PSP-Erfolg könnte Multimedia iPod hervorbringen

Selbst wenn der "neue iPod" Multimediafähig ist und Videos abspielen kann: Was nützt es? Der iPod ist wirklich "about music, idiot". Die zusätzlichen Funktionen sind nette Gimmicks, aber nicht interessanter als ne nutzlose 1 Megapixel Frickelkamera an einem Handy und meines Erachtens keinen Aufpreis wert.

Und vor allen Dingen der Vergleich mit der PSP hinkt: Denn man kann nicht darauf spielen! Und darum geht es bei der PSP...

Die PSP ist jedoch zusätzlich von ihrem Funktionsumfang her von Haus aus deutlich vielfältiger und der einzige "MP3 Player" von Sony den ich jemals kaufen würde. Hätte ich die Qual der Wahl mir für 300 Euro entweder einen iPod oder ne PSP mit nem 1/2 GB Memorystickzu kaufen, würde die Wahl klar auf die PSP fallen.

Ein iPod ist zwar schön und gut, aber... eine PSP!!! :eek: Da schlägt mein Spielerherz höher :D
 
na ja handlichkeit, akkuleistung von max 8h von der PSP... 1/2 GB <--> mit ipod (sag jetzt mal mini) 6GB mit 15h Akkuleistung etc... das mulitmediale optimale gerät ist die PSP auch nicht... ;)
 
Kommt immer drauf an was du willst. Ich denke es gibt genug Kunden für den Ipod, die PSP und Archos. Willst du nur Musik hören, willst du lieber zocken oder n Multifunktionsgerät?
 
Der Markt für Video und demzufolge mobiles Video ist schon lange da.

Früher gabs Musik nur im Radio. Heute leben ganze Sender (MTV, VIVA, VH-1 ...) von Musikvideos etc. obwohlman sich die Songs genausogut nach wie vor im Radio anhören kann. ;)

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, reicht mir mp3 etc. zum Hören. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, dann will ich auch mit den Augen wahrnehmen und ziehe Videos grundsätzlich vor.
Es schwirren unzählige Filmchen/Videos für Handys rum und diese Geräte sind ja nun wirklich für einen anderen Zweck entwickelt worden ;)
Ein Gerät in der Größe der PSP und zu diesem Preis ist einerseits kompakt genug und bietet andererseits genug Displaygröße für eine Person. Dazu im augenfreundlichen 16:9 Format. Für mich steht die Videofähigkeit (inkl. mp3 Player) bei der PSP im Vordergrund, andere wollen damit überwiegend spielen. Heißt für mich: Die PSP wäre selbst ohne die Spielmöglichkeit für mich interessant. Tja und online gehen kann man auch noch mit. Die PSP wird zumindest kein Flop. Die hohe Nachfrage in Asien und den USA sorgt dafür, dass Sony mit der Produktion kaum nach kommt und daher der Termin für Europa auf September verschoben wurde (ursprünglich Frühjahr geplant).
Ob Apple nun einen Videoplayer bringt oder nicht, ist deren Problem. Die Zeit für reine mp3 Player ohne weitere Funktionen wird aber irgendwann zu Ende sein. Ich kaufe mir keinen teuren mp3-Player, wenn ich die Songs mit bald nahezu jedem Handy oder anderen multifunktionalen Geräten bei mir haben kann. Wozu ich tausende von Songs rumschleppen muß, ist mir ohnehin ein Rätsel.
 
Hmm...

Nokia hat erst kürzlich die neue N-Serie vorgestellt.
Ein tolles Beispiel ist das N91. Zu den funktionen zählen:

MP3 Player mit 4 GB Festplatte (naja, in nem Handy nicht gerade Ideal)
WLan b/g (für Musikdownload)
Bluetooth (u.a. um mit einem entsprechenden BT Headset Musik zu hören)
Radio (+ Aufnahmefunktion) + Line In
2 MP Cam
S60 Plattform
ach ja, telefonieren und Klingeltöene runterladen kann man damit auch noch :rolleyes:
Bin mal gespannt, wie das Handy ankommt.
 
