Push funktioniert nicht richtig!

Poldi

Poldi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
401
Reaktionspunkte
4
Hallo Gemeinde,

habe erhebliche Probleme mit meinem Push Dienst im iPad. Sowohl in der Mail als auch im AIM funktioniert der Push nur zeitweise, sprich nur dann wenn ich die Dienste in den Einstellungen wieder aus und einschalte, dann funktioniert es kurz und dann nicht mehr. Habe AIM schon 2 x deinstalliert, immer das gleiche Problem, es geht kurzzeitig dann nicht mehr. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann. Habe auch das iPad desöfteren neu gestartet.
 
Woran es liegt weiss ich nicht, aber ich habe (gefühlt) das gleiche Problem.

Merk das immer, wenn nur das iPhone bei einer Mail Töne von sich gibt.
 
Danke, werde morgen mal das mit dem iPhone testen.
 
Beim iPhone funktioniert es!!! Hat nicht jemand doch ne Idee woran das liegen kann?
 
Mail geht bei mir problemlos (hab's als Exchange eingerichtet), aber IM+ geht nicht ... und zwar bisher kein einziges mal. bin bisher davon ausgegangen, dass es irgendwie an der App liegt.
 
Das Wlan ist doch aus, wenn das iPad im Standby ist. Wahrscheinlich liegt es daran.
 
hier das gleiche Problem.... E-Mail schlägt auf dem Mac und auf dem iPhone zeitgleich auf, auf dem iPad mit vielen Minuten Verzögerung, teilweise auch nur mit manuellem Abruf.

Benutze MobileMe für meine e-Mails.
 
Das Wlan ist doch aus, wenn das iPad im Standby ist. Wahrscheinlich liegt es daran.

kann nicht sein ... Mails funkktionieren einwandfrei. iPad liegt ne halbe Stunde im standby rum, plötzlich gibt's n Ton, ich wecke es auf und siehe da: ne neue Email ...
 
Die Wifi-Only iPads checken bei Push IMHO trotzdem nur alle 15 Minuten ob was da ist. Ansonsten würde zu viel Strom verbraucht. Ist beim Touch genau so. Beim iPhone und beim iPad mit aktiviertem GSM Modul wird die Verbindung übers Handy Netz gehalten.
 
hab zwar n 3G iPad, aber noch keine SIM drin und bisher kommt der signalton über neue Mails wirklich instant. also ich sitz zB vorm Rechner, hab google Mail offen, es erscheint eine neue Mail und zeitgleich hör ich den signalton vom iPad ... Hmm.. ich Versuch nochnmal genauer drauf zu achten / zu testen.

aber Mail is ja (bei mir) nicht das problem, sondern IM+. so instand messanger ohne push is schon unpraktisch irgendwie ...
 
Hab ein iPad mit 3G, aber beim iPhone funktioniert es tadellos. Glaubt Ihr das das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bzw. des ganzen iPads was bringt???
 
Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, keine Änderung, kein Push, immer noch dann wenn ich unter den Einstellungen den Benachrichtigungs-Button aus und einschalte dann kommt sofort die Push vom AIM. 2 Minuten später wieder nicht. Könnte es sich um einen Hardwarefehler handeln?
 
Das gleiche habe ich mit IM+ (Mail ist mir bisher nicht aufgefallen). Konnte aber noch nicht feststellen wieso dies so ist - auf einmal geht es nicht mehr.
Deaktivieren und wieder aktivieren der Einstellungen schafft dann für eine gewisse Zeit abhilfe, bis es halt wieder nicht mehr geht.
Das WLAN inaktiv ist kann nicht sein, da ich das iPad in der Zeit aktiv genutzt habe. Manchmal kommt die Meldung auch erst 10 Minuten versetzt, der Witz daran ist das sie dann auch kommt wenn ich in IM+ bin und die Nachricht längst gelesen hab.

Also alles bei aktivität, kein Standby. Irgendwas ist da noch faul.
 
Auch bei mir (16GB Wifi only) funktioniert Push bei Mail (MobileMe Account) nicht oder selten.
 
Die Wifi-Only iPads checken bei Push IMHO trotzdem nur alle 15 Minuten ob was da ist. Ansonsten würde zu viel Strom verbraucht. Ist beim Touch genau so. Beim iPhone und beim iPad mit aktiviertem GSM Modul wird die Verbindung übers Handy Netz gehalten.
Führt das nicht den Begriff Push ad absurdum?
 
Vielleicht mal kurz zum allgemeinen Verständnis:
PUSH via Wlan kann nicht wirklich funktionieren weil der Router keinerlei Möglichkeit hat von sich aus eine Verbindung zum iPad herzustellen. Das iPad muss sich immer von sich aus im Wlan anmelden und im POLL Verfahren abfragen ob Neuigkeiten da sind. In welchen Intervallen dies geschieht kann man z.B. in den WLan Logs der Fritzbox im Reiter "Wlan" beobachten.

Bei GSM hingegen gibt es echtes PUSH indem der Netzbetreiber den Geräten sagen kann das es Neuigkeiten gibt. Wie sonst sollten auch Anrufe eingehen :)

Aber auch bei PUSH via GSM würde ich nicht zuviel drauf geben, zumindest bei meinem iPhone bekomme ich in Verbindung mit Facebook mal zeitnah die Benachrichtigung über neue Nachrichten, mal später und manchmal auch gar nicht.
 
Aber auch bei PUSH via GSM würde ich nicht zuviel drauf geben, zumindest bei meinem iPhone bekomme ich in Verbindung mit Facebook mal zeitnah die Benachrichtigung über neue Nachrichten, mal später und manchmal auch gar nicht.

Das hängt aber an der Facebook-App und nicht am Push ansich.
 
Push bei neuer Mail klappt bei mir gut (WiFi)! Bei IM+ hab ich aber auch starke Probleme, von daher gehe ich davon aus, dass es an der App selbst liegt.
 

Das kann ich mir so nicht vorstellen. Du verallgemeinerst da die Internettechnologie mit GSM. Push über GSM funktioniert anders, das ist richtig auch richtig ist das natürlich eine WLAN Verbindung bestehen muss.

Das iPad fungiert im Internet ganz normal als Client für den Apple Push Dienst. Das iPad nattet sich also einmal durch deinen Router und stellt die Verbindung zum Push Dienst her. Ab da wird das iPad per NAT aus dem Internet informiert - ähnlich dem IMAP verfahren eines E-Mailserver und Client. Das kann natürlich nur funktionieren wenn das iPad auch im Standby die WIFI Verbindung in gewissen zügen Aktiv hat.

Das ist natürlich theorie, niemand außer Apple selbst weiss wie der Dienst genau funktioniert. Aber so oder so ähnlich wird es laufen, sonst könnte man sich den Push auch sparen (es wäre leicht die Checkbox auf den WIFI iPads zu deaktivieren).

Ich denke eher das es entweder noch ein Problem mit dem Push Dienst für iPad ansich gibt, oder die App Hersteller haben da noch Probleme mit der Adaption auf iPad WIFI Push.

Ich hab mal grad Mail mit MobileMe getestet.

- iPad im Standby gibt keine Notification
- iPad aus dem Standby geholt gibt Notification

Es kann natürlich sein, das es im Standby nicht Unterstützt wird (trotz meiner obigen Ausführung). Dann müsste es aber bei Benutzung funktionieren und das ist bei IM+ z.B. nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten