Python und xturtle

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Eine normale Fehlerbeschreibung enthält meistens:

* Angaben zu Deinem System
* Was genau machst Du?
* Was erwartest Du?
* Was passiert statt dessen?

Alex
 
ich habe ein PB G4 17" 1,67 Ghz 1,5GB ram Mac OS X.4.10

ich habe das File von python.org installiert und xturtle entpackt

ich würde gerne das xturle benutzen, damit ich mit dem Buch Python4Kids weiter machen kann.

Ich sollte xturtle doch eigentlich in den Lib Ordner von Python kopieren, aber es gibt keinen Lib ordner.

lukas
 
Du meinst es gibt kein /Library/Python?

Alex
 
ne, es sollte ein Ordner names Lib vorhanden sein, in dem man das xturtle Modul reinpacken sollte, damit es läuft, allerdings habe ich diesen Ordner nicht.
 
ne, es sollte ein Ordner names Lib vorhanden sein, in dem man das xturtle Modul reinpacken sollte, damit es läuft, allerdings habe ich diesen Ordner nicht.

Wo sollte der vorhanden sein? Und hast Du /Library/Python schon ausprobiert?

Alex
 
geneigte Leser,

habe das eben mal runtergeladen - das funktioniert aus dem Verzeichnis heraus. Zum Testen einfach mal eine Shell oeffnen, in das entpackte Verzeichnis wechseln, *in Apple-Speak: "ein Terminal" ;)* und dort:
Code:
python -i xturtleDemo.py

eingeben.

cheers,

pseudogc

n.b.: Du musst also nichts installieren. Falls Du das doch machen moechtest, haengt es davon ab, welche Version und Art der Python-Installation Du benutzt. Apple liefert ein Framework-basierte Python mit MacOSX mit aus, ein gleichermassen compiliertes Installationspaket fuer Python 2.5.1.1 findest Du hier.
Bei einer derartigen Installation installiert man zusaetzliche Pakete konform in: /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/lib/python2.5/site-packages/.
 

Anhänge

  • xtrutleDemo.jpg
    xtrutleDemo.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 75
oh man, irgendwie blick ich jetzt gar nicht mehr durch. Jetzt funzt nichtmal mehr die IDLE.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Programmierumgebung heißt IDLE
 
ich glaube er meint IDLE die mini IDE von/für Python!
 
ja genau, ich hatte mich oben verschrieben.
 
@Lucas: mit funzen/checken/proggen kommt man nicht sehr weit beim Programmieren. Damit man Dir hier helfen kann ist es wichtig Alle Informationen über das System ( wo liet Python, woher kommt das Progrann, was hast Du wovon wo hin kopiert?, welche Fehlermeldung genau gab es dann,...) zu liefern.

In jedem anderen Fall kann Dir gar kein Außenstehender helfen und der thread hier verlöre seinen Sinn!
 
Jetzt funzt nichtmal mehr die IDLE.[/QUOTE schrieb:
mmh? Du hast bei Dir ActivePython (oder MacPython, oder eine andere framework-basierte Distribution) installiert? Gibt es denn eine Fehlermeldung *welche*? eigentlich sollte das problemlos funktionieren:

1. ActivePython (und ActiveTcl/Tk) downloaden und instalieren.

2. xturtle downloaden und entpacken.

3. Terminal oeffnen. "cd /PfadzumentpacktenVerzeichnisvon/xturtle" eingeben. "python -i xturtleDemo.py" startet das Demo. "idle" im Terminal ruft die Python-Entwicklungsumgebung auf. Falls Du diese lieber über den Finder starten möchtest, die ActiveState-Programmwrapper für die IDLE, PythonLauncher, etc. findest Du in "/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.5/Resources/" (zwecks Anlegen eines Alias für den Schreibtisch, Integration ins Dock, etc.)

* zur systemweiten Installation kopierst einfach alle Dateien des entpackten xturtle-Verzeichnisses inkl. Unterordner nach *siehe oben* "site-packages" (falls Du eine andere Version einer frameworkbasierte Pythondistribution verwendest, die Pfadangaben unterscheiden sich dann mutmasslich nur in der Versionsnummer) *

cheers,

pseudogc

n.b.: falls Dir die Funktionalität von IDLE nicht reicht, lohnt sich ein Blick auf z.B.: Boa-Constructor, Eric, KomodoEdit, SPE IDE - ich spreche mal eine Empfehlung für KomodoEdit aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
ok, also, ich habe jetzt alles was was mit Python zu tun hat gelöscht und will nochmal alles von vorne machen.

Ich habe das hier untergeladen:

http://python.org/download/

und das hier:

http://ada.rg16.asn-wien.ac.at/~python/xturtle/download.html

dann habe ich alles entpackt und den Ordner von xturtle in den Lib Ordner reingepackt.

Aber jetzt werden alle .py Files mit Smultron geöffnet :noplan:

ich glaube ich setzt das System mal neu auf.



Edith: Hatte den Post über mich noch nicht gesehn und werde erstmal das machen!
 
Doofe Frage: Python gehört doch zur Standardinstallation von OS X 10.4, oder nicht?

Alex
 
LtB schrieb:
Aber jetzt werden alle .py Files mit Smultron geöffnet

ich glaube ich setzt das System mal neu auf.

was meinst Du :kopfkratz: das Verhalten bei Doppelclick auf das Icon einer Datei!? Dafür muß man kein Mac OS neuinstallieren, es reicht das in den Datei-Eugenschaften ( für alle Datein dieses Types) zu ändern ;)
 
geneigte Leser,

Ich habe das hier untergeladen:
http://python.org/download/
[/CODE]

ich nehme mal an, das MacOSX Diskimage? Oder selbst compiliert?

Code:
dann habe ich alles entpackt und den Ordner von xturtle in den Lib Ordner reingepackt.

Bitte, welchen denn? Wo befindet sich dieser Ordner? Zur Installation ansonsten: siehe oben.

Code:
Aber jetzt werden alle .py Files mit Smultron geöffnet :noplan:

das liegt nur an der Zuordnung im Finder und läßt sich über das Informationsfenster global ändern, bzw. es sollte reichen die IDLE, bzw. den Pythonlauncher einmal zu starten.

Code:
ich glaube ich setzt das System mal neu auf.

Fröhliches "Framework Löschen" im System sollte man – wenn man denn nicht weiß, und so liest sich das bisher für mich, was man tut – generell UNTERLASSEN. In diesem Falle, wenn Du denn nur das Python-Installationsverzeichniss gelöscht hast (und/oder das entsprechende Pythonverzeichniss in /Library/Frameworks/), sollte eine Neuinstallation von Python "helfen".

cheers,

pseudogc
 
Doofe Frage: Python gehört doch zur Standardinstallation von OS X 10.4, oder nicht?

ja, allerdings in einer älteren Version (ich meine es ist Version 2.3). Die frameworkbasierten, neueren Pythonversionen (von Activestate, MacPython, Python.org) lassen sich in der Regel
;) ohne Probleme unter MacOSX installieren. Viele schon fertig zusammengestellte Erweiterungspakete für Python setzen eine neuere Version, als die von Apple mitgelieferte voraus.

cheers,

pseudogc
 
ok, die Idle funzt wieder.
wenn ich
from xturtle import*
eingeben, dann kommt

Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#5>", line 1, in <module>
from xturtle import*
ImportError: No module named xturtle

Wie kann ich jetzt machen, dass z.B "forward (100)" angezeigt wird?


Vielen herzlichen Dank,

Lukas
 
Zurück
Oben Unten