PSP-Erfolg könnte Multimedia iPod hervorbringen

emjay80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2005
Beiträge
299
Reaktionspunkte
6
Quelle: gamefront.de

12.04.05 - Apple könnte Ende 2006 möglicherweise eine Multimedia Version des iPod auf den Markt bringen und ein Video iTunes Portal eröffnen. Das prognostizieren die zwei Analysten Ben Reitzes und Jeff Brickman von UBS Investment Research.

Demnach würde sich Apple die Reaktion des Marktes auf Sonys PSP anschauen, der über Videowiedergabe verfügt. Sollte PSP mit Filmen und Videos erfolgreich sein, könnte Apple einen neuen iPod für derartige Medien herausbringen.

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?NewsID=11281&Page=1&pagePos=2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PSP erfolg? welcher bitte? in den usa hinken die verkaufszahlen den erwartungen doch weit hinterher...
 
emjay80 schrieb:
Quelle: gamefront.de

12.04.05 - Apple könnte Ende 2006 möglicherweise eine Multimedia Version des iPod auf den Markt bringen und ein Video iTunes Portal eröffnen. Das prognostizieren die zwei Analysten Ben Reitzes und Jeff Brickman von UBS Investment Research.

Demnach würde sich Apple die Reaktion des Marktes auf Sonys PSP anschauen, der über Videowiedergabe verfügt. Sollte PSP mit Filmen und Videos erfolgreich sein, könnte Apple einen neuen iPod für derartige Medien herausbringen.

http://www.macworld.co.uk/news/index.cfm?NewsID=11281&Page=1&pagePos=2
Andere Frage: Was sollte Apple mit der iPod-Linie sonst wohl vorhaben? um das vorherzusehen muss ich kein Analyst sein... Zum Kaffekochen, Babysitten und als Blindenhund ist er ja konzeptionell eher wenig prädestiniert, für Multimedia hingegen schon irgendwie... :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
the odD one schrieb:
Andere Frage: Was sollte Apple mit der iPod-Linie sonst wohl vorhaben? um das vorherzusehen muss ich kein Analyst sein... Zum Kaffekochen, Babysitten und als Blindenhund ist er ja konzeptionell eher wenig prädestiniert, für Multimedia hingegen schon irgendwie... :rolleyes: :D
Ganz andere Frage: Gibt es denn einen Markt für mobiles Video, selbst wenn es in Pal(+) oder NTSC Qualität daherkäme???

Die PSP ist ja nicht das erste Produkt, welches auf mobiles Video setzt. Es gab ja schon diverse Geräte wie portable DVD-Player, die entweder gescheitert sind oder durch andere Geräte wie Notebooks kaniblisiert wurden.

Immerhin schauen die meisten Leute Video oder Filme nicht auf dem Weg in die Arbeit, in der U-/S-Bahn oder ähnlichen Situationen im Gegensatz zu MP3s. Nebenbei sind Videos und Filme auch ein kleines bisserl größer als MP3s. :D Auch das Display sollte mindestens eine Auflösung von 800x600 Pixeln mitbringen, damit Filme gut aussehen.

Wie wäre es denn mit einem Palm-/Pocketsize Notebook, ähnlich dem Sharp Zaurus SL-C3000 oder dem MDA IV, möglicherweise auch als Smartphone?

Oder endlich einem brauchbaren iPod Photo, der Speicherkarten unterstützt und Bearbeitungsmöglichkeiten mitbringt?

Möglichkeiten gibt es wohl einige...
 
fLaSh84 schrieb:
PSP erfolg? welcher bitte? in den usa hinken die verkaufszahlen den erwartungen doch weit hinterher...

über 500.000 stück in den ersten 2 tagen ist aber doch schon ein guter erfolg!

und ich habe ipod und psp und bin mit beidem SEHR zufrieden!
psp ROCKZ! :cool:
 
Fatalis schrieb:
über 500.000 stück in den ersten 2 tagen ist aber doch schon ein guter erfolg!
[…]
Tja, nur blöd, wenn man eigentlich eine Million Stück auf den Markt bringen wollte... Vom dritten bis zum siebten Verkaufstag waren's nach Sony Angaben nur noch 100.000 verkaufte Exemplare. Nach dem großen Ansturm kam offenbar nicht soviel nach wie sie es sich erhofft haben. Gerade wenn man bedenkt, dass es von den 600.000 Stück auch einige nach Europa geschafft haben dürften, relativiert sich das Ganze doch ein wenig :D

