Punkte sammeln - Payback, DeutschlandCard, Rakruten & Co

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.088
Reaktionspunkte
6.098
Hi,

was ist von den Punktsammelsystemen zu halten? Lohnt sich das oder kann man es eigentlich vergessen?

Hab Payback bisher vermieden da ich die Geschenke nie besonders interessant fand. Allerdings kann man sich ja wohl auch das Geld auszahlen lassen und bei Snipz hab ich schon viele Aktionen gesehen wo es viele Rakruten Punkte gab, hab mich damit aber bisher nie auseinandergesetzt.

Was haltet ihr davon und wie viel bekommt man am Ende wirklich wieder raus?
 
... als Spezi, der sehr oft unterwegs ist, nutze ich bahn.bonus und Miles&More ...

Speziell bei bahn.bonus:
https://www.bahn.de/p/view/bahncard/bahnbonus/bahnbonus-shopping.shtml

Mal so als Beispiel:
Vor einem Jahr, als ich mir nen neuen iMac 5K geleistet hab, gab's dort beim Shop notebooksbilliger.de ne "1Punkt/Euro"-Aktion.

Das Ding war eh schon 250€ billiger als bei originalen Apfelladen - und die 2500Punkte brachten mir flugs zwei Freifahrten innerhalb Deutschlands mit nur einem Kauf!

Auch so hole ich mir mit meinen Punkten nur Freifahrten - hat das beste "Preis/Leistungs"-Verhältnis

EDIT:
Sehe gerade, dass inzwischen sogar der iTunes Store und Apple Online Shop selbst auch bei bahn.bonus mitmacht.


Achja ... und bei Miles&More tausche ich Punkte meist in Abos ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75, Impcaligula und Saloice
Wow, das ist mal ein heisser Tip!

Bin allerdings kein Bahn Fahrer und fürs Radfahren gibts so was leider nicht :)
 
Muss man nicht für Bahn einlösen, würd eich auch net machen
 
Lohnt sich Payback eigentlich?
Bei Apple gibts ja z.Bsp. nur 1P für 2 €.
Also wenn ich für 2000€ kauf bekomme ich 10€ - kann ich mir ja schenken, oder nicht?

(Vom Daten sammeln mal abgesehen)
 
Ich benutze so etwas grundsätzlich nicht.
Meine Daten gebe ich nicht so billig her und ausspioniert werde ich auch so genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicforce, Schattentanz, HaddeMac und 3 andere
Habe ich doch geschrieben, davon abgesehen. Aber nein, kommen gleich wieder die selben angetanzt...
 
Payback ist meiner Meinung nach extrem vom Shop abhängig.
Beispielweise hast du Real zwar auch nur 1P pro 2€, da flattern aber regelmäßig 10fach Punkte Coupons ins Haus.
Da bist du dann halt bei einer indirekten "Ersparnis" durch die Punkte von 5%.

Ähnlich verhält es sich mit Cashback-Anbietern wie Qipu.
Teilweise haben die dort gelisteten Shops schon einige Prozent Rabatt (Conrad 5%, Engelhorn 7%), andere lohnen sich nicht (Otto 3€ bei mind. 250€ Umsatz).
Dort gibts auch regelmäßig Gutscheine, z.B. momentan 30% Rabatt bei Butlers + 6% Cashback ab 59€.

Rakuten seh ich da etwas anders.
Wenn du den Shop/Marktplatz sowieso nutzt, ist das Punkteprogramm einfach nur ein netter Bonus und du sollst durch die Punkte und ihr Verfallsdatum animiert werden erneut dort einzukaufen. Kaufst du nur einmal dort ein, verschwindet auch der Rabatt.
Die Daten über deine Einkäufe liegen dem Unternehmen ja so oder so vor.
Die Punkte entsprechen dort auch nur 1% des Warenwerts und sind mMn eigentlich nur durch die x-fache Punkte Aktionen interessant.

Ist halt immer Ansichtssache wie viel man von sich preisgeben will. Dem einen sind die persönlichen Daten heilig, anderen ist es eben egal und sie gönnen sich lieber vom gesparten Geld noch was schönes.
 
Hier nix Punkte sammeln , ich will doch nur einkaufen. Das ist meine Antwort immer. Dann kommen komische Blicke wie das sein kann. Selbst neulich im Baumarkt , echt , es nervt.
Also ich mag das nicht und zahle auch meist bar.
 
ich war damals dabei als die Deutschland Card von arvato IT-technisch umgesetzt wurde.

Dementsprechend würde ich sagen: Ich habe doch nichts zu verbergen :hehehe:

Und für die paar Cent mein Verbraucherverhalten und Co auswerten zu lassen - niemals.
Dementsprechend ist meine Meinung: wie blöd oder verzweifelt muss man sein um sich so nackig zu machen.

https://www.verbraucherzentrale.de/Kundenkarten-Wenig-Rabatt-fuer-viel-Information-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz, McOdysseus und WollMac
Ich nutze immer Air Berlin Meilen(früher LTU) hat mir doch schon manchen USA Flug eingebracht. Aber sonst? niemals, reicht mir schon wenn "Die" wissen wo ich mit dem Handy lang gehe.:mad:
 
Ok, ich sehe schon die Rabatte sind im Regelfall äussert gering. Das lohnt sich für mich dann nicht.

Ich verfolg dann weiter die Schnäppchen bei mydealz und schau auf Preisvergleichsseiten, das bringt deutlich mehr.
 
Paypal sollte meine Punkte an eine Kinderschutzorganisation spenden. Das konnte man als Option einstellen. Da es nie erfolgte, habe ich den Kram gekündigt. Zu wissen, dass mein Einkaufsverhalten erfasst wurden, fand ich unangenehm.
 
Also kauft ihr alle auch nie bei Online-Versandhäusern wie Amazon etc. ein?
Dort wird ja schon das Suchverhalten analysiert ("Kunden, die sich ... angesehen haben")
 
Ich lösche diese Empfehlungen, bevor ich offline gehe und kaufe online deutlich weniger und das gezielter, als offline.
 
Zurück
Oben Unten