Public Beta 10.10.3 / Foto

Und Aperture funktioniert immer noch. Aber, ich hab ein Gefallen an Fotos gefunden ;-)
 
Guten Abend, ich habe mal eine Frage zu den Alben.

In der neuen Fotos.app gibt es ein Ereignis "iPhoto-Ereignisse", in dem in vielen Unterordnern/Unteralben die ganzen einzelnen alten iPhoto Ereignisse sind.

In einem neu angelegten Album ist es mir bisher aber leider nicht gelungen, Unteralben zu erstellen. Geht das also eigentlich nicht?
 
In einem neu angelegten Album ist es mir bisher aber leider nicht gelungen, Unteralben zu erstellen. Geht das also eigentlich nicht?
Was du meinst sind Ordner, in denen Alben liegen. Und in einem Ordner kannst du auch weitere Ordner anlegen, in den dann wieder Alben kommen. Oder meinetwegen noch ein Ordner. Etc.

Rechte Maustaste > Neuer Ordner. Ordner mit einem Doppelklick öffnen. Rechter Mausklick > Neuer Ordner. Etc.

Alben in der Albenübersicht einfach auf einen Ordner ziehen.
 
Ich habe Fotos installiert und eine Aperture Library importiert. Die Bildbetrachtung ist Ok, die Bearbeitungsfunktionen hingegen sind ein Schlag ins Gesicht.
 
Man kann Fotos nicht mal löschen... ist ja schon wie bei IOS.

Mit etwas Gewalt (Stichwort "sudo rm" ;) ) geht alles.

Ich habe Fotos installiert und eine Aperture Library importiert. Die Bildbetrachtung ist Ok, die Bearbeitungsfunktionen hingegen sind ein Schlag ins Gesicht.��

Man sollte nur keine Aperture Library auswählen, sonst ärgert man sich danach, dass man sie mit Aperture nicht mehr aufbekommt...
 
Jetzt stellt sich die frage, was passiert, wenn ich die iCloud Fotomediathek auf zwei Computern aktiviere, die einen in großen teilen gleichen Datenbestand haben...
... aber eben nicht komplett gleich...

Mal sehen ob ich nachher alles doppelt habe, oder ob es eine Duplikaterkennung gibt.

(sind nur ~4000 fotos auf dem einen und ~6000 auf dem anderen Rechner - schlimmstenfalls ist das in wenigen stunden wieder gerichtet.)
 
Ich habe Fotos installiert und eine Aperture Library importiert. Die Bildbetrachtung ist Ok, die Bearbeitungsfunktionen hingegen sind ein Schlag ins Gesicht.��

Meine Zustimmung! Was soll ich als Aperture-Benutzer mit der Foto-App anfangen? Wie die RAWs meiner Nikon entwickelt werden, ist ja qualitativ in Ordnung, aber sonst? Fotos ist ein iPhoto-Nachfolger, nicht mehr. Na gut, dieses Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, aber ich ärgere mich trotzdem jeden Tag über die Ignoranz von Apple, Aperture zu liquidieren. Wieder ein kastriertes Programm wie Pages! Ich verstehe die Verantwortlichen nicht. Begreifen sie nicht, dass die Ansprüche eines Benutzers, der mit seinem iPhone fotografiert, andere sind als die eines Benutzers, der sich vor Jahren aus gutem Grund für Aperture entschieden hat? Apple gibt einen Bereich auf bzw. vernachlässigt ihn sträflich, der einmal zur Kernkompetenz des Unternehmens zählte. Außer Final Cut und Logic Pro bietet Apple keine professionelle Software mehr. Eine traurige Entwicklung!
 
Moin,

wo bekomme ich das aktuelle Update 3.6(?) her? Im App Store und auf den Appleseiten finde ich nichts.
 
das gibt es nicht mehr.

Aperture ist gestern abend mit erscheinen von 10.10.3 komplett eingestellt worden.
 
Nach erfolgreicher Migration von iPhoto zu Fotos und mehrstündigem Hintergrund-Gerechne von Fotos verursachte das Programm beim Beenden bei mir die erste Kernel Panic seit über 5 Jahren. Da lass ich es doch lieber die nächsten Wochen noch geschlossen, bis es die ersten .1, .2,...-Updates erfahren hat :hehehe:

Immerhin ist nun ENDLICH der dämliche Finder-Resize Bug behoben. :xsmile:

//Edit: Kernel Panic verweist auf den Bluetooth-Treiber - dann muss der halt wieder ein Update bekommen, nachdem der nun scheinbar leichte Defizite hat. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten