Qualitätsunterschied????????

jonasroe

jonasroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Gibt es einen Qualitätsunterschied ob ich jetzt direkt von der CD aus nach AAC konvertiere oder ob ich zuerst von der CD nach Apple Loosless und dann ers nach AAC konvertiere???
 
jede konvertierung bringt verluste mit sich. die frage ist, ob sie wahrnehmbar sind.

ww
 
Nein, denn Apple Lossless macht keine Verluste (daher der Name).
 
Ok, danke! Keine Verluste, das ist gut.
Wie geht denn das, dass Apple Loosless viel kleiner ist als AIFF und es doch keine Verluste gibt????
 
Lossless Audio Codecs arbeiten ähnlich wie verlustlose Packer für normale Dateien (zip, rar, gz usw.). Im Schnitt kommt man auf eine Reduzierung der Dateigröße um 50%. Was natürlich stark vom Ausgangsmaterial abhängt.

BadHorsie
 
Keine Verluste ist nicht ganz richtig - eher keine hörbaren Verluste.
 
ZoopCube schrieb:
Keine Verluste ist nicht ganz richtig - eher keine hörbaren Verluste.
Hallo alter Nachbar :) , das stimmt so nicht. Lossless- Codecs komprimieren ohne Verluste, das heißt, wenn Du ein unkomprimiertes AIFF nimmst, in Apple-lossless codierst und wieder in unkomprimiertes AIFF zurück, dann ist das die selbe Datei wie am Anfang (wie BadHorsie schreibt: ähnlich ZIP etc., da hat man nach dem Auspacken auch wieder die selbe Datei wie vor dem Archivieren).
Das gilt für alle lossless-codecs, z.B. FLAC oder das alte ZAP von emagic...
Wildwater schrieb:
jede konvertierung bringt verluste mit sich. die frage ist, ob sie wahrnehmbar sind.

ww
Das ist auch nicht ganz richtig, solange es sich um eine rein digitale Konverterung handelt, hängt es davon ab, ob man eben ein verlustbehaftetes Format (z.B. MP3, ADPCM etc.) oder ein verlustfreies nimmt (z.B. Apple Lossless, unkomp. AIFF, unkomp. WAV etc...)
Grüsse p-cord
 
Zuletzt bearbeitet:
p-cord schrieb:
Hallo alter Nachbar :) , das stimmt so nicht. Lossless- Codecs komprimieren ohne Verluste, das heißt, wenn Du ein unkomprimiertes AIFF nimmst, in Apple-lossless codierst und wieder in unkomprimiertes AIFF zurück, dann ist das die selbe Datei wie am Anfang (wie BadHorsie schreibt: ähnlich ZIP etc., da hat man nach dem Auspacken auch wieder die selbe Datei wie vor dem Archivieren).
Das gilt für alle lossless-codecs, z.B. FLAC oder das alte ZAP von emagic...
Grüsse p-cord

Selber Ex-Nachbar ;)

Das meinte ich ja auch mit nicht hörbar - zweifelsohne ist aber bei einer komprimierung was weg. Nämlich die "Luft"

:D

Grüße, Zoop
 
Zurück
Oben Unten