OliverM
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 17.01.2003
- Beiträge
- 643
- Reaktionspunkte
- 14
Hallo Community,
mir ist heute bei meinem iBook das Display ausgefallen. Ich habe natürlich sofort bei Macuser.de nach einer Lösung gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das ich wohl nicht der Einzige mit dieser Problematik bin.
Hier kurz meine Fehlerbeschreibung :
Es handelt sich um ein G3 800er iBook mit 12" Display. Es ist ca. 5 Monate alt.
- Die Darstellung auf dem Display war plötzlich gestört. Es waren horizontal Streifen zu sehen, die immer schlimmer wurden, bis nur noch Streifen und nichts mehr von der OS-Oberfläche zu sehen war.
- Nach einem Neustart blieb das Display schwarz.
- Ein extern angeschlossener Monitor brachte keine Abhilfe.
- Ein Reset des PR-Rams brachte nichts.
- Das iBook fährt aber normal hoch. Über einen anderen Rechner kann ich über LAN sogar darauf zugreifen.
- Ein Verkanten des Displays zeigt allerdings, wenn auch nur kurz, eine Wirkung.
Somit ist eigentlich klar, das es sich um ein Kontaktproblem handeln muss. Dies scheint auch bei vielen anderen Usern der Fall gewesen zu sein.
Nach einem Telefonat mit Apple wurde sofort dementiert, das es sich um ein Serienproblem handelt.
Nun meine Bitte:
Wer von Euch hat dieses Problem ebenfalls oder hatte es in der Vergangenheit? Einige von Euch hatten dieses Problem schon des Öfteren und ich möchte schon vermeiden, das es bei mir nach der Reparatur ein weiteres mal auftritt.
Ich denke mal, das man in einer Gemeinschaft durchaus Druck bei Apple ausüben kann. In einigen Beiträgen ist es ja bereits angesprochen worden, bei einem Preis von ca. 1800 Euro erwarte ich einen erheblich höheren Qualitätsstandard als z. B. bei einem Gericom-Notebook.
Ich finde es erhlich gesagt erschreckend, das dieses Problem bei so vielen iBooks auftritt. Zumal die mechanische Belastung der Display-Notebook Verbindung ja kein unbekannter Nenner ist. Ich kann das iBook ja nicht geöffnet mit mir rumtragen, nur um einen weiteren Defekt zu verhindern.
Daher nochmals mein Aufruf: Jeder der schon einmal dieses Problem mit seinem iBook hatte oder sogar aktuell noch hat könnte dies hier zum Besten geben. Richtig cool wäre es, wenn man die Apple-Bearbeitungsnummer dazu schreibt.
Zumindest kann so evtl. auch zukünftigen iBook-Usern (evtl. auch Powerbook?) bei solchen Problemen helfen.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Olli
mir ist heute bei meinem iBook das Display ausgefallen. Ich habe natürlich sofort bei Macuser.de nach einer Lösung gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, das ich wohl nicht der Einzige mit dieser Problematik bin.
Hier kurz meine Fehlerbeschreibung :
Es handelt sich um ein G3 800er iBook mit 12" Display. Es ist ca. 5 Monate alt.
- Die Darstellung auf dem Display war plötzlich gestört. Es waren horizontal Streifen zu sehen, die immer schlimmer wurden, bis nur noch Streifen und nichts mehr von der OS-Oberfläche zu sehen war.
- Nach einem Neustart blieb das Display schwarz.
- Ein extern angeschlossener Monitor brachte keine Abhilfe.
- Ein Reset des PR-Rams brachte nichts.
- Das iBook fährt aber normal hoch. Über einen anderen Rechner kann ich über LAN sogar darauf zugreifen.
- Ein Verkanten des Displays zeigt allerdings, wenn auch nur kurz, eine Wirkung.
Somit ist eigentlich klar, das es sich um ein Kontaktproblem handeln muss. Dies scheint auch bei vielen anderen Usern der Fall gewesen zu sein.
Nach einem Telefonat mit Apple wurde sofort dementiert, das es sich um ein Serienproblem handelt.
Nun meine Bitte:
Wer von Euch hat dieses Problem ebenfalls oder hatte es in der Vergangenheit? Einige von Euch hatten dieses Problem schon des Öfteren und ich möchte schon vermeiden, das es bei mir nach der Reparatur ein weiteres mal auftritt.
Ich denke mal, das man in einer Gemeinschaft durchaus Druck bei Apple ausüben kann. In einigen Beiträgen ist es ja bereits angesprochen worden, bei einem Preis von ca. 1800 Euro erwarte ich einen erheblich höheren Qualitätsstandard als z. B. bei einem Gericom-Notebook.
Ich finde es erhlich gesagt erschreckend, das dieses Problem bei so vielen iBooks auftritt. Zumal die mechanische Belastung der Display-Notebook Verbindung ja kein unbekannter Nenner ist. Ich kann das iBook ja nicht geöffnet mit mir rumtragen, nur um einen weiteren Defekt zu verhindern.
Daher nochmals mein Aufruf: Jeder der schon einmal dieses Problem mit seinem iBook hatte oder sogar aktuell noch hat könnte dies hier zum Besten geben. Richtig cool wäre es, wenn man die Apple-Bearbeitungsnummer dazu schreibt.
Zumindest kann so evtl. auch zukünftigen iBook-Usern (evtl. auch Powerbook?) bei solchen Problemen helfen.
Viele Grüße und Dank im Voraus
Olli