Qual der Wahl: Xr vs Se

  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor und Compikub
Für die Kinder ist dann Android gut genug, während die Eltern sowas nicht anfassen würden und Google und die Diensten böse Datenkraken sind und es nur kurz Sicherheitsupdates gibt.

Ein System im Haus ist wartungsärmer und dann gibt es noch die Familienfreigabe für Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, Greutermann und Pille2k6
XR: Allein die Akkulaufzeit ist ein Killerargument, gerade bei der intensiven Nutzung der Kurzen.
 
Ich persönlich erlebe bei meinen Kindern, dass viele dmit den abgelegten Handys der Eltern in die Schule kommen. Das mag von Schulumfeld zu Schuleumfeld anders sein.
ein pro Argument für Android könnte sein, dass es mit ZusatzApps viel besser abzusichern ist. ScreenTime wäre ein Beispiel, wo man sehr gut ein Handy mit absichern kann, wenn es um Nutzungszeiten der Programm geht. BildschirmZeit auf dem iPhone ist ein wenig sperrig.
 
Ich persönlich erlebe bei meinen Kindern, dass viele dmit den abgelegten Handys der Eltern in die Schule kommen. Das mag von Schulumfeld zu Schuleumfeld anders sein.
ein pro Argument für Android könnte sein, dass es mit ZusatzApps viel besser abzusichern ist. ScreenTime wäre ein Beispiel, wo man sehr gut ein Handy mit absichern kann, wenn es um Nutzungszeiten der Programm geht. BildschirmZeit auf dem iPhone ist ein wenig sperrig.

Android kommt mir nicht ins Haus. Und auch privat kein Windows. Ich will hier ein System. Alles andere ist mir nach der Erfahrung zu unsicher. Und die Kurzen probieren viel aus und laden mehr runter, als einem lieb ist. Die Größe des SE ist immer noch ein fettes plus. Ist das mit dem Akku wirklich so dramatisch in der praxis? Wie gesagt, es gibt ja noch ein ipad. was aber nicht in der Schule dabei ist, da man hier ja Digital hinterher hinkt.
 
Akkuzeit ist das A&O bei der Jugend. Meine Lütten sind ständig auf der Suche nach einer Steckdose und/oder einem Ladekabel. Das Zocken bzw. Nutzen von Snapchat etc. saugt gewaltig am Akku......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Außerdem ist ein größerer Bildschirm wahrscheinlich besser für die Augen. Kleiner BS führt zu einer unnatürlichen Haltung bei den Kids --> Der Orthopäde freut sich...
 
Ist es wirklich so, dass man heutzutage ohne 600€ Smartphone nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann?
Da ist Mobbing vorprogrammiert. Nee, Spaß. Aber, es hat durchaus was krankes, wenn 14 jährige Kinder an der Haltestelle stehen und dich fast mitleidig anblicken, weil du nur ein 11er hast, während der Sprößling bereits ein 12 Pro aus der Tasche zaubert. Ja, so einen Fall habe ich in der Klasse unserer Großen. Die Eltern kaufen dem Kind alles, wirklich alles. Welch Zeichen das setzt, darüber muss man nicht reden. Allerdings habe ich seit einer Weile den Eindruck, dass viele Eltern das nicht mehr mitmachen und die Kinder quasi ermutigen, für ihre Endgeräte was zu tun. Oder simpel zu sparen.

