Qualität der Apple-Hardware

Wie gut läuft Eure Apple-Hardware?

  • Habe mehrere Rechner, alle laufen toll.

    Stimmen: 85 33,6%
  • Habe einen Rechner, läuft toll!

    Stimmen: 106 41,9%
  • Habe einen Rechner, hat mal ein kleines Problem gehabt, sonst OK.

    Stimmen: 38 15,0%
  • Häufig Probleme bei einem Rechner.

    Stimmen: 17 6,7%
  • Habe mehrere Rechner, alle machen Punk!

    Stimmen: 3 1,2%
  • Apple? NIE WIEDER!!!!

    Stimmen: 4 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    253
SEHR ZUFRIEDEN

Also ich kann mich auch nicht schlecht Äußern.

Arbeite im Geschäft mit einem G4 der seit Jahren läuft!
Sein Vorgänger der G3 hatte nach einer immensen Laufzeit dann mal ein Festplattenproblem gehabt, aber dass sei auch ihm bei diesem vielen hin und her Kopieren gegönnt. Wahrscheinlich hätte ich da beim Gebrauch des Disk-Doktors diese Katastrophe verhindern können. (meiner Meinung also ein Anwenderfehler)

Im Geschäft laufen unter anderem sehr viele iMacs und einige G3- und G4-Kisten, zudem haben wir noch einige SeniorenMacs (alle möglichen Ausführungen). Im großen und ganzen kaum Ausfälle, und wenn, dann kann man vieles auf unsachgemäße Behandlung zurückführen.

Daheim sind seit 3 Jahren 2 iMacs in Gebrauch. Oft laufen diese Tag und Nacht und auch dort bis jetzt (ToiToiToi) noch keine Ausfälle.

Im Bekanntenkreis ein IBook –_auch dieses ohne Probleme

Nur ein Arbeitskollege hat einen Montags-iMac gekauft, (Es war allerdings der billigste iMac – Surfmac) der hat genau nach der Garantie von einem HALBEN JAHR den Geist aufgegeben. Irgendeine Videokarte war defekt und hätte ca. 350 Euronen Reparatur gekostet.

Sonst ist mir nichts Negatives über die schnuckeligsten Rechner auf Erden bekannt! (*grins*)
 
hallo

ich habe 2 rechner laufen und bin mit beiden zufrieden.hardwareseitig noch kein einziges problem, und softwareseitig auch selten. abgesehen von jenem browserproblem unter OS 9.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von DieTa
Herbst 2004: PowerMac G5 1.8GHz (Single CPU)
Eine Traumkiste. Bisher rennt die kleine Blechsau wie ne eins und ich bin hochzufrieden!
 

Was lesen meine entzündeten Augen? BLECHSAU!!
DieTa! Wie kannst du nur...?

Datt iss voll die eloxierte Aluminiumlegierung, eyyy!

Wenn Steve das liest, darfst du dir nie wieder einen Apple kaufen! :D

Gut. Nun mein eigentlicher Beitrag:

Seit September 2003 ein iBook (siehe Signatur) - keine Probleme -> sehr zufrieden.

Seit November 2003 ein G5 1.6 (siehe Signatur). Einiziges Problem: die brummenden Netzteillüfter, welche von mir ausgetauscht wurden.
Siehe auch: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20851

Seitdem keine Probleme und ebenfalls sehr zufrieden.

Martin
 
Abstimmung Apple Hardware

Nun ja,
bis vor drei Tagen hätte ich hier geantwortet habe mehrere Rechner alle laufen toll,

zur Zeit sizte ich an meinem alten Umax Pulsar (Apple Clone) von 1996 der läuft wirklich gut!

Mein Ibook wwelches ich jetzt ein Jahr und 10 Tage bsitze ist bis vorgestern prima gelaufen dann hat das Netzteil aufgehört saft zu geben, der kommentar vom Händler:

1Jahr Garantie abgelaufen, Netzteil Kaputt das passiert ein neues kostet 110,- € , ca 2 Wochen Lieferzeit.

Muß ich jetzt damit rechnen dass ich mir jedes Jahr ein neues kaufen muß?

Ach nee, jetzt sind ja 2 Jahre Garantie dann bauen sie die Netzteile wohl etwas stabiler, damit sie nach 2 Jahren und drei Tagen erst kaputt gehen.

Slin
 
wie heißt dein händler? damit ich schon mal weiß, wo ich nie einkaufen werde :D
 
Und wenn du nochmal zum Händler kommst, erkläre ihm doch gerade was das Wort „Kulanz” bedeutet.
 
Da ist mein Nickname Programm!!!!!
Mein erster Mac war ein G4 QS 733, der wurde schon defekt geliefert aber innerhalb von 1 Tagen ausgetauscht.
Dann gabs vor einem jahr den G4 MDD 2x1.25 in fetter Ausstattung für 4500€, nach 3 Monaten waren die CPU`s abgeraucht. Bis der Rechner wieder lief wurden 2 neue Prozessorplatinen und 1 neues Motherboard eingebaut. Da ich aber schon einschlägige Erfahrungen mit einigen PC sammeln konnte, sollte mich das nicht erschüttern.
Überrascht hat mich mein Händler, der sich so richtig ins Zeug legte.

Also so kanns laufen Serviceclap Hardwaremotz

cu
Macpain
 
Tjaa, ich hatte

einen LC II mit 19" S/W Monitor, den ich sehr schnell weiterverkauft habe, da schlicht zu lahm,...

einen LC 475, der lief wie eine eins...

einen 7600, gebraucht gekauft, nur manchmal Probleme nach dem Ruhezustand.

eine G3/350-Tupperdose, die ich unbedingt haben musste. Geniales Design! Wollte sich auch nicht gern schlafen legen.

und heute...
einen G4/733 Digital Audio. Superbraves Arbeitspferd. (Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass manche CD's extrem langsam gelesen werden.) Ich hoffe, dass ich ihm nicht allzusehr nachweinen werde, wenn irgendwann der G5 mal an die Tür klopft...

Und zu Hause ein iMac 400, dessen Festplatte im Target-Disk Modus abschmierte und dank Norton völlig den Geist aufgab. Wurde auf Garantie ausgetauscht. Ohnehin unverständlich, dass gerade die lüfterlosen iMacs die lautesten Festplatten hatten...

Fazit: sehr zufrieden. Um mich herum allerdings sind einige Macs, die mangels Pflege und Wartung so ihre Mucken machen. Man muss seine Rechner halt mögen, dann laufen sie besser.
 
M&M Trading, die Sache ist wohl das Apple selbst nicht Kulant ist, und die das auch nicht aus ihrer eigenen Tasche zahlen wollen.
 
mein Tipp: Apple care protection plan.
Die Apple-Hotline hat kein Problem, wenn man den erst ein wenig nach einem Jahr anmeldet ("notfalls Durchfragen" - hat mir einer der Mitarbeiter am Telefon gesagt.)

Mein iBook-Netzteil ist schon zweimal abgeraucht innerhalb von einem Jahr.. und das Mainboard hat's auch schonmal zerschossen.
Reparaturen bzw. Austausch waren aber eine Sache von wenigen Stunden.

feel_x
 
Also ich muss gestehen, dass ich den Apple Care-Plan a bissel heftig teuer finde.
Ich habe mein iBook zwar erst seit etwa 3 Wochen, und es hat auch die im Forum schon vielfältig beschriebenen Macken (Tastatur bissel schief, Akku net 100%ig grade), aber im Vergleich zu den Schlepptops die sonst so auf dem Markt sind, ist das i.O. Insbesondere wenn man sich den Preis und das damit erhältliche Design anschaut. Mein12''-G4-iBook ist im Vergleich zu Dell, HP oder sonstigen Dosen kein bisschen teurer gewesen (wenn man bedenkt, was noch alles dabei ist). Und vor allem: Es funktioniert! Ich sitz zwar grad viel davor, aber nicht weil was net funzt, sondern weil ich neugierig bin (und weil mein Mitbewohner grade Win2k neu installiert und bissel schlecht gelaunt is, keine Ahnung wieso :p ).
Da kann ich dann auch damit leben, wenn mal was kaputt geht. Besser so, als wenn die Teile alle über 2000 Euro kosten. Aber 300 Steine für 'ne erweiterte Garantie? Hmmm, mal sehen. Kann man die auch noch nach einem halben Jahr kaufen?

Mac.T
 
Servus,

also im Sommer 2001 bin ich nach langen hin und her geswitch und habe mir das erste Titanium PowerBook G4 500, mit 512 MB RAM und ner 30 GB HD gekauft, super geiles Teil und bis auf die Hammerpreise (gut 10000 DM) war ich auch sofort überzeugt.

Leider mußte ich schon nach einigen Tagen meinen Händler anrufen, das das DVD Laufwerk nur CD's nimmt und auch das nur nach Wohlgefallen.

Na ja, hingebracht, repariert und gut.

Ein gutes Jahr später traten dann hin und wieder Störungen auf und nachdem mein Händler das Gerät kontrolliert hatte, wurde die HD und der Speicher ausgetauscht, da anscheinend Wasser kondensiert ist.

Lief dann bis Anfang März 2003 auch top, ging dann aber durch einen Unfall leider irreparabel zu Bruch.


Wollte mir dann natürlich auch wieder eins kaufen, da aber erst im Januar die neuen Alu Book's vorgestellt wurden, wollte ich auf die 15" Alu Version warten, mit der ich blauäuigig im April oder aller spätestens im Mai gerechnet habe.

Da aber nichts kam und ich auch nicht soviel Geld für ein Gerät ausgeben wollte, das nicht zu 100% dem entsprach was ich haben wollte, habe ich mir einen G3 iMac übergangsweise besorgt, welcher nach wie vor wie ne Eins läuft und das mit Jaguar und bald mit Panther.
Mit dem iMac konnte ich dann diese ewige Warterei auf das neue PowerBook auch gut überbrücken.

Nachdem ich wohl einer der ersten war, die schon vor der Präsentation eine Bestellung für das dann aktuelle 15" Alu PowerBook in der Top Ausstattung beim Händler abgegeben haben war, wurde ich dann endlich Ende Oktober nach fast sechs Wochen erlöst.

Kann auch niemand heute behaupten, erhabe auf seinen Win PC fast ein halbes Jahr gewartet.

Dann aber sofort der erste Schock nach dem einschalten, irgend ein schwerer Hardware Defekt im Video Bereich, der Monitor zeigte nur verzerrte Bildfragmente an. Hiiiiiilfe

Also mal wieder zum Händler, der hat dann erst das Mainboard wegen vermuteten Grafikkarten Defekt ausgetauscht und als das keine Besserung brachte, noch den Bildschirm.

Na ja, und bis jetzt läuft alles und ich will auch mal hoffen das es so bleibt

Ich muß aber auch meinen Händler ein dickes Lob aussprechen, der sich trotz der ganzen Mätzchen immer rein gehängt hat und den Namen MacService zu Recht trägt.

Das hört sich aber vermutlich schlimmer an als es ist, denn es wurde alles so schnell wie möglich in Ordnung gebracht und ich habe kein einziges mal von meinen Händler gehört, ich solle mich doch direkt an Apple wenden, ne ne, der hat das auch alles so gemacht, als wäre es halt ganz normal.

Von der Qualität bin ich aber sehr überzeugt, wenn ich mir da Gericom Blender Notebook's anschaue, hm , nnein danke.
Bei Apple gibt es einfach ein sehr cooles und durchdaches Design, mit guter Qualität und einem OS wie es eigentlich Windows bei 95% Marktanteil bieten müßte.
 
Original geschrieben von Slin59
 

M&M Trading, die Sache ist wohl das Apple selbst nicht Kulant ist, und die das auch nicht aus ihrer eigenen Tasche zahlen wollen.
 

M&M ist ein trutschenladen

früher hab ich auf die geschworen, aber bei der finanzierung meines ibooks vor 2 monaten haben die, entgegen aller erkenntnisse lt. apples homepage, gesagt, notebooks würden ab sofort nicht mehr finanziert.

ich hab denen einen original ausdruck von der apple-homepage gezeigt. der war grad 30 minuten alt. trotzdem kein durchkommen!?!

dann bin ich zu meinen ursprüngen: die nachfolger von systematics (alte apple-hasen kennen die sicher noch). da ging alles in 1 stunde.

(((und ich habs dort sogar noch über 50 € günstiger gekriegt!!!) :) :) :) :)
 
Original geschrieben von Mac.T
Also ich muss gestehen, dass ich den Apple Care-Plan a bissel heftig teuer finde.
Ich habe mein iBook zwar erst seit etwa 3 Wochen, und es hat auch die im Forum schon vielfältig beschriebenen Macken (Tastatur bissel schief, Akku net 100%ig grade)
Da kann ich dann auch damit leben, wenn mal was kaputt geht. Besser so, als wenn die Teile alle über 2000 Euro kosten.

Aber 300 Steine für 'ne erweiterte Garantie? Hmmm, mal sehen. Kann man die auch noch nach einem halben Jahr kaufen?

Mac.T
 

zu 1:
Ja, ist teuer; lohnt sich aber..
mein zweites abgerauchtes Netzteil ist innerhalb der ersten zwei Wochen nach Ablauf der einjährigen Herstellergarantie kaputtgegangen; da hat sich der ACP schon zur Hälfte gelohnt :)
Und: Bei irgendnem Internet-shop gibts den Apple Care Protection Plan schon für 250 Euro. Glaube, es war Mactrade oder Cyberport.
zu 2:
Den ACP kannst Du noch ein paar Wochen nach Ablauf des ersten Jahres dazukaufen. Ich für meinen Teil denke mir, für ein Notebook lohnt sich das immer.. eine Reparatur von z.B. dem Display ist doppelt so teuer wie der gesamte Plan.

