quicksilver schaltet ab

Das ist schlicht und einfach nicht wahr!

Die Angaben sind keine Herstellerangaben sie stammen größtenteils von ixbtlabs.com. Zumindest die mit der hochgestellten 2 (wüsstest du auch, wenn du dir die Liste mal genau angeschaut hättest. Und die Leute messen sowas.



Dass der Stromverbrauch von der Taktung abhängt, ist korrekt. Die Bliss von johndoe 1 läuft mit einem Rom, das sie auf 470Mhz GPU / 700Mhz (1400Mhz DDR) Speicher taktet. Gegenüber 350Mhz / 600Mhz einer Standard 7800GS, die gemessene 44 Watt zieht. Du müsstest die Karte also fast fünffach übertakten, um auf einen Verbrauch von 200 Watt zu kommen. Das kannst du gerne mal versuchen. Schick ich dir sogar ein Rom für, wenn du die Karte kaufst.


Das ist nun - sorry - wirklich absoluter Schwachsinn. Wozu glaubst du, dass die 9800 einen Molex-Anschluss hat? Die einzige 9800Pro, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt, ist die "G5 Edition", die den Strom über den AGP Pro bekommt.

Naja da steht GPU :) nicht die Marke etc.
Und du vergisst eine Grundlegende Geschichte, der Stromverbrauch wird sich in der Tat nicht um den faktor 5 erhöhen sondern eher um den Faktor 3 bis 4, denn wie derr overcklocker weiss steigt die Leistungsaufnahme nicht proptional :).


Und wenn eine Grafikkarte ein nicht so gutes Design hat wird sie auch im Standard Modus 40-60 Watt nehmen.

Und in der Tat kann eine 7800 dann bis zu 120 Watt nehmen 200 war vielleicht ein wenig übertrieben , allerdings macht es bei dem Netzteil keinen Unterschied ob nun 80 100 oder 200 Watt , da hier die 3,3 und 5,5 Schienen belastet werden und diese sind halt anders als bei ATX Netzteilen nicht für solche Leistungen ausgelegt.
Und mit der der 9800er gehen viele auch an dei grenzen des Netzteils, meistens geht es gut so fern nicht allzu viele Verbraucher vorhanden sind.

Nur wie gesagt 344 Watt inkl. 120 Watt Adc sind zu wenig.

Ich würde im, PC auch kein 6 Jahre altes Netzteil mit efftiv 200 Watt nutzen und glauben eine 7800er zu betreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich vor einem neukauf doch mal ein anderes qs-netzteil probieren?

@fly - wozu hat die gainward denn nun eigentlich diesen doppelten stromanschluß? die "normalen" 7800gs haben doch auch nur den einfachen 4-pin molex.

wo gibts denn infos über den verbrauch einzelner komponenten? man könnte sich ja ausrechnen wieviel saft für die karte bleibt, oder?

dann sieht man ob das netzteil am limit arbeitet oder nicht.

(...)allerdings macht es bei dem Netzteil keinen Unterschied ob nun 80 100 oder 200 Watt , da hier die 3,3 und 5,5 Schienen belastet werden und diese sind halt anders als bei ATX Netzteilen nicht für solche Leistungen ausgelegt.
:kopfkratz:


Kann sogar sein, dass der Mann da recht hat. Jedenfalls wird mindestens einer dieser Pins von Apple (entgegen der AGP-Spezifikation) zur Übertragung des Einschalt-Impulses von ADC-Displays, an denen Du den Rechner anschalten kannst, missbraucht.

Insofern kann sich das durchaus auf "Ein- und Ausschalt-Verhalten" auswirken, wenn der Tape-Job bescheiden ausgeführt ist.

das teste ich morgen nochmal...
 
@fly - wozu hat die gainward denn nun eigentlich diesen doppelten stromanschluß? die "normalen" 7800gs haben doch auch nur den einfachen 4-pin molex.
Weiss ich so genau auch nicht. Ich nehme an, da es die gleiche Platine ist, auf der sie auch die G71 GPU mit 24 Pipes verbauen, die ja eigentlich eher eine 7900GT ist. Obwohl, es gibt ja auch G71 "7800"GS mit normalem Molex. Vielleicht hat es auch was mit den 512Mb zu tun. Zwingend erforderlich wäre das jedenfalls ganz sicher nicht.
 
also sollte ich vor einem neukauf doch mal ein anderes qs-netzteil probieren?