Zur Ausgangsfrage: Xr.
Wir haben beide angefragten Geräte im Haushalt und der Neid des "SE2020-Kindes" gegenüber der großen Schwester könnte sichtbarer nicht sein. FaceID und Memoji sind Pro Argumente, Akku auch, ganz klar. Hauptargument ist aber die Generation Kurzsichtigkeit und Aufgaben am Handy. Vieles läßt sich mittlerweile über Apps regeln und da ist ein größerer Bildschirm fast ein Muss, sonst geht es noch mehr auf die Augen. Seit März ist ein nicht unerheblicher Teil der Aufgaben immer wieder am Handy zu erledigen, die Kommunikation mit den Lehrern über das Portal iServ erfordert manchmal auch einen größeren Bildschirm, damit man was erkennt. Ich denke, wenn man langfristig kauft, ist man mit einem Xr aktuell auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, Greutermann, maccoX und eine weitere Person
Da ist Mobbing vorprogrammiert. Nee, Spaß. Aber, es hat durchaus was krankes, wenn 14 jährige Kinder an der Haltestelle stehen und dich fast mitleidig anblicken, weil du nur ein 11er hast, während der Sprößling bereits ein 12 Pro aus der Tasche zaubert. Ja, so einen Fall habe ich in der Klasse unserer Großen. Die Eltern kaufen dem Kind alles, wirklich alles. Welch Zeichen das setzt, darüber muss man nicht reden. Allerdings habe ich seit einer Weile den Eindruck, dass viele Eltern das nicht mehr mitmachen und die Kinder quasi ermutigen, für ihre Endgeräte was zu tun. Oder simpel zu sparen.
Das war schon immer so - zumindest in meiner Jugend in 70er nicht anders. Alles was heute so "hochgespült" wird (mein das nicht wertend) wie zB auch Schulhof-Mobbing und Rassismus/Ausländerfreindlichkeit, gab es auch schon damals. Macht es nicht besser oder entschuldigt es.
Und man hatte immer Eltern die Ihre Kinder einen Top Walkman (mit Autoreverse :i:): ), Gameboy oder Markenklamotten oder C64 selbstverständlich mit 1541 wo der Pöbel noch spulte, ... beglückten...

Zum Thema - m.E. ist das Xr o.ä. ein No-Brainer.
Ich bezweifel das ein SE einen Haben-Wollen Effekt bei einem Teenager auslöst. Wenn Preis nicht das Thema ist, dann ist m.E. die Sache klar. Der große Bildschirm und Akku, sollten als Argument reichen.
Und eine Versicherung wie AC+ würde ich für den allgm. Seelenfrieden auch abschliessen.

Und bzgl Schule und "digitalen Anforderungen" hat sich dieses Jahr auch einiges getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub
Ein Gedanke zu Technikbegeistert und Investition in die Zukunft der Kinder:

Ich "lebe" mit Computer und Telefonen seit es sie gibt. Mit 286er mit grünem Bildschirm und 5 1/4 Floppy fing es an.
Fast jeden Sprung, beruflich wie privat mitgemacht.
Meine Kinder Jahrgang 90 und 92 sind mit selbst zusammen geschraubten und aufgerüsteten Computer aufgewachsen.
LAN-Partys am Wochenende auf dem Dachboden, zuschauen beim Aufrüsten, alte Computer zum "ausprobieren", irgendwann wussten die Kinderlein mehr als der alte Vater.
Jedes abgelegte Handy bekamen die Kinder, auch mal ein neues.
So sind die Kinderleins mit der "Technik" groß geworden und heute ist der Eine nach Studium in der Logistikbranche in leitender Funktion tätig, der Andere hat sich nach Studium und Zeit in zwei Werbeagenturen selbstständig gemacht. Läuft!

Noch heute sagen die Kinder: Ohne die vorhandene Technik zuhause wäre es wohl nicht so gelaufen.

Will sagen: In die Entscheidung, ein Produkt für die Kinder zu kaufen / anzuschaffen, sollte auch immer mit einfließen, wie ich mein Kind bestmöglich unterstützen und fördern kann.

Da kann es auch schon mal sein, dass a) ein Gerät teurer ist oder b) es nicht ganz dem Wunsche des Kindes bezüglich aussehen (oh, ich habe das Neueste/Beste/Teuerste) entspricht.

Wichtiger ist der NUTZEN (Kompatibilität, Zukunftsorientiert, Plattform zum Lernen mit anderen Anwendungen (Schulsoftware etc.)).

Meine Meinung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b
Wenn Preis nicht das Thema ist, dann ist m.E. die Sache klar.
Und eine Versicherung wie AC+ würde ich für den allgm. Seelenfrieden auch abschliessen.
Ich habe das Xr meiner Tochter vor 3 Monaten bei reBuy gekauft. Zustand "Wie neu", was es dann auch war. Bezahlt wurden 460 Euro. Das SE liegt im gleichen Segment, könnte man also vernachlässigen.

