Qual der Wahl: Xr vs Se

G

Greutermann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
5
Hallo ihr Lieben,
Weihnachten naht.. und der Nachwuchs soll beschenkt werden. Die Frage ist nun: SE oder XR?

Für SE spricht:
- klein und handlich
- leichter
- günstiger
- auf dem aktuellen Stand

Für XR spricht:
- großer Bildschirm
- Memoji

Wichtig ist eine gute Kamera mit Funktionen (die ist aber doch bei beiden gleich?).
Ärgerlich beim SE ist die 5er Optik, aber das sjnd letztendlich Äusserlichkeiten.
Ausserdem wird in der Schule damit gearbeitet (jaja... unsere Schulträger bekommen es nicht auf die Reihe endlich ipads geschweige denn funktionierendes Wlan in die Klassen zu bringen). Stattdessen nutzt man das Handy.
Ein Appleverkäufer sagte, das SE ist nur etwas für Umsteiger und als Zweithandy (beruflich)m also mehr als „Telefon“ zu sehen. Allerdings wollte der mir gleich ein 11er andrehen...

Wie sehr ihr das?
Gibt es weitere Vor- und Nachteile??
 
Gibt so viele Tests und threads hier. Als Phablett ist das XR sicher besser geeignet. Und Kids mögen keine kleinen Bildschirme.
 
Ach ja. Akkulaufzeit XR ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth und ennienns
Meine Tochter ist mit ihrem SE2020 hochzufrieden, auch im Schuleinsatz.
 
SE kötte nicht mehr „aktuell“ genug sein. 100% Bildschirm ist angesagt. Das „mini“ ist kleiner bei größerem Bildschirm. Gute Wahl.
 
Weihnachten naht.. und der Nachwuchs soll beschenkt werden. Die Frage ist nun: SE oder XR?
Wie alt ist denn der Nachwuchs. Zwischen 12 und 16 Jahren liegen Welten ...

SE kötte nicht mehr „aktuell“ genug sein. 100% Bildschirm ist angesagt. Das „mini“ ist kleiner bei größerem Bildschirm. Gute Wahl.
Könnte eine Preisfrage sein.

Als Phablett ist das XR sicher besser geeignet. Und Kids mögen keine kleinen Bildschirme.
Mein "Großer" hat sich schon mit 13 geärgert, dass er mit dem damaligen Umstieg auf ein Moto G5 play ein so großes Handy hatte. Es ist schwierig in die engen Jeanstaschen zu bekommen.

Ich würde übrigens auch noch an das IP8 denken.
 
...
Ein Appleverkäufer sagte, das SE ist nur etwas für Umsteiger und als Zweithandy (beruflich)m also mehr als „Telefon“ zu sehen. Allerdings wollte der mir gleich ein 11er andrehen...
...

Also so eine Aussage ist ja (mal vorsichtig gesagt) "interessant". Verstehe nicht, warum das SE nur für Umsteiger oder als Zweittelefon gut sein soll... Wollte es dir wohl eher ausreden und ein 11er verkaufen. Das SE ist super Leistungsfähig und fast auf dem aktuellsten Stand der Technik. Dazu ein kompaktes und bewährtes Design sowie ein guter Preis. Finde ich für den Nachwuchs grundsätzlich gut.

Die Frage ist halt wirklich, was (dem Nachwuchs) wichtiger ist: größeres Display (und "neueres Design") oder etwas mehr Leistung. Ich tendiere zum XR... Displaygröße, das "modernere" Aussehen (und Bedienung) sind vermutlich wichtiger. iOS-Updates wird das XR sicher auch noch lange genug bekommen. Auch die Leistung des SoCs dürfte noch auf Jahre passen. Zusätzlich hat es eine längere Akkulaufzeit im Vergleich zum SE. :)

Sind aber natürlich beides sehr gute Smartphones.

Hier auch nochmal ein offizieller Vergleich der Daten auf der Apple-Seite: https://www.apple.com/de/iphone/compare/?device1=iphoneXR&device2=iphoneSE2ndgen&device3=iphone11
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Wie alt ist denn der Nachwuchs. Zwischen 12 und 16 Jahren liegen Welten ...


Könnte eine Preisfrage sein.


Mein "Großer" hat sich schon mit 13 geärgert, dass er mit dem damaligen Umstieg auf ein Moto G5 play ein so großes Handy hatte. Es ist schwierig in die engen Jeanstaschen zu bekommen.

Ich würde übrigens auch noch an das IP8 denken.

13 und medienaffin
 
Wie alt ist denn der Nachwuchs. Zwischen 12 und 16 Jahren liegen Welten ...


Könnte eine Preisfrage sein.


