Qualität der Karten bei Apple und Google

pehre

pehre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
272
Wo kommen eigentlich die Karten für Apples Karten und Google Maps in Deutschland her. Denn bei Apple Karten fehlen die kleineren Straßen und Google stuft Befahrbare, freie Straßen als nicht für KFZ erlaubt ein. Ist da mit Besserung zu rechnen?
 
Apples Karten bekommt die Daten von TomTom. Steht doch auch unter Info;)
 
Google fährt Auto und fliegt durch die Welt:p:D
 
Und beide Unternehmen bieten auch eine Feedback/Fehler melden Funktion an.
 
Mein Favorit ist Google Maps. Hier im Alpenvorland absolut bessere Treffer. Wie ist das in der Stadt?
 
Sind aber besser wie die von TomTom - zumindest was TomTom über den Browser anbietet - aber immer ungenügend, gerade im ländlichen Raum.
 
In und weit um Zürich ist Google Maps weitaus besser.
 
Mein Favorit ist Google Maps. Hier im Alpenvorland absolut bessere Treffer. Wie ist das in der Stadt?

Hier in Hamburg ist OpenStreetMap um Klassen besser als Gugl. Da findest Du jeden Schleichweg und Trampelpfad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Das bestätigt meine Aussage mit den Alpen;)

Schon mal deine Alpenregion auf OpenStreetMap angesehen?
Ich bin total begeistert von denen. Selbst die Wanderwege (Ziegenpfade) im Gebirge nordöstlich von Malaga (Spanien) kennen die.
 
Schon mal deine Alpenregion auf OpenStreetMap angesehen?
Ich bin total begeistert von denen. Selbst die Wanderwege (Ziegenpfade) im Gebirge nordöstlich von Malaga (Spanien) kennen die.

Ich finde OpenStreetMap furchtbar, altbacken und einfach nur schlecht... ;)
 
Meine Situation: Es sind immer wieder eine Reihe von Strassen gesperrt, zum Teil langfristig. Die ausgeschilderten Umleitungen führen meist über größere Strassenund deshalb kilometermässig auch zu lang. Bei "vernünftigen" Karten könnte man kürzere Strecken finden oder Ziele in der Nähe des "Sperrgebiets" besser erreichen. Nun zeigen Karten Apples Karten, OpenStreetMap, Here und andere die entsprechenden Strassen gar nicht; Google Maps zeigt zwar mehr Strassen, hat aber unzureichende Informationen über die Befahrbarkeit und auch über Strassensperren.
Auch aus anderen Gründen - etwa die Auswahl bei Alternativrouten und Infos über Stau - bin ich der Meinung dass alle diese Navigationshilfmittel in den "Normalfällen" helfen können und dann auch "bequem" sind , aber wenn man sie wirklich braucht, weit entfernt sind von der Genauigkeit echter Papierkarten und dem gesunden Menschenverstand bei der Tourenwahl. Dies gilt insbesondere, wenn es gilt eine vernünftige Kombination zwischen schnellster und kürzester Strecke zu erstellen. Da hat KI noch viel zu tun.
 
Schon mal deine Alpenregion auf OpenStreetMap angesehen?
Ich bin total begeistert von denen. Selbst die Wanderwege (Ziegenpfade) im Gebirge nordöstlich von Malaga (Spanien) kennen die.
leider nicht in Bayern!
 
Generell kaufen alle ihr Material bei den selben Anbietern (teilweise von russ. Anbietern des Glonass Systems < russ. GPS), weder Apple noch Gugl noch TomTom, Garmin und andere haben eigene Satelliten… Theoretisch also Gleichstand, aber die Software die die Satellitenbilder umsetzt unterscheidet sich doch erheblich (keiner bearbeitet so ein Material mehr mit der Hand ;)). Jede Software schneidet in einigen Bereichen besser und in anderen wieder schlechter ab.

OpenStreetMap geht da doch "etwas" anders vor, das Material wird von den Nutzern eben selbst erstellt und da User in der Regel zu Fuß unterwegs sind können sie auch Strecken im Wald und andere nicht von Satelliten so gut abzudeckende Gebiete (Gebirgsregionen mit tiefen Schluchten etwa) erarbeiten (Gilt z.B. für die gern genommenen Wanderrouten etwa in Spanien). Wie schlecht die Umsetzung des Sat-Materials teilweise gelingt haben amerikanische und britische Soldaten etwa in Afghanistan kennen gelernt, und hier sollte es nicht am Geld für die Aufarbeitung liegen denn hier wird auch Material von Militärsatelliten ausgewertet.

@pehre: du könntest das OpenStreetMap in deiner Gegend entscheidend mit verbessern ;) (Ich habe ca. 3 Quadratkilometer erarbeitet - ländliche Gegend und nicht viele Straßen und Wege, in einer Großstadt eher eine Arbeit für Sysiphos…)
 
@Lor-Olli und warum nimmt keiner die Straßen der topografischen Karten
 
Zurück
Oben Unten