Übrigens, wenn auch OT: Ich bin ebenfalls in den 70ern zur Schule und kenne das Mobbing Thema. Finde nur, das war damals nicht so ausgeprägt. Da bekam man allenfalls aufs Maul, wenn man Palomino anstelle von Levis trug. Die heutige Jugend definiert sich anders. Followerzahlen, Reisen zu den Influencer-Hotspots und neueste Hardware.
Wir hatten doch damals nichts :iD:
 
Ich habe das Xr meiner Tochter vor 3 Monaten bei reBuy gekauft. Zustand "Wie neu", was es dann auch war. Bezahlt wurden 460 Euro. Das SE liegt im gleichen Segment, könnte man also vernachlässigen.

Übrigens, wenn auch OT: Ich bin ebenfalls in den 70ern zur Schule und kenne das Mobbing Thema. Finde nur, das war damals nicht so ausgeprägt. Da bekam man allenfalls aufs Maul, wenn man Palomino anstelle von Levis trug. Die heutige Jugend definiert sich anders. Followerzahlen, Reisen zu den Influencer-Hotspots und neueste Hardware.
Wir hatten doch damals nichts :iD:
Die Mechanismen sind die gleichen, die Tools andere. Und vieles hat sich ja auch gebessert.
Siehe auch meine Signatur: Die gute alte..

EDIT
Sorry for the OTs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelbub

Ärgerlich beim SE ist die 5er Optik, aber das sjnd letztendlich Äusserlichkeiten.

Nur damit hier nichts durcheinander gerät. Das alte SE hatte das 5er-Aussehen, das neue SE das vom 8er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greutermann und picknicker1971
Und bzgl Schule und "digitalen Anforderungen" hat sich dieses Jahr auch einiges getan...

Leider so gar nicht. Bzw. halb.. die Schule versucht es über Handys zu regeln bzw. private Geräte. Der Schulträger - die Stadt - wühlt aber immer noch in der Steinzeit und ist nicht mal in der Lage funktionierendes und ausreichendes Wlan zu stellen.
 
weil es klein, leicht und handlich ist. für alles andere das ipad. damit werden filme geschnitten etc. zum thema akku: kurze laufzeit hat auch etwas gutes... ;)
Na denn - Du kennst Deine Tochter und weißt was Sie glücklich macht :augen:
 
Puuuh schwere Entscheidung immer noch. 100 euro mehr finde ich fast zu viel. Gebraucht zum gleichen Preis letztlich nur wegen Display und Memoji, dafür fast 2 Jahre älter und alter Chip, und Unterschiede bei LTE (Inwieweit macht das überhaupt einen Unterschied?)..Und der Akku... und Gewicht und Größe
 
Würd halt eigentlich auch ein 150-200€ Android voll und ganz langen und wär vermutlich auch interessanter, Thema Modding, Theming usw. Würde meinem Kind jedenfalls kein 600€ Teil in die Hand geben. Aber jedem seine Sache. Zu der Threadfrage hab ich ja schon meine Meinung gesagt.

Nur zur Info, selbst bei Apple kostet ein XR bei weitem keine 600 Euro mehr.
Bei den meisten Händlern gibt es das für wenig mehr als das iPhone SE 2020.

Hinzu kommt, man kann für den Nachwuchs auch Gebrauchtgeräte kaufen.
So habe ich es damals mit meinem Nachwuchs gemacht, darüber haben die sich
erheblich mehr gefreut als über ein Android.

Generell muss man sein Kind natürlich kennen, um zu wissen was es sich wünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Pille2k6, apfelbub und eine weitere Person
letztlich nur wegen Display und Memoji, dafür fast 2 Jahre älter und alter Chip
Ehm nochmal: Deutlich besserer Akku, deutlich größeres und angenehmeres Display, top Stereolautsprecher (da kann bei weitem kein normales iPad oder iPad mini mithalten), neues, „modernes“ Design und von der Leistung und Software Langzeitsupport mehr als nur ausreichend für viele Jahre, das es eine Generation älter ist macht in dem Fall 0,0 nix und wird nie ein Thema sein! Das Teil ist noch immer schneller wie die meisten neuen top Androids!

Bei den meisten Händlern gibt es das für wenig mehr als das iPhone SE 2020
Ok, dann ist die Sache ja absolut eindeutig welches Gerät man kaufen sollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und Pille2k6
Zurück
Oben Unten