Aber mal unabhängig vom Erfolg der PSP, dürfte es sich Apple bestimmt zweimal überlegen, ob sie in den mobilen Konsolen-Markt einsteigen. Nokia ist damit schließlich auf die Nase gefallen, obwohl sie davor immerhin schon über 1.000.000.000 Mobil-Telefone an den Mann oder die Frau gebracht haben. :rolleyes:
 
das speichermedium des psp finde ich aber sehr interessant
diese mini-cd-dinger
 
maxidiezl schrieb:
das speichermedium des psp finde ich aber sehr interessant
diese mini-cd-dinger
Naja, eigentlich sind es ja nur modifizierte mini-DVDs, die etwas dichter beschrieben werden, damit sie zu den normalen Laufwerken inkompatibel sind. 8cm DVD-R(W)s gibt's ja schon seit einiger Zeit, nur sind sie recht teuer und bieten nur 1,4GB.
 
netXperience schrieb:
Ganz andere Frage: Gibt es denn einen Markt für mobiles Video, selbst wenn es in Pal(+) oder NTSC Qualität daherkäme???
Nö, derzeit sicher nicht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, das die Reise da hingehen wird. Und wenn es nur so ist, dass man zum Filmabend beim Kumpel seinen iPod Video inkl. kompletter Filmsammlung mitbringt und ihn an den Fernseher anschließt...
Abgesehen davon: Apple war auch nicht der Erste, der MP3 Player verkauft hat und ebenfalls nicht der Erste, der einen Musik-Downloaddienst abot. Nur wird die Zeit jetzt wohl noch nicht gekommen sein, denke ich, da sehe ich das genau so wie du.
 
the odD one schrieb:
Nö, derzeit sicher nicht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, das die Reise da hingehen wird. Und wenn es nur so ist, dass man zum Filmabend beim Kumpel seinen iPod Video inkl. kompletter Filmsammlung mitbringt und ihn an den Fernseher anschließt...
[…]
Sind da DVDs nicht einfacher und problemloser zu verwenden??? Ist immerhin der aktuelle Standard für Videoabende. ;)

Welchen Vorteil hätte ein "VideoPod" gegenüber einem Notebook? Immerhin bekommst du heute schon recht brauchbare Notebooks (die es auch leicht mit dem kleinen iBook aufnehmen können) für unter 1000 Euro. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit dem "VideoPod" auch eine lange, dicke Kabelpeitsche mitschleppen muß, um meinen Film betrachten zu können. Nicht jeder möchte für'n Video-Abend erst hinterm TV rumkriechen. :rolleyes:

Ob's am Ende nicht doch ein Mac Mini MediaCenter wird...? :D

Aber ich scheife ab, denn eigentlich möchte ich ein "PocketBook", welches Notebook, MP3-Player und PDA in einem ist, nicht zuviel kostet und noch einen gewissen Coolness-Faktor mitbringt... :D
 
netXperience schrieb:
Sind da DVDs nicht einfacher und problemloser zu verwenden??? Ist immerhin der aktuelle Standard für Videoabende. ;)

Welchen Vorteil hätte ein "VideoPod" gegenüber einem Notebook? Immerhin bekommst du heute schon recht brauchbare Notebooks (die es auch leicht mit dem kleinen iBook aufnehmen können) für unter 1000 Euro. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit dem "VideoPod" auch eine lange, dicke Kabelpeitsche mitschleppen muß, um meinen Film betrachten zu können. Nicht jeder möchte für'n Video-Abend erst hinterm TV rumkriechen. :rolleyes:

Ob's am Ende nicht doch ein Mac Mini MediaCenter wird...? :D

Aber ich scheife ab, denn eigentlich möchte ich ein "PocketBook", welches Notebook, MP3-Player und PDA in einem ist, nicht zuviel kostet und noch einen gewissen Coolness-Faktor mitbringt... :D
Naja...

• Ich meinte nicht den aktuellen Stand, ich dachte so an 2-3 Jahre oder so
• Auf eine DVD passt nur ein Film. Es sei denn, du willst mit DivX oder sowas rumhantieren.
• So ein iPod ist handlicher und robuster als ein Stapel DVDs
• Coolness-Status genießt die DVD längst nicht mehr :D
• Auch Notebooks sind sperriger und fragiler als ein iPod
• Notebook oder iPod anschließen dürfte sich nicht viel tun
• Ich unterstelle mal, dass das Energieproblem bei Notebooks bald (marktreif und günstig genug) gelöst ist, trotzdem wird die Akkulaufzeit von so kleinen Geräten wie dem iPod immer besser sein (ok, ist tatsächlich ne Unterstellung)
• …

Also ich meine, die Zukunft wird in Richtung kleiner, portabler Einzellösungen gehen, die sich gegenseitig ergänzen. Eierlegende Wollmilchsäue verlangen zu viele Kompromisse ab.
 
the odD one schrieb:
[…]

Also ich meine, die Zukunft wird in Richtung kleiner, portabler Einzellösungen gehen, die sich gegenseitig ergänzen. Eierlegende Wollmilchsäue verlangen zu viele Kompromisse ab.
Ich freue ich schon bei den vielen kleinen Einzellösungen auf das zukunftige Zubehör: Den Multi-Gadget-Gurt mit einem dutzend kleiner Taschen für PDA, Kamera, MP3-Player, Telefon, tragbare Spielkonsole, ein halbes dutzend inkompatibler Akkus & Netzteile, diverse Adapter & Kabel, eine handvoll Ear- & Headphones, sowie optionale Erweiterungen für zukünftige Geek-Devices :D

Der Trend zu eierlegende Wollmichsau existiert doch schon seit Jahren, streng genommen schon seit dem Beginn des Personal Computers. Im original IBM-PC war doch noch der Drucker-Port optional, heute haben wir doch einen Berg an Schnittstellen und einen extremhohen Integrationsgrad. Schöne Beispiele dafür sind iMacs, Notebooks, Tablet-PCs, Smartphone, etc.

Ein mobiles All-in-One Gerät wird kommen, ob in 3, 5 oder 10 Jahren werden wir sehen. Ich hoffe nur, dass Apple den Trend nicht verpennt. :cool:
 
Nur anbei: Ich besitze einen ARCHOS AV400 und liebe dieses Teil. Als MP3 Player hervorragend, benutze iche s auch als Diktiergerät, schleppe ständig 4-5 Filme und 20 Folgen von meinen Lieblingsserien mit mir rum. Okay, das die 20 Gig als trabare Festplatte auch cool sind brauche ich nicht erwähnen. Akku hält bei eingeschaltetem LCD über 5 Stunden, ich habe ihn noch nie unterwegs leer bekommen. Als digitalen Videorekoreder kann ich es auch benutzen und mit der Schneidefunktion Werbung passgenau rausschneiden.

Ausserdem eben mit eingebautem Speicherkartenlesegerät, austauschbarem Akku und handlich isses auch noch. Klar der iPod ist zierlich, aber die PSP ist ein Brikett dagegen.

Für mich eine eierlegende Wollmilchsau, die immer dabei ist. Eigentlich wollte ich nur so'n Joboteil damit ich meine Speicherkarten unterwegs auslesen kann...
 
ch freue ich schon bei den vielen kleinen Einzellösungen auf das zukunftige Zubehör: Den Multi-Gadget-Gurt mit einem dutzend kleiner Taschen für PDA, Kamera, MP3-Player, Telefon, tragbare Spielkonsole, ein halbes dutzend inkompatibler Akkus & Netzteile, diverse Adapter & Kabel, eine handvoll Ear- & Headphones, sowie optionale Erweiterungen für zukünftige Geek-Devices
Hehe, das sehe sicher sehr geil aus rotfl

Der Trend zu eierlegende Wollmichsau existiert doch schon seit Jahren, streng genommen schon seit dem Beginn des Personal Computers. Im original IBM-PC war doch noch der Drucker-Port optional, heute haben wir doch einen Berg an Schnittstellen und einen extremhohen Integrationsgrad. Schöne Beispiele dafür sind iMacs, Notebooks, Tablet-PCs, Smartphone, etc.
Das stimmt, der Funktionsumfang des einzelnen Gerätes wird natürlich kontinuierlich erweitert. Nur irgendwo sind da auch immer Grenzen. Ein Desktop ist kein Notebook, ein Notebook ist kein Handheld. Ich meine damit, auf einem PDA/Smartphone/iPod will ich keinen Film gucken und andersrum will ich kein Notebook rumschleppen müssen, um Musik zuhören, Daten zu transportieren oder ein paar Fime für den gemütlichen Heimkinoabend zu meinem Kumpel mitzunehmen. Und auch keinen Mac Mini. :D