Mein "Großer" hat sich schon mit 13 geärgert, dass er mit dem damaligen Umstieg auf ein Moto G5 play ein so großes Handy hatte. Es ist schwierig in die engen Jeanstaschen zu bekommen.

Ich würde übrigens auch noch an das IP8 denken.

ja, das mit der hosentasche ist ein problem. er müßte immer eine extratasche mitnehmen. schade, dass es das 11pro nicht in klein gibt. die größe ist deutlich besser. vielleicht ist ja der ein oder andere papa/ mama hier, derdie mehr über das handling während des unterrichts sagen kann.
 
13 und medienaffin

Kann von meiner elfjährigen Nichte berichten: ihr "Traum-Smartphone" ist ein iPhone im "X"-Design. Gerade für Videos schauen wäre dann ein XR besser geeignet (Displaygröße, Akkulaufzeit).
 
Zumindest beim derzeitigen Schuleinsatz könnte FaceID beim XR ein Nachteil in Verbindung mit der Maskenpflicht sein. Hier wäre zumindest derzeit das SE2020 mit TouchID im Vorteil. Kameratechnisch dürfte es keinen großen Unterschied geben.

Ausm Bauch raus würde ich aber trotzdem sagen Xr, weil‘s das modernere „schickere“ Design ist und der Akku deutlich länger halt. Und wenn Corona mal vorbei ist, ist FaceID deutlich angenehmer im Alltag.
 
Ich glaube dem Nachwuchs ist klein & kompakt nicht so wichtig. Im Zweifel einfach vorsichtig erfragen...

Ich würde aber zum Xr raten. Bildschirm, Akku und auch FT/Memoji
Oder schauen was der Sprung zum 11er ist und Juniorin noch glücklicher machen, weil sie (hoffentlich) so gut beim Homeschooling war ;)
 
Das XR ist ein grandioses Gerät, aber natürlich ist so ein SE 2020 doch deutlich günstiger. Die Speicherfrage auch klären.
 
Leistung und Updates sind bei beiden im Überfluss da, da muss man sich wirklich 0 Gedanken machen! Das XR hat einen super Akku und eben ein tolles Display. Das SE ist klein und leichter aber eben mit deutlich weniger Display und vor allem eben auch deutlich weniger Akkulaufzeit - was sicher beides weniger gut ankommt vermute ich mal. Ausserdem hat das XR geniale Stereo Lautsprecher was zusammen mit dem Display YT und andere Videos zum Genuss macht!

Speicherfrage klären? Einem 13 Jährigen so ein teures Teil kaufen und dann sollen 64gb nicht langen? :suspect:
 
Leistung und Updates sind bei beiden im Überfluss da, da muss man sich wirklich 0 Gedanken machen! Das XR hat einen super Akku und eben ein tolles Display. Das SE ist klein und leichter aber eben mit deutlich weniger Display und vor allem eben auch deutlich weniger Akkulaufzeit - was sicher beides weniger gut ankommt vermute ich mal. Ausserdem hat das XR geniale Stereo Lautsprecher was zusammen mit dem Display YT und andere Videos zum Genuss macht!

Speicherfrage klären? Einem 13 Jährigen so ein teures Teil kaufen und dann sollen 64gb nicht langen? :suspect:

64 müßte reichen. die cloud hängt dran. auch wenn videos gemacht werden .außerdem gibts noch das ipad.
 
Achaja, das XR kann auch 16:9 Bilder machen die am Breitbild Display flächenfüllender aussehen. Beim SE glaube ich geht das nicht.
 
Ist es wirklich so, dass man heutzutage ohne 600€ Smartphone nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Ist es wirklich so, dass man heutzutage ohne 600€ Smartphone nicht mehr am Unterricht teilnehmen kann?
neee nicht wirklich. sin luxusprobleme. ganz klar. aber wenn ich 400 ausgebe will ich auch die sinnvoll ausgeben. und möglichsg langfristig. klar, es ginge auch ein 7er. aber. man muss auch schon schauen wie es genau beim kind eingesetzt wird. Ich könnte auch einen altem atari rauskramen und auf dos machen. da aber eine gewisse affinität und taleng vorliegt, würde ich mich genauso unsinnig und erantwortungslos wie die schulträger verhalten
 
Würd halt eigentlich auch ein 150-200€ Android voll und ganz langen und wär vermutlich auch interessanter, Thema Modding, Theming usw. Würde meinem Kind jedenfalls kein 600€ Teil in die Hand geben. Aber jedem seine Sache. Zu der Threadfrage hab ich ja schon meine Meinung gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn ich die Auswahl hätte würde ich mich für das XR entscheiden.
Ein Homebutton ist dann doch schon fast eine Antiquität.
 
Zurück
Oben Unten