Python und xturtle

LtB schrieb:
from xturtle import*
ImportError: No module named xturtle

Wie kann ich jetzt machen, dass z.B "forward (100)" angezeigt wird?


ImportError: No module named xturtle

heißt das Python das Modul nicht finden kann! Neben der Schreibweise solltest Du prüfen ob das Modul auch in Deinem Modulpfad liegt, resp. der Import so korrekt ist.

Wie importiert man? Siehe: http://docs.python.org/tut/node8.html

das Tutorial solltest Du ohnehin komplett durcharbeiten! Sonst wirst Du wenig Freud an python haben.

Zunächst mal steht da ein Fehler! Deswegen brauchst Du Dir über Dein forward(100) noch gar keine Gedanken machen! Zunächst mußt Du den Fehler beseitigen.
 
http://www.amazon.de/Einf%C3%BChrung-Python-Mark-Lutz/dp/3897214881/ref=sr_1_2/303-3062222-8617868?ie=UTF8&s=books&qid=1192454732&sr=1-2
ich gebe mir bald die Kugel.

Zumindest den Loginnamen gilt es zu ueberdenken ;) Ernsthaft: Nein, so passt es nicht. Du kopierst das Verzeichniss xturtle nach "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages" *so Du denn python 2.5 verwendest; bei Python 2.4 -> suche/ersetze 2.4 mit 2.5*
Als Ergebnis hast Du folgende Verzeichnisstruktur:
"/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/xturtle"

mit dem ganzen Kram von xturtle drin:

about_xtdemo.txt xturtle.py xtx_mill
about_xturtle.txt xturtle.pyc xtx_oldTurtleDemo.py
demohelp.txt xturtleDemo.py xtx_painter.py
html xtx_byte_design xtx_peace.py
huhn01.gif xtx_clickshape.py xtx_pencopydemo.py
huhn02.gif xtx_clock.py xtx_pentest.py
landschaft.gif xtx_curlicues.py xtx_plotter.py
painter.py xtx_elementary xtx_rtltExchange.py
pen-docs.txt xtx_fractals xtx_trees
t_old_peace.py xtx_games xtx_wikipedia-example
xt_ twoCanvases.pyw xtx_gravitation
xt_hangman.pyw xtx_lindenmayer

jetzt erzeugst Du mit den Texteditor Deiner Wahl eine Datei namens "xturtle.pth" in der Folgendes drin steht:

Code:
 xturtle

Diese Datei "xturtle.pth" speicherst Du in "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/" im ASCII-Format ab. *sic!*

Danach kannst Du xturtle in der von Dir beschriebenen Weise nutzen.

pseudogc

n.b.: ein hervorragendes Buch ist im uebrigen "Einfuehrung in Python" - sicher eine der besseren Geldanlagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also, ich habe jetzt alles so :)

Wenn ich from xturtle import* eigebe haut es nicht hin.

Wenn ich allerdings from turtle import* eingebe, dann geht es glaube ich soweit :)


Edith: Ja es funzt :dance:
 
ok, mir sind noch 2 Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich "from turtle import*" und dann z.B. "forward(100)" eingebe, dann geht das Fenster auf, aber das Fenster ist nur im Hintergrund bzw. ich kann es nicht auswählen und wenn ich mit der Maus drauf gehe, dann kommt immer der Sat1 Ball.

2. Es gehen die Befehle "forward()", "left()", "right()", "backward()", aber die Befehle "pensize()" und pencolor()" gehen nicht. Hier kann es vllt ja auch sein, dass nur die Befehle anders heißen, als in meinem Buch.


Danke,

Lukas
 
Also, Nr2. habe ich gelöst. Die Befehle aus dem Buch sind ja für xturtle, aber ich habe ja jetzt das normale Turlte draus......

Kennt jemand ne Side, wo ich von der Schildkröte ohne x die Befehle nachschaun kann?
 
1. Wenn ich "from turtle import*" und dann z.B. "forward(100)" eingebe, dann geht das Fenster auf, aber das Fenster ist nur im Hintergrund bzw. ich kann es nicht auswählen und wenn ich mit der Maus drauf gehe, dann kommt immer der Sat1 Ball.

mmmh, das liegt wahrscheinlich daran, dass Du mutmasslich das Paket "turtle.py" aus dem Verzeichnis /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/lib-tk/ importierst, und nicht das xturtle-Paket. Das beschriebene Fensterphaenomen geht darauf zurueck, dass - in diesem Falle - keine Tk-Anwendung als "wrapper" agiert.

