macOS Sierra Prüfsummenverfahren MD5 für Heimgebrauch "noch" ausreichend?

Da müßte mich ja der Affe lausen deswegen ne VM zu verwenden
Gut ich nutze die VM noch für andere Dinge klar, aber grundsätzlich nervt mich das auch. Würde die Prüfsumme lieber übers MacOS Terminal prüfen. Gucke mir dazu gerade hashdeep an (s. Post #16), habe aber keine Ahnung wie ich das Programm "installieren/kompilieren" soll. :rolleyes:

Einzige Anforderung ist eigentlich, dass ich übersichtlich/sortiert angezeigt bekomme, welche Dateien nicht der Prüfsumme entsprechen. Es sind ca. 10.000 Prüfsummen in der MD5-Checksum-Datei.
 
Ich prüfe meine eigenen kopierten Dateien (Bilder, Videos von der Kamera (max. 300MB) und einige Dokumente). :)
Du solltest auf KEINEN Fall mehr md5 einsetzen.
Überlege mal wie einfach es heutzutage geworden ist, Bilder von einer Banane zu machen und so zu ändern, dass der md5 Hash zu dem Bild von der letzten Strandurlaub übereinstimmt.
 
mit hashdeep kannst du dir auch reine negativtreffer ausgeben lassen.
Das wäre perfekt für mich.

Wie bekomme ich denn am einfachsten das Github-Projekt auf meinem Mac zum Laufen? Ich würde gerne so wenig wie möglich installieren oder rumkonfigurieren wollen. Irgendwie "fertig" kompiliert kann man es nicht laden, oder? o_O

https://github.com/jessek/hashdeep/
 
Wie bekomme ich denn am einfachsten das Github-Projekt auf meinem Mac zum Laufen? Ich würde gerne so wenig wie möglich installieren oder rumkonfigurieren wollen. Irgendwie "fertig" kompiliert kann man es nicht laden, oder? o_O

https://github.com/jessek/hashdeep/

die anleitung steht doch da, du brauchst halt noch autoconf und automake.
k.a. warum die selbst es nicht so bereit stellen, damit man nur noch configure aufrufen muss.

benutz halt macports oder homebrew.
bei macports musst du md5deep installieren …
 
Soweit ich das jetzt getestet hatte (vor paar Monaten) und ich mich dran erinnere, spuckt er alles durcheinander und ungefiltert in der Konsole aus? :rolleyes:
Und was genau soll er mit Hash Werten Deiner Meinung nach machen?
Ein Bild daraus zeichnen oder vorlesen*?

*kann man sogar machen
 
schau mal hier rein (how it works) -> http://www.mathstat.dal.ca/~selinger/md5collision/
die filegröße spielt nicht wirklich eine rolle, wenn ein paar bedingungen aufeinander treffen.
Danke, mir ging es aber eher um die Wahrscheinlichkeit dass eine mehrer GB große Datei beschädigt wird, aber die Prüfsumme sich nicht ändert. Diese Wahrscheinlichkeit sollte doch mit zunehmender Dateigröße massiv steigen wenn ich 2^30 Bytes auf 2^7 Bytes abbilde.
Toll Macports oder homebrew :rolleyes::D
Ach komm, autoconf und automake sind doch schnell eingebunden. Das kann man doch nun wirklich selber machen.
 
Danke, mir ging es aber eher um die Wahrscheinlichkeit dass eine mehrer GB große Datei beschädigt wird, aber die Prüfsumme sich nicht ändert. Diese Wahrscheinlichkeit sollte doch mit zunehmender Dateigröße massiv steigen wenn ich 2^30 Bytes auf 2^7 Bytes abbilde.

Tut sie auch, sie ist trotzdem noch so klein, dass es wahrscheinlicher ist, dass Du von einem Dinosaurier gefressen wirst, der zufällig damals eine Superintelligenz entwickelt, ein Raumschiff gebaut, damit Richtung Sonne geflogen und somit durch die Zeit gereist ist, damit er Dich hier und heute fressen kann
 
Tut sie auch, sie ist trotzdem noch so klein, dass es wahrscheinlicher ist, dass Du von einem Dinosaurier gefressen wirst, der zufällig damals eine Superintelligenz entwickelt, ein Raumschiff gebaut, damit Richtung Sonne geflogen und somit durch die Zeit gereist ist, damit er Dich hier und heute fressen kann
Hast du mir einen Link wo ich das auf Formelebene nachlesen kann?
 
Die Fehler gesammelt oben anzeigen / oder nur die Fehler anzeigen, dass ich nicht in der Konsole tausende Zeilen nach Abschluss der Prüfung durchsuchen muss.
Du willst irgendwelche Software kompilieren aber ein einfaches diff auf zwei Hashwertedateien ist Dir zu viel Arbeit?
 
Du willst irgendwelche Software kompilieren aber ein einfaches diff auf zwei Hashwertedateien ist Dir zu viel Arbeit?
Wieso zwei? Ich vergleiche keine Verzeichnisse miteinander sondern prüfe nur jeweils einzelne Prüfsummendateien und benötige eine schnelle Übersicht über alle Dateien, die nicht der angegebenen Prüfsumme entsprechen.
 
Wieso zwei? Ich vergleiche keine Verzeichnisse miteinander sondern prüfe nur jeweils einzelne Prüfsummendateien und benötige eine schnelle Übersicht über alle Dateien, die nicht der angegebenen Prüfsumme entsprechen.
Dann erstelle eine Datei mit allen Dateinamen und den md5 hashes.
Dann lässt Du regelmäßig diese Datei temporär wieder erstellen und wirst die zwei Dateien einfach in einen Dateivergleicher (diff)
Dann bekommt Du genau die Liste der Dateinamen, deren Hash sich geändert hat
 
Unter Linux / Bash:
Code:
for f in *.txt ; do md5sum "$f" >> ergebnis1.md5; done
Erstellt die Datei mit den "Originalprüfsummen"
Code:
for f in *.txt ; do md5sum "$f" >> ergebnis2.md5; done


Also der gleiche Befehl nur mit anderem dateiinamen und natürlich im Zielverzeichnis nach dem Kopieren ausgeführt, erstellt die Datei mit den Prüfsummen nach dem Kopieren.
Code:
diff -y ergebnis1.md5 ergebnis2.md5 | grep \|


Zeigt genau die Zeilen an, die sich unterscheiden, mit > kannst du die wieder in eine Zieldatei umlenken.

Das geht unter macos genauso, eventuell mit leicht anderer Syntax, aber da können dir die Kollegen helfen. Und du musst natürlich meinen Suchausdruck *.txt auf die Endung deiner Bilder oder auf *.* anpassen...

Edit: wo kamen denn jetzt diese Color-Codes her? Immer diese blöden "Rich Text" Editoren...
 
Zurück
Oben Unten