Naja, solange der Mac (fast) nur in Apple-Stores rumsteht, ist von einer wahren Verbreitung ja auch nicht zu reden … ich rede jetzt nicht mal von Supermärkten, deren PC-Angebote ja zum Himmel stinken – aber von Computergeschäften.
Und solange Apple nicht mehr wirbt, werden Geschäfte sich die Macs auch nicht hinstellen. Die wenigen, die das taten, sind ohnehin gescheitert. Ich denke da an Ikea (Compis in einem Möbelhaus, das ist ja auch irgendwie ein Unding), aber auch an Vobis. Bin mal gespannt, ob unser österr. Elektrodealer Niedermeyer das hinkriegt.
Ach ja, und mit dem Vorurteil "Macs sind ja viel zu teuer" läßt sich auch nicht aufräumen – da müßte die Apple-Werbung m.E. mehr tun. Jeder PC-Besitzer, den ich kenne, führt dieses Argument an. Das mag am edlen Design liegen (gutes Design hat teuer zu sein), aber ich glaube, das Vorurteil wird von früheren Jahren mitgeschleppt (ich arbeite am Mac seit 1986), als die Macs wirklich noch fast unbezahlbar waren im Vergleich zu PCs.
Gruß, tridion