@fly - wozu hat die gainward denn nun eigentlich diesen doppelten stromanschluß? die "normalen" 7800gs haben doch auch nur den einfachen 4-pin molex.

wo gibts denn infos über den verbrauch einzelner komponenten? man könnte sich ja ausrechnen wieviel saft für die karte bleibt, oder?

dann sieht man ob das netzteil am limit arbeitet oder nicht.

:kopfkratz:




das teste ich morgen nochmal...

Ja kann man so grob berechen.

CPU beim Quicksilver je nachdem ob singel oder dual 60 Watt.
Mainboard 10 Watt
Festplatten 10-20 Watt
PCI Karte max 10 watt

Macht bei deinem Quicksliver ohne Grafikkarte
60 +10 + 15 +15 +10 +10 =110 watt

Bleiben für die Grafikkarte ca. 90 watt allerdings wärst du dann komplett am Limit , ist auch nicht so gut.

Allerdings sollte man bei Netzteilen beachten , das es auf den einzelen Schienen auch eine Begrenzungen gibt und wenn diese überschritten sind das die Netzteile dann schon viel früher abschalten.


Deshalb werden bei normalen ATX Netzteilen wegen der Grafikkarten 5 Volt und 3,3 Volt schienen oft 25 A erreicht bzw. auf den 12 Volt Schienen 15 A

Das heisst das es werden weit mehr als 100 Watt abgegeben.
 
würde dieses netzteil funktionieren (mit umbau natürlich). worauf sollte man achten?

Ja sicherlich kannst mich mal per PN kontaktieren , ist ja schließlich keine werbeplattform.

Aber wenn du am Gehäuse keine Veränderung machen möchtest sag ich dir gerne die Bezugsquelle von ATX Netzteilen.

Denn die Abmasse bei 120 mm Netzteilen stimmen nicht immer.Auch in Schweden.
 
ich habe jetzt ein 500w netzteil im qs und dort befindet sich ein pci-express anschluss. kann ich den direkt an die grafikkarte anschliessen?

normal geht der adapter von 2 mal 4-pin molex auf pci-e mit 2 mal - und 2 mal 12v. der direkte anschluss vom netzteil bringt aber 3 x - und 3 mal 12v mit...
 
Ist das Netzteil sicher in Ordnung?
Ich hatte mein QS-Netzteil auch bei Golytronic und nach der ersten Reparatur immer noch den gleichen Fehler. Erst nach dem zweiten Versuch lief das Teil einwandfrei (die haben es da ein paar Tage länger da behalten und unter größerer Last laufen lassen um alle Defekte zu finden).
Ich habe allerdings auch in meinem QS keine andere Grafikkarte.
 
ich bekomme ein anderes netzteil zum testen. soviel dazu...:(.

allerdings habe ich den umbau zum 500w netzteil schon vollzogen und darum verkaufe ich mein originales.
 
vorab: bei mir im MDD Dual läuft eine gepatchte 7800GS mit 256MB sehr gut.

ich habe einen 4poligen anschluss, und das funktioniert wunderbar.

Wenn du kannst, versuche mal den Takt der Karte zu reduzieren, alleine das macht schon viel aus.

als alternativlösung kannst du dir auch ein externes Netzteil besorgen, welches nur die zusätzliche Versorgung deiner Karte übernimmt...
damit wäre das für den Zweck zu schwache QS-Netzteil entlastet.

Ein neues und stärkeres Netzteil einzubauen ist mithin nicht das Einfachst, ich persönlich würd da lieber ein externes Netzteil irgendwo hinten im Kabelverhau verstecken...

Ich habe letztens ein externes NT bei C*nrad Elektronik gesehen.
google mal danach, und bei deren HP unter der Kategorie Computer---> Netzteile findest du es dann auf der letzten von ca. 3 seiten
 
ich habe jetzt ein 500w netzteil im qs und dort befindet sich ein pci-express anschluss. kann ich den direkt an die grafikkarte anschliessen?

Hallo

Ja geht. Der 6-polige ist ein PCI-E Anschluß :) Damit kann man sich dann die komischen Adapter sparen.
 
500w atx plus adapter sind verbaut. allerdings fuktioniert der ruhezustand nicht mehr.:(

jat jemand eine idee woran es liegen könnte?
 
Das liegt an der Grafikkarte die über den PCi-E versorgt wird. Dadurch kann der Mac nicht in den Deep sleep weil immer strom über diese Leitung kommt. Läasst sich nicht ändern , ausser du nimmst wieder die ATI mit 32 Mb :) ohne zusätzlich Stromversorgung.
 
na toll. also nützt mir der pci-e stecker nichts und ich muß die grafikkarte wieder via adapter anklemmen?
 
Zurück
Oben Unten