Wenn Du xturtle wie weiter oben beschrieben installiert hast, kannst mittels der Eingabe von

Code:
help()
modules xturtle

in der Python-Shell erstmal ueberpruefen, ob das xturtle-Paket ueberhaupt gefunden wird. Die Ausgabe sollte dann so aussehen:

Code:
Here is a list of matching modules.  Enter any module name to get more help.

t_old_peace - companion tu xturtle-example-suite:
xturtle - Turtle graphics is a popular way for introducing programming to
xturtleDemo 
xtx_clickshape - xturtle-example-suite:
xtx_clock - xturtle-example-suite:
xtx_curlicues - xturtle-example-suite:
xtx_oldTurtleDemo - xturtle-example-suite:
xtx_peace - xturtle-example-suite:
xtx_pencopydemo - xturtle-example-suite:
xtx_pentest - xturtle-example-suite:
xtx_plotter - xturtle-example-suite:
xtx_rtltExchange - xturtle-example-suite:

damit kannst Du dann "from xturtle import *" verwenden, und alle anderen Parameter wirst Du wie in Deinem Buch beschrieben aufrufen, byzw. uebergeben koennen.

cheers,

pseudogc

EDIT: statt weiterer Worte, ein Bild ;)
 

Anhänge

  • thewaytoxturtle.jpg
    thewaytoxturtle.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
da kommt nix, aber es ist alles so, wie auf dem Bild.

In der Datei python.pth muss doch nur xturlte stehen
 
da kommt nix, aber es ist alles so, wie auf dem Bild.

In der Datei python.pth muss doch nur xturlte stehen


nein, in der Datei "xturtle.pth" muss nur xturtle stehen.


cheers,

pseudogc

EDIT: Du musst das Installationsverzeichniss xturtle nennen! *wie oben beschrieben, und in meinem Bildschirmfoto gezeigt* - NICHT xturtle0.91 !
 
yeah, jetzt läufts :dance: Allerdins ist da immer noch der Sat1Ball in dem Fenster, wo er es reinmalt. Aber ich glaube, das ist nicht weiter schlimm, weil ich es ja mit reset() alles rzurücksetzten kann.
 
Allerdins ist da immer noch der Sat1Ball in dem Fenster, wo er es reinmalt.

Du meinst, wenn er malt? Das ist normal, so weit ich das sehe. Schaue Dir am besten mal die im xturtle-Paket enthaltenen Beispiele an - da siehst Du dann auch, wie Du beispielsweise eine Canvas korrekt anlegst.

cheers,

pseudogc
 
wie geschrieben: schaue Dir mal die mitgelieferten Beispiele von xturtle an. Da siehst Du auch, wie man eine Canvas oeffnet ohne das der busy-Pointer erscheint.

cheers,

pseudogc
 
Xturtle und Fenster von IDLE

Hallo!
Ich hoffe der Thread wird nochmal gelesen, wenn ich hier poste.
Zuerst mal danke fuer die Tipps, die haben mir schon sehr geholfen, xturtle ans Laufen zu kriegen unter OS X. :)
Leider habe ich dabei noch ein Problem, was der Thread Ersteller wohl auch schilderte.
Wenn ich mit
Code:
 from xturtle import *
das xturtle modul importiere, dann mit
Code:
 fd(100)
veranlasse, die Turtle in einem neuen Fenster sich zu zeigen, geschieht dies auch. Leider hat das Fenster keinen Focus und es ist auch nicht moeglich dieses in seiner Groesse oder zu veraendern oder zu verschieben.
Ebenso kann man das Fenster nicht in den Vordergrund holen. :(
Im Dock sehe ich ein Python Symbol fuer das Fenster, bei Rechte Maustaste lese ich "Application not Responding".*Die turtle laesst sich doch noch mit
Code:
fd(100)
zu weiteren Bewegung animieren. :)

Wenn ich hingegeben, die xturtleDemo als Mdoul starte
wird das neue Fenster wie gewuenscht geoeffnet.
Leider uebersteigt der Programm code von xturtleDemo
bei weitem meinem Horizont, so das mir das hier nicht weiterhilft.
wisst ihr eine Loesung hierzu?
Mac OS X 10.5.4
Python 2.5.2 (r252:60911, Feb 22 2008, 07:57:53)
[GCC 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5363)] on darwin

IDLE 1.2.2
xturtle0.95a0 - bugfixes: 1
Loading config-file from: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/xturtle

Viele Gruesse aus MS
Marcel
 
Zurück
Oben Unten