Die PSP ist ein geiles Stück Technik an der ich bereits spielen durfte.
ABER, die Spiele sind ungefähr so unterhaltsam wie die auf dem iPod!
Ich will keine Turbo 3D fetz zisch Rennspiele unterwegs, ich will etwas was mich fesselt und an den mobilen Schirm bindet! Ausserdem finde ich PSP und DS sowas von unhandlich.

Aber zurück zum iPod Multimedia:
Eine Fetsplatte in solchen Geräten ist nahzu Pflicht, ich will keine CF/SD Karten und auch keine UMDs. Vielleicht arbietet man ja mal mit Sony zusammen und zieht einen gemeinsamen Online-Shop aus dem Boden, so mit allen drum und dran.
Nun sollte der iPod Multimedia auch mit Chinch Kablen oder YUV Kabeln kommen, SCART ist a) ein wenig unhandlichund b) manchmal etwas wackelig!

@ Scuidgy: "Warum muss ich immer Filmchen mit mir rumschleppen?" wäre die passsende Gegenfrage.

Euer,
MP
 
Außerdem, wer sagt denn, dass Apple oder zumindest Steve nicht auch über eine Bindung zum Film verfügt, wenn ich mich richtig erinnere, gehört Pixar immernoch Steve ;)... und ich denke, dass der Markt für Animationsfilme in der nahen Zukunft mit immer besser werdenden technischen Möglichkeiten auch extrem wachsen wird.
 
das liegt mehr als auf der hand das apple zu nem multimedia center will mit film musik und rechner.

da brauch man nicht von der psp ausgehen die sehr interessant ist, wie ich finde, aber wo der erfolg doch eher ausbleibt oder eher schleppend ist.

apple plant an derartigen multimedia lösungen schon mehrere jahre rum und bald,vielleicht noch dieses jahr, werden wir ein teilergebnis in der hand halten was aber noch nicht ganz das fertige konzept sein wird...
 
Master Pod schrieb:
@ Scuidgy: "Warum muss ich immer Filmchen mit mir rumschleppen?" wäre die passsende Gegenfrage.

Euer,
MP

Ne, ne, das gilt nicht :D
Ein bis zwei Spielfilme bzw. 100 -300 Songs meine ich. Mit tausenden Songs oder Fotos unterwegs kann ich mich jedoch nicht anfreunden. Die sind zuhause auf dem Mac archiviert. Ich habe eine 40er Platte im PB, reichlich Songs und Fotos und noch Platz. Ich wüßte gar nicht, wie ich einen 40GB iPod voll bekommen soll.
Bei speicherhungrigen Filmen (mit entsprechender Qualität) sieht es schon anders aus.
Ich hatte auch einen iPod der 2. Generation, war schönes Gerät, klar, aber mittlerweile kann mir ein iPod für das was er kostet ganz einfach zu wenig. Er ist ein reiner (sehr guter) Music-Player, nicht mehr und nicht weniger. Die restlichen Funktionen (mal Backup-Speicher Möglichkeit ausgenommen) sind Kickifax.
 
Scuidgy schrieb:
Ne, ne, das gilt nicht :D
Ein bis zwei Spielfilme bzw. 100 -300 Songs meine ich. Mit tausenden Songs oder Fotos unterwegs kann ich mich jedoch nicht anfreunden. Die sind zuhause auf dem Mac archiviert. Ich habe eine 40er Platte im PB, reichlich Songs und Fotos und noch Platz. Ich wüßte gar nicht, wie ich einen 40GB iPod voll bekommen soll.
Na so reichlich kann's nicht sein. Mein iPod ist mit 4300 Songs schon fast voll :D.

Und der Vorteil daran ist ja eben, dass ich mir vorher keine Gedanken machen muss, welche Songs ich mitnehme. Ich hab' einfach alle dabei. Und im Shuffle-Modus (der bei mir praktisch immer läuft) entdeckt man so manche "Perle" wieder, die man 10 Jahre nicht mehr gehört hat.

In den Urlaub schleppe ich auch kein NB mit, den iPod schon. Und muss mir wieder keine Gedanken machen, welche Mucke ich wohl im Urlaub hören will.

Snoop
 
Ich glaube ich habe in meinem Leben noch keine 4300 Lieder gehört, die ich für gut genug erachte, als dass ich sie mir kaufen oder mit mir herumtragen müsste. Mit Songs die ich wirklich gut finde könnte ich nicht einmal nen kleinen iPod Mini füllen :rolleyes:

Ein Komillitone hatte aber auch so ne Sammlung: Tausende von MP3s. Hörenswert waren vielleicht wenige hundert, mehr aber auch nicht. Quantität vor Qualität - Mit Tauschbörsen und Flatrates kann er es sich ja erlauben, auch wenn ich hier natürlich niemandem etwas böses unterstellen will.
 
blacksy schrieb:
Ich glaube ich habe in meinem Leben noch keine 4300 Lieder gehört, die ich für gut genug erachte, als dass ich sie mir kaufen oder mit mir herumtragen müsste. Mit Songs die ich wirklich gut finde könnte ich nicht einmal nen kleinen iPod Mini füllen :rolleyes:
Naja, ich trage eben alles mit mir rum. Ein MP3 wiegt ja nichts ;)

Meine Freundin hat übrigens einen Mini und beklagt sich dauernd bei mir, dass sie nicht alles was sie mag auf das Teil draufbekommt.
blacksy schrieb:
Ein Komillitone hatte aber auch so ne Sammlung: Tausende von MP3s. Hörenswert waren vielleicht wenige hundert, mehr aber auch nicht. Quantität vor Qualität - Mit Tauschbörsen und Flatrates kann er es sich ja erlauben, auch wenn ich hier natürlich niemandem etwas böses unterstellen will.
Tja, zusammen mit meiner Freundin habe ich so ca. 400 CDs (eher etwas mehr). Wenn ich den Schrott abziehe, den ich wirklich nicht mehr hören will, bleiben ca. 350 CDs übrig, die jetzt alle auf meinem iPod sind. Die will ich beileibe nicht alle immer hören, und es sind auch Songs dabei, die ich gar nicht hören will, aber so ca. 3500 der 4300 Songs sind bei mir je nach Stimmungslage angesagt.

edit: Alleine mit meinen absoluten Lieblingssongs käme ich schon locker auf mehrere hundert /edit

Und die 800, die ich nicht so mag, auszusortieren ist mir einfach zuviel Arbeit;) Außerdem ändert sich oft genug auch mal die Einstellung zu 'nem Song.

Mein Musikgeschmack ist halt sehr breit gestreut, da kommt dann einiges zusammen. Von Robert Johnson bis Motörhead.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal die Fakten dazulegen:

1.) die PSP verkauft sich genial in den USA. Ich bin wie blöd rumgerannt um eine kaufen zu können.
2.) das Display hat zwar nur 480x272 Pixel, die Filme sehen aber super gut aus. Dabei hat ein selbst "encodeter" Film gerade 300 MB / 90 Min. So gehen gut 3 Filme auf den 1 GByte MemoryStick.

Was fehlt ist ein "iTunes für Filme" - von wem auch immer.

Soviel zur PSP. Was macht Apple?

Apple hat mit dem iPod ein Geschäftsfeld eröffnet. Die Idee und die Umsetzung waren sehr gut bis genial. Nur die Konkurenz ist nicht auf den Kopf gefallen, da werden wöchtenlich neue Produkte auf den Markt geworfen. Da sind ziemlich viele Nieten dabei, aber die Produkte und Ideen reifen.
Fakt ist, dass kein Mensch Musikplayer, Foto, Handy, Gameconsole, Videoplayer und Navigationsgerät in einzelnen Geräten möchte, wenn er diese auch als All-in-One kaufen kann.
Apple muss aufpassen nicht den Anschluss an die Zeit zu verlieren.

Fazit:
Wenn die PSP eine 40GB Platte hätte und AAC+DRM abspielen könnte, wäre mein iPod Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also wirklich, warum gehen leute ins Kino ?, warum baut man sich (ich auch) zuhause ein heimkino ?
Ja richtig, damit alles schön groß und laut ist Oder?

Also ich kann mir nicht vorstellen, mir auf einem kleinen Display filme über längere zeit anzusehen.
Und was die möglichkeit des transports der Filme angeht, wozu gibt es externe FireWire platten?

Die wird mitgenommen, an den Rechner gehängt, und über Showcenter mit Oxyl (www.oxyl.de) kann ich mir die sachen dann ansehen, ohne meine ganzen dvd's mitnehmen zu müssen.

Gruß
Mobsie
 
oglimmer schrieb:
Fakt ist, dass kein Mensch Musikplayer, Foto, Handy, Gameconsole, Videoplayer und Navigationsgerät in einzelnen Geräten möchte, wenn er diese auch als All-in-One kaufen kann.
Sehe ich anders. Ich mag noch nichtmal Smartphones. Handys haben meist eine besch.... Akkuanzeige und sind im zweifelsfall genau dann leer, wenn man sie braucht. Oder man muss sie dauernd ans Netz hängen, was unter Umständen den Akku recht schnell killt. Ein PDA warnt wenigsten eine weile vorher, wenn der Akku zur Neige geht.

Genauso MP3. Im PDA kommt das nicht in Frage (obwohl mein Acer N10 dafür recht gut geeignet wäre), weil ich den Akku nicht mit Musikhören leersaugen will. Im Handy ist das ähnlich, wobei da immerhin der Vorteil besteht, dass man einen Anruf über's Headset mitbekommt. Das wäre für mich ein Argument für MP3-Player im Handy...
oglimmer schrieb:
Wenn die PSP eine 40GB Platte hätte und AAC+DRM abspielen könnte, wäre mein iPod Geschichte.
Das könnte ich noch einsehen, aber ich brauch' keine portable Spielkonsole ;). Video etc. auch nicht. USB-OTG im iPod, das wär' ein für mich wichtiges Feature....

Snoop
 
Hi,

genau, bitte kein All-in-One. Aber ganz toll wird es, wenn an einem super All-in-One mal eine funktion nicht geht und das teil zur rep. muß. Dann hat man gelitten.

Gruß
Mobsie
 
Jep, ich bin immer froh, dass ich meine Kontakte doppelt dabeihabe. Einmal auf dem Handy und einmal auf dem PDA. Bei einem von beiden sollte der Akku jedenfalls noch Saft haben...

Snoop
 
Zur Not gibt's auch Papier, da geht der Akku nie aus.

Meine MP3s kommen insgesamt auf knapp 12 GB und da will ich bald mal ausmisten. Ich glaube dieses 5.000 Songst rumschleppen Zeug stammt aus der Steinzeit. Jäger und Sammler.
 
kosmoface schrieb:
Zur Not gibt's auch Papier, da geht der Akku nie aus.

Meine MP3s kommen insgesamt auf knapp 12 GB und da will ich bald mal ausmisten. Ich glaube dieses 5.000 Songst rumschleppen Zeug stammt aus der Steinzeit. Jäger und Sammler.

Stimmt...

Dazu gibt es zum Glück Backup- und Auslagerungsmedien, die über genügend Speicher verfügen (so z.B. bis 2 TB-Ex.-Platte mit 800FW von LaCie)...

Um den kleinen "Freund" namens iPod immer dabei zu haben (inkl. seiner Lieblingssongs), würde es vollkommen genügen, "nur" an die 500 bis max. 1.000 Songs mitzuführen. Mehr lohnt nicht und die Fahrt/Flug (ob mit Bus, Bahn oder Flugzeug) würden diesem nicht gerecht. Es sei denn, jemand möchte nach Tonga fliegen...

Ausserdem gibt es eine günstige Kombination von Handy und Organizer. Mein S/// 910i möchte ich jedenfalls nicht mehr missen. Zumal auch kleine WAP-Zugänge über dieses Gerät möglich sind... ;)
 
All-In-One Geräte sind nicht für jeden was, den Massenmarkt werden sie trotzdem erobern (sage ich jetzt mal so und verweise darauf, dass die im gesamten nicht teurer sein werden, als der iPod heute).
 
Zurück
Oben Unten