feel_x
 
also mit meinen alten Macs hatte ich nie Probleme (Performa 600, Performa 5200, iBook graphite), mein aktueller (TiBook 667) hatte kurz nach Ablauf der Garantiezeit einen Totalausfall des Combo-Drive (CD nicht mehr gefressen) und wurde teuer ersetzt, ist sonst aber ein Quell der Freude :)
P.S. iPod auch ohne Probs
 
Original geschrieben von Arminio
 

M&M ist ein trutschenladen

früher hab ich auf die geschworen, aber bei der finanzierung meines ibooks vor 2 monaten haben die, entgegen aller erkenntnisse lt. apples homepage, gesagt, notebooks würden ab sofort nicht mehr finanziert.

ich hab denen einen original ausdruck von der apple-homepage gezeigt. der war grad 30 minuten alt. trotzdem kein durchkommen!?!

dann bin ich zu meinen ursprüngen: die nachfolger von systematics (alte apple-hasen kennen die sicher noch). da ging alles in 1 stunde.

(((und ich habs dort sogar noch über 50 € günstiger gekriegt!!!) :) :) :) :)
 

An Apple liegt´s nicht,
habe gerade mit dem Support telefoniert und die haben mir die nötige Garantieverlängerung in Aussicht gestellt. Ich muss halt die Rechnung dahin faxen dann geben die mir nen Code mit dem ich beim anderen Apple-Händler das Teil umtauschen kann. Dauert dann natürlich noch bis es eingeschickt und wieder zurückgeschickt wird und so.
Mal sehen wie ich bis dahin mit meiner 70% Akkufüllung hinkomme.
 
@slin59

das ist ja verrückt, also hat M&M bloß keinen bock, oder wie soll man das verstehen??

byebye M&M :(
 
Original geschrieben von Arminio
@slin59

das ist ja verrückt, also hat M&M bloß keinen bock, oder wie soll man das verstehen??

byebye M&M :(
 

Heftig, naja... zurück zur Umfrage und danach hatten (momentan) fast 20% der Leute schon mal ein Hardwareproblem. Ich bin ja auch froh über mein Book und möchte Panther nicht missen, aber bei den Hardwarepreisen (bei ca. gleicher Arbeitsgeschwindigkeit so teuer wie ein vergleichbares Dell Latitude also prof. Serie, dafür hat der Dell auch gleich 3 Jahre Vor-Ort Service im Preis mit drin) finde ich die Fehlerrate schon beachtlich. Klar, im Endeffekt sind die Platten, Speicher etc. auch nur Standardkomponenten wie sie in den Wintel Notebooks drin sind, aber z.B. das Prob mit den 15" AlPB (ich sag nur Display) welches gleich serienmäßig auftritt - da hapert es schon gewaltig an der Qualitätskontrolle. Niemand ist erfreut wenn mal die Festplatte abraucht oder ein Netzteil, aber sowas oder ein defekter Speicher kann immer mal passieren. Wenn das ein Gericom NB oder ein Acer für 1000 EUR ist okay, dafür war's ja billig, bei nem Powerbook für tausende von Euro finde ich das aber schon nicht mehr so toll, vor allem wenn man eine somit ja wohl zwingend notwendige Garantieverlängerung auch noch extra kaufen muß. Bin mal gespannt wann mein Bekannter sein PB 15" zurückbekommt. Bisher war das Teil wegen verschiedener Defekte mehr bei Apple bzw. dem Händler als bei ihm. Manchmal wünsche ich mir die würden das Geld bei der Entwicklung lieber in die Qualität als in das zugegeben wunderschöne Design stecken.
 
ich bin grundsätzlich mit der hardware wie auch software zufrieden.
os x basierend auf unix ist das beste was mir passieren konnte.

was jedoch absolut jämmerlich von seiten apple ist:
- die software war zur zeit der ersten auslieferung von os x absolut unbrauchbar und voller bugs!!
- softwareupdates kommen in hülle und fülle, verlgeichbar mit ms. (bin ursprünglich von dieser seite)
- kompatibilität ist vielmals zwischen versch. versionen von x nicht gewährleistet
- UND JETZT DER HAMMER: der neue g5 der in der schweiz ausgeliefert wird hat ein stromkabel beiligen das erstens ein spezielles ist (kann also nicht nehmen was ich will) und zweitens nicht in die schweizer steckdosen passt!

anders ausgedrückt... APPLE HAT NICHT GEDACHT SONDERN EINACH GELIEFERT, und das machen sie in letzter zeit häufig. sie liefern ohne zu denken.. oder noch viel schlimmer, sie liefern gar nicht.

zusammenfassend kann ich aber sagen dass alles funktioniert, dementsprechend auch mein vote.

(verzeiht das ganze klein schreiben, bin ein wenig unter zeitdruck)
 
Zurück
Oben Unten