Ein mobiles All-in-One Gerät wird kommen, ob in 3, 5 oder 10 Jahren werden wir sehen. Ich hoffe nur, dass Apple den Trend nicht verpennt.
Da mache ich mir keine Sorgen. Eher, dass Apple mal wieder Dinge wie den Newton loslässt, die rauskommen, wenn die Welt noch nicht bereit dafür ist! :cool:
Nein, die machen das gerade genau richtig: mehrere einzelne Hard- und Softwarekomponenten, die möglichst nahtlos zusammenarbeiten, jedes für seinen Zweck. ;)
 
Hat Steve nicht neulich einem Reporter auf die Frage nach dem Video-iPod ganz freundlich geantwortet "it's about music, idiot!" ?
Na klar, der Foto iPod geht auch in Richtung Erweiterung der Anwendungen. Aber wer wollte schon Videos auf so einem kleinen Display sehen? Und wie viele der potentiellen iPod-Kunden wollen dieses Feature überhaupt?

Grüße
Florian
 
Ich glaube keiner. Der iPod ist ein perfekter MP3 Player. Punkt. Ne Videolösung da draufzupappen wäre echt Quatsch. Schade finde allein schon am Photo-iPod nur, daß er wie so ne Notlösung daherkommt. Für Fotografen wär's echt praktisch gewesen, aber jetzt brauchtman wieder Zusatzgeräte. Och nö...
 
Ich denke das Problem mit der PSP ist die Verfuegbarkeit... man bekommt einfach keine hier in den Staaten.
 
Wenn erstmal jeder Fernseher eine WLAN-Karte hat, der iPod mit 20 Terabyte und ebenfalls mit WLAN ausgestattet ist spricht doch überhaupt nichts mehr gegen eine Videofunktion. Klar im Moment ist daran nicht zu denken, aber wenigstens eine eingebaute Kabellose Übertragung der Musik zur Stereoanlage und der Bilder zum Fernseher wäre schon sehr wünschenswert. Eigentlich würde schon WLAN ausreichen und eine Airport-Express Station mit - zusätzlich zu AirTunes - AirVideo.
*träum*
 
Das Problem der ganzen Sache und mobiles Video, ist einfach der Content.
DVDs/Filme die als kopiergeschützt gelten, dürfen nicht auf ein mobiles Gerät übertragen werden.
Die Filme die Sony extra für die PSP produziert, und Sony hat durch Seine Standbeine in der Filmwirtschaft nur diese Möglichkeiten, kosten so viel oder auch mehr als eine normale DVD. Wer ist denn bereit selbst einen günstigen Preis von 10EUR zu bezahlen um sich einen Mini-Film anzusehen?
 
Wer braucht schon PSP.

Ist genauso sinnlos wie die derzeitige UMTS Welle.

Wer schaut sich schon Filme auf nem popel Handheld Display an. Egal ob die Qualität jetzt gut oder schlecht ist.

Ist wohl eher was für die Kiddies. Die haben noch die Zeit um Nachmittags in der Stadt rumzugammeln und sich Filme oder witzige Clips :rolleyes: auf nem popel Handy oder Handheld Display reinzuziehn.

Naja. Bin wohl zu alt für so nen Schmarrn.

Kann ehrlich gesagt auch mit SMS nichts anfangen.

Wenn ich tatsächlich mal eine schreibe, dann am Rechner unter www.livinghandy.de

Für den Ipod könnte ich mir eher sowas wie einen Videoausgang vorstellen.

Ein gerippter DVD Film hat 4,5-7 GB.

Auf einer größere Platte passt also schon der eine oder andere Film.

An den Fernseher gestöpselt über den Videoausgang und losgehts.

Ein legales Filmportal zu betreiben wird schwierig.

Man müsste die Laufzeit/Gültigkeit der Dateien begrenzen. Und das kann zur Zeit doch wohl nur DRM.

Ist mir persönlich aber alles viel zu stressig. Langwieriger Download, miese Qualität (siehe Telekom Film Portal)...

Wofür hat Gott die Videothek erfunden.

Und da kann ich die DVD auch noch rippen. (Bin nach wie vor der Meinung, wenn ich eine DVD ausleihe und dafür bezahle, darf ich mir auch eine Kopie für den Privatgebrauch erstellen; Ging früher bei den VHS Kassetten doch auch; Im TV darf ich mir ja auch Filme aufnehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten