quicksilver schaltet ab

johndoe1

johndoe1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
551
Reaktionspunkte
40
moin moin,

ich habe folgendes problem, mein quicksilver schaltet sich ohne vorwarnung ab.
eingebaut sind eine powerlogix cpu, 3 hds, ein dvd-lw, 3 pci-karten und eine grafikkarte mit 6-pin stromanschluss (gainward bliss 7800gs).
zuerst dachte ich diese kombination ist zuviel für das netzteil aber nachdem ich zwei hds und das lw abgeklemmt habe blieb mein problem.

kennt jemand dieses problem und weiß rat?
 
Welches System? Kannst du irgendwo nachschauen (leopard: Dienstprogramme /Konsole) was im crash.log steht
ich vermute, das Netzteil ist am Absterben. Es gibt hoffentlich auch in Schweden Hardware-Reparaturwerkstätten, die das Netzteil überprüfen können.
sali
 
…oder eventl. auch eine Notabschaltung bei zu großer Hitzeentwicklung, hatte ich mal an einem Quicksilver 867 und bei einem 800er hatte die Pufferbatterie den Geist aufgegeben und das führte merkwürdigerweise zum Ausschalten, nach einem Austausch der Batterie und( einem zurücksetzten der PMU(vielleicht brachte das auch den Ausschlag) lief der Rechner wieder anstandslos.
 
Welches System? Kannst du irgendwo nachschauen (leopard: Dienstprogramme /Konsole) was im crash.log steht
ich vermute, das Netzteil ist am Absterben. Es gibt hoffentlich auch in Schweden Hardware-Reparaturwerkstätten, die das Netzteil überprüfen können.
sali

der qs läuft unter tiger 10.4.11

in schweden wird es eher schlecht mit der reparatur. und austauschen gegen ein altes möchte ich nicht.


…oder eventl. auch eine Notabschaltung bei zu großer Hitzeentwicklung, hatte ich mal an einem Quicksilver 867 und bei einem 800er hatte die Pufferbatterie den Geist aufgegeben und das führte merkwürdigerweise zum Ausschalten, nach einem Austausch der Batterie und( einem zurücksetzten der PMU(vielleicht brachte das auch den Ausschlag) lief der Rechner wieder anstandslos.


die notabschaltung fällt aus denn die abschaltung erfolgt auch bei offenem gehäuse und mit frisch gestartetem system.
die batterie ist leer... ich werde es malk mit einer neuen testen. pmu und pram reset haben nichts gebracht.
 
…oder eventl. auch eine Notabschaltung
schrecklich, jetzt hab ich Notschlachtung gelesen. Das muss denn doch nicht sein. :augen:

edit: Auch Tiger hat schon eine Konsole mit crash.Reports im Ordner Dienstprogramme (Utilities).
 
die symptome sind laut golytronic wohl eindeutig. also ab zum service mit dem (netz)teil. :(
 
das netzteil ist repariert aber der fehler liegt wohl woanders.:(

wenn ich jetzt die grafikkarte ohne stromzufuhr (2x4-pin molex auf 6-pin) laufen lasse ist alle in ordnung nur hat die grafikkarte eben keine leistung mehr.

die cpu bleibt kühl (temperatur der heatpipes 18°c) und alles funktioniert wie es soll.
klemme ich aber jetzt die grafikkarte auch an das netzteil wird die cpu um einiges wärmer und wenn ich die graka belaste geht der rechner sofort komplett aus. (z.b. mit open gl ev3.0 o.ä.)

im qs sind nur zwei festplatten, 3 pci-karten und ein opt. laufwerk. die grafikkarte wird über zwei separate kabel vom netzteil versorgt also ohne adapter.

:confused:
 
das netzteil ist repariert aber der fehler liegt wohl woanders.:(

wenn ich jetzt die grafikkarte ohne stromzufuhr (2x4-pin molex auf 6-pin) laufen lasse ist alle in ordnung nur hat die grafikkarte eben keine leistung mehr.

die cpu bleibt kühl (temperatur der heatpipes 18°c) und alles funktioniert wie es soll.
klemme ich aber jetzt die grafikkarte auch an das netzteil wird die cpu um einiges wärmer und wenn ich die graka belaste geht der rechner sofort komplett aus. (z.b. mit open gl ev3.0 o.ä.)

im qs sind nur zwei festplatten, 3 pci-karten und ein opt. laufwerk. die grafikkarte wird über zwei separate kabel vom netzteil versorgt also ohne adapter.

:confused:

Granz einfach die Grafikkarte ist viel zu stark für das Netzteil.
Die Grafikkarte alleine zieht unter Vollast 120-170 Watt.

Der Quicksilver hat aber nur 344 Watt davon gehen alleine 140 Watt für die ADC Abteilung drauf.

Macht also ca. 200 Watt für alles andere und das ist dann zu wenig.
http://www.computerbase.de/artikel/.../2006/test_point_view_geforce_7800_gs_agp/22/
 
nun ja. goly****** meinte das netzteil ist definitiv defekt und läuft instabil...:eek:

naja jetzt ist es zu spät, repariert wurde es schon.

ich kann es mir aber auch nur so erklären. also müsste ich die grafikkarte extern mit strom versorgen oder ein stärkeres netzteil einbauen. :confused:


ach ja die grafikkarte ist eine nvidia geforce 7800 von gainward (die bliss version, läuft als 7800gt)


edit: hier bei aquamac läuft auch ein quicksilver mir der gainward...
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja. goly****** meinte das netzteil ist definitiv defekt und läuft instabil...:eek:

naja jetzt ist es zu spät, repariert wurde es schon.

ich kann es mir aber auch nur so erklären. also müsste ich die grafikkarte extern mit strom versorgen oder ein stärkeres netzteil einbauen. :confused:


ach ja die grafikkarte ist eine nvidia geforce 7800 von gainward (die bliss version, läuft als 7800gt)


edit: hier bei aquamac läuft auch ein quicksilver mir der gainward...

Naja obs reapriert wurde kann dahin stehen :)

Denn über den AGP Bus dürfen max. 25 watt abgegeben werden bei AGP pro 50 Watt.

Deshalb läuft dein Quicksilver ohne die externe Stromzufuhr zur Grafikkarte ohne Probleme.

Nur die 7800 GT bzw. GS brauchen bis zu 200 Watt.

Deshalb bleibt für CPU etc einfach nichts übrig .

Insofern war die Repartur sinnlos , denn ein orginal Netzteil ist einfach zu Schwach.

Denn die 7800 war ja eh nie für den Quicksliver vorgesehen.
Und bei aquamac läuft auch nicht das orginal Netzteil.
 
woran siehst du dass er (aquamac) kein originales netzteil verbaut hat?

auf adc kann ich gern verzichten aber firewire ist mir wichtig. ansonsten hätte ich schon längst das netzteil gewechselt. +450w...:D
 
woran siehst du dass er (aquamac) kein originales netzteil verbaut hat?

auf adc kann ich gern verzichten aber firewire ist mir wichtig. ansonsten hätte ich schon längst das netzteil gewechselt. +450w...:D

Weil ich das halt weiss, aus gesicherten Quellen :).


Firewire ist doch kein Problem Firewirekarte + USB 2.00 als Combo kostet 15 Euro oder sogar Firewire 800 die kosten aber ein wenig mehr.

USB 2.00 ist ja auch ne sinnvolle erweiterung.
 
ja karten bzw. anschlüsse habe ich zur genüge. dann werde ich mich testhalber mal nach einem passendem netzteil umsehen.

gibts da vorschläge von deiner seite?
 
Nur die 7800 GT bzw. GS brauchen bis zu 200 Watt.
Ooops!

Hier ist eher von 45 bis 60 Watt die Rede. :eek:

Eigentlich auch plausibel. Die G70 GPU der 7800 ist eine wesentlich modernere und stromsparender ausgelegte GPU als z.B. die R350, R360 oder R420 von ATI's Radeon 9800Pro bzw. X800. Da wundert es nicht sonderlich, dass diese bei wesentlich geringerer Leistung genausoviel Strom ziehen. Oder eben bei annähernd gleicher Leistung deutlich mehr. 200 Watt indes sind dann doch wohl eher Regionen, die nichteinmal eine GTX 280 erreicht.

Und die Radeon 9800Pro (die mit 47 Watt Leistungsaufnahme irgendwo zwischen einer 7800GS und GT liegt) wird von Heerscharen von Quicksilver-Usern problemlos betrieben.

Also ich tippe auch auf ein puttes Netzteil. Scheint ja eine tolle Reparatur gewesen zu sein.
 
:D ...na wenigstens weiß ich jetzt was ich machen muß damit die kiste wieder läuft - oder doch nicht? :hamma:

:confused:


goly.... bietet mir ein ersatznetzteil zum testen an. nur leider sind die versandbeziehungen zwischen deutschland und schweden nicht so praktisch.
 
Ooops!

Hier ist eher von 45 bis 60 Watt die Rede. :eek:

Eigentlich auch plausibel. Die G70 GPU der 7800 ist eine wesentlich modernere und stromsparender ausgelegte GPU als z.B. die R350, R360 oder R420 von ATI's Radeon 9800Pro bzw. X800. Da wundert es nicht sonderlich, dass diese bei wesentlich geringerer Leistung genausoviel Strom ziehen. Oder eben bei annähernd gleicher Leistung deutlich mehr. 200 Watt indes sind dann doch wohl eher Regionen, die nichteinmal eine GTX 280 erreicht.

Und die Radeon 9800Pro (die mit 47 Watt Leistungsaufnahme irgendwo zwischen einer 7800GS und GT liegt) wird von Heerscharen von Quicksilver-Usern problemlos betrieben.

Also ich tippe auch auf ein puttes Netzteil. Scheint ja eine tolle Reparatur gewesen zu sein.

Die Aussage ist bedingt richtig die werte die dort angeben werden sind ersten die Hersteller werte und beziehen sich Auf den Grafikchip aber in abhänigkeit vom takt von der Speicherausstattung liegen die sparsamsten 7800er bei 80 watt bis zu 200 watt

Das siehts du auch daran das die Karte extra Strom braucht und es über zwei anschlüsse.Denn wenn die Grafikkarte nur 50-80 Watt brauchen würde dann reicht auh ein einzelner 4 Pin Moplex Anschluss :)

Aber auch unabhänig davon selbst bei 80 Watt sind die reserven des Netzteils begrenzt.

Die 9800pro kommt meist ohne zusätzliche Stromversorgung aus da sie den AGP Standard einhält.



Die 9800 Pro hält sich auch an dei 50 Watt des AGP Standards.
 
neue mail von g.

ich soll doch die abgeklebten pins der grafikkarte überprüfen, nur kann es damit zusammenhängen? ich habe doch ein einwandfreies bild. :rolleyes:


das macht sinn:
Das siehts du auch daran das die Karte extra Strom braucht und es über zwei anschlüsse.Denn wenn die Grafikkarte nur 50-80 Watt brauchen würde dann reicht auh ein einzelner 4 Pin Moplex Anschluss :)
 
Die Aussage ist bedingt richtig die werte die dort angeben werden sind ersten die Hersteller werte und beziehen sich Auf den Grafikchip
Das ist schlicht und einfach nicht wahr!

Die Angaben sind keine Herstellerangaben sie stammen größtenteils von ixbtlabs.com. Zumindest die mit der hochgestellten 2 (wüsstest du auch, wenn du dir die Liste mal genau angeschaut hättest. Und die Leute messen sowas.

aber in abhänigkeit vom takt von der Speicherausstattung liegen die sparsamsten 7800er bei 80 watt bis zu 200 watt
Dass der Stromverbrauch von der Taktung abhängt, ist korrekt. Die Bliss von johndoe 1 läuft mit einem Rom, das sie auf 470Mhz GPU / 700Mhz (1400Mhz DDR) Speicher taktet. Gegenüber 350Mhz / 600Mhz einer Standard 7800GS, die gemessene 44 Watt zieht. Du müsstest die Karte also fast fünffach übertakten, um auf einen Verbrauch von 200 Watt zu kommen. Das kannst du gerne mal versuchen. Schick ich dir sogar ein Rom für, wenn du die Karte kaufst.

Die 9800pro kommt meist ohne zusätzliche Stromversorgung aus
Das ist nun - sorry - wirklich absoluter Schwachsinn. Wozu glaubst du, dass die 9800 einen Molex-Anschluss hat? Die einzige 9800Pro, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt, ist die "G5 Edition", die den Strom über den AGP Pro bekommt.
 
Die pins sind nur für den Übertragungsmodus in dem Fall AGP 8 X hat nicht mit der Stromversorgung zu tun.

Im Normalfall müssen AGP 8 X Karten auch im AGP 2 X bzw. 4 X Modus laufen , wie bei den G4s der Fall ist , nur manchmal geht es nicht und dann müssen die Pins abgeklebt werden. Denn sonst hat man gar kein Bild.
 
neue mail von g.

ich soll doch die abgeklebten pins der grafikkarte überprüfen, nur kann es damit zusammenhängen?
Kann sogar sein, dass der Mann da recht hat. Jedenfalls wird mindestens einer dieser Pins von Apple (entgegen der AGP-Spezifikation) zur Übertragung des Einschalt-Impulses von ADC-Displays, an denen Du den Rechner anschalten kannst, missbraucht.

Insofern kann sich das durchaus auf "Ein- und Ausschalt-Verhalten" auswirken, wenn der Tape-Job bescheiden ausgeführt ist.
 
Zurück
Oben Unten