Qualitätsverlust beim Brennen von Musik aus Itunes mit macbook?

Hallo!

Schau dir mal das Audio der gebrannten CD an - ist das Fullsacale? Bzw brenn einen 0db Sinus auf eine cd und schau wie viel der danach reduziert ist. Es könnte ja auch sein, dass die CDs auf dem Windows-System auds irgend einem Grund (Limiter oder Compressor, ...) zu laut gebrannt wurden.
 
Eben. Dafür ist doch der Gain-Regler am Mischpult da. Hab aber schon öfters in Clubs mitbekommen, das denn kaum noch ein DJ kennt, bzw. es beherrscht damit umzugehen...
Und wenn du eh alles am Computer erstellst, dann finde ich es wahnsinnig umständlich dann erst wieder alles zu brennen und mit CDs aufzulegen. Das hab ich mir inzwischen abgewöhnt und lege direkt mit dem MB auf.
 
also, dass es an der hardware liegt würde ich persönlich mal ausschliessen... kann ich mir nicht vorstellen!
 
Hast Dich bei Vinyl au beschwert, dass eine Platte lauter als die andere ist? Kommt immer auf die Produktion/ Mastering an, den Rest muss über Gain regeln bzw mal überlegen ob den Umstieg auf Traktor, Serato oder Ableton machst. Ja, das gute alte Handwerk des Discjockeys geht vor die Hunde, spätestens seit dem es automatic sync etc gibt...

http://the-levelator.en.softonic.com/mac
 
Aber die Frage war doch - denke ich - was da los ist und nicht was man noch so alles tun könnte. Man könnte ja auch Tretbootfahren gehen oder die Luft aus dem Fahrradreifen ablassen und dann wieder aufpumpen. BUT - wenn man rauskriegen will, ob irgendwo ein Lautstärke oder Lautheitsverlust vorliegt muss man das eben messen. Und die einfachste Messung ist 0db raus zu spielen und zu schauen ob auch wirklich 0db auf der cd sind.

EDIT ... zumindest wärs mal ein Anfang.
 
Naja, hast schon recht, ABER meinst Du, dass es nicht subjektiv ist zu einem großen Teil? Ich mein, wenn es sich auf jeder Hardware gleich anhören würde, dann würde man nicht überall in den Clubs ein ähnliches Setup haben... ( Pioneer cd/mischer, Technics, etc). Denke mal nicht das der "konservative" TE die Tracks über ordentliche Monitorboxen abspielt etc. Vielleicht sollte er dies als Umgewöhnugsphase sehen, irgendwann fällt es nicht mehr auf. Zumindest spreche ich hier aus meiner Vinylerfahrung und bei jedem neuen Kopfhörerkauf klangen meine Vinyls auch anders....
 
Naja, hast schon recht, ABER meinst Du, dass es nicht subjektiv ist zu einem großen Teil? Ich mein, wenn es sich auf jeder Hardware gleich anhören würde, dann würde man nicht überall in den Clubs ein ähnliches Setup haben... ( Pioneer cd/mischer, Technics, etc). Denke mal nicht das der "konservative" TE die Tracks über ordentliche Monitorboxen abspielt etc. Vielleicht sollte er dies als Umgewöhnugsphase sehen, irgendwann fällt es nicht mehr auf. Zumindest spreche ich hier aus meiner Vinylerfahrung und bei jedem neuen Kopfhörerkauf klangen meine Vinyls auch anders....

Ja, das mag ja alles sein, dann müsste ich aber stark an mir zweifeln - weil ich dann die Frage völlig falsch verstanden hätte. So falsch, dass ich mich auch fürchten müsste heute nach Feierabend statt auf mein Fahrrad auf einen Hund zu sitzen in der festen Überzeugung ich könnte auf ihm nach hause reiten.

Ich MUSS natürlich davon ausgehen, dass Quellmaterial und Abhörsituation gleich sind - sonst ist die Frage natürlich an sich schon kompletter Unsinn.
 
kaum ist man mal ein paar Stunden offline

@ oneOeight, LukeStylewalker und Yoless
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum registriert, daher halte ich mich mit meinen Äusserungen ein wenig zurück.
Ich arbeite seit 20 Jahren als DJ, da müsst ihr mir weder den Sinn des Regler "Gain" erklären, noch benötige ich Ratschläge, gleich von MB zu spielen, noch muss ich darüber aufgeklärt werden, daß für einen objektiven Vergleich Quelle etc. identisch sein müssen.
Diese Fragen habe ich auch gar nicht gestellt, keiner von Euch hat auf meine Frage geantwortet, schade eigentlich.

@ nilolaus und MiStErJaC

ich bleibe am Ball und werde weiter testen. Danke für die Hilfe.
 
Du hst doch gefragt, warum die "aktuellen" Tracks, die Du dir auf deinem Macbook-CD brennst, um damit aufzulegen, nicht so "laut" sind wie bei Deinem alten Brenner.

Ja, seit 15 Jahren lege ich mit Vinyl auch auf und seit 2Jahren, wenn keine Lust hab zu schleppen mit Ableton, aber so nen Schmarn hab ich selten gelesen... Sorry, du hast paar Tips bekommen und fühlst dich angegriffen, weil wir uns über dein "konservatives" Auflegen wundern. naja..... demnächst schreib ich Labels an und frag ob die mit der und der Software mastern und zum cutten der Vinyls, dies oder jenes Gerät nutzen, denn ich hab ja gerne meine Vinyls laut... egal, könnt weiter hier so rumspinnen, was aber echt sinnfrei ist. Bin gespannt zu welcher Lösung du kommst. Nix für Ungut...:cake:
 
kaum ist man mal ein paar Stunden offline ...
@ nilolaus und MiStErJaC
ich bleibe am Ball und werde weiter testen. Danke für die Hilfe.

Ja super, lass wissen was raus kommt. Übrigens: Dass CDs auf verschiedenen Brennern mit verschiedenen Medien verschieden klingen ist ein altes Phänomen. Das hängt allerdings wohl mit der unterschiedlichen Tiefe der Pits, den sich daraus ergebenden Fehlern und den Algorithmen zusammen die angewendet werden um diese Fehler zu korrigieren. Mir wurde das ca 10-20 mal erklärt und ich habs 10-20 mal verstanden und 10-20 mal wieder vergessen. Es geht da jedoch um andere Klangunterschiede als laut und leise und hören tu ich das gar nicht, da müssen andere her. Gut ... ich hörs auch, aber nur in einer Laborsituation wo mir jemand genau sagt auf was ich hören muss.

Und ich hab den Gedanken noch immer nicht aufgegeben, dass dein Windows-System unter Umständen komprimiert hat. Du kannst das am besten mit Hilfe von Testsignalen heraus finden über die früher beschriebene Vorgehensweise.

EDIT: @ lukestylewalker: So war die Frage nicht gestellt - du kannst sie am Anfang dieses Freds nachlesen.
 
Zurück
Oben Unten