noch selber widersprichst. So z.B. Thema Aktualisierung von QuickTime. Erst behauptest Du, dass Du alle Updates installiert hast, dann wieder dass die Vollbildfunktion nur mit der Pro-Version geht. Wenn Du alle Updates gemacht hast, dann wäre Dir aufgefallen, dass die Vollbild-Funktion auch ohne Pro funktioniert.
Ebenso Deine Informationen zum freien Speicherplatz…aber gut, ich will nicht motzen, sondern knall Dich einfach auf die Ignore-Liste.
In diesem Sinne
der eMac_man
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten