Prozessorupgrade, wer ist der leiseste?

filmklang

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Es gibt vier verschiedene Anbieter um meinen 400 MHZ AGP Rechner auf 1,4 zu bringen:
sonnet, gigadesigns, fastmac und powerlogix.
Kennt jemand die Unterschiede? Gibt es Vergleichstests? Welcher ist der leiseste? der Verlässlichste? Einbauunterschiede?
Vielen Dank! Till
 
schau mal bei der macup im archiv...in den letzten monaten hatten die einen test...die leiseste alternative war powerlogix, wenn ich mich recht entsinne...falls du bis morgen nicht fündig geworden bist, schick mir ne nachricht, dann mail ich dir den test rüber, bin gerade nicht dahemm...
 
Giga Designs oder Sonnet

filmklang schrieb:
sonnet, gigadesigns, fastmac und powerlogix.

Aus MACUP, Das OS-9-Sonderheft (01/2004)

Empfohlen wird für Büroanwendungen ein Upgrade auf 800MHz bis 1,2 GHz, für Grafik und Video 1,2, besser 1,4 GHz.

Das 1,5GHz Upgradekit von Giga Designs* ist Performancesieger, kommt als einziger mit montiertem Kühler + CPU.

Das 1,4GHz Upgradekit von Sonnet** liegt Performancemässig nur geringfügig hinter dem 1,5GHz Giga Designs. Bei der Montage des Kühlkörper kann es zu Fehlern kommen (zu wenig Kühlpaste). Ausserdem reicht unter Umständen der Originallüfter nicht zur Kühlung (Abstürze)

* Giga Designs G-celerator GC-1250-S2 (400,- Euro)
** Sonnet Encore ST/G4, 1400MHz (440,- Euro)
 
Hallo,

weiß von Euch jemand, ob es für einen G3 imac Prozessorupgrades gibt?
Ich habe einen G3 slot-loading imac mit 600 MHz.

Danke schonmal, p-cord
 
moin moin,
ich glaub von sonnet gibt es eine für den imac. Ich glaub die heißt harmoni ist auch ne G3.

noch zum topic:
ich hab die sonnet G4 1400 wenn du dich genau an die einbauanleitung hälst sollte wegen der wärmepaste nichts passieren. die karte hat keinen lüfter (nur den originalen kühlkörper) ist somit leise.
Die karte läuft bis jetzt super stabil und das auch im dauertest.
 
blubber schrieb:
moin moin,
ich glaub von sonnet gibt es eine für den imac. Ich glaub die heißt harmoni ist auch ne G3.
Hallo

Das sonnettech/harmoni_g3
läuft nur in den 233 266 und 333 Mhz Modeln


Gruß
marco

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ marco
oh sorry,
na war ein versuch!
 
Hallo

Es soll wohl auch für die anderen iMac´s etwas geben nur muss man da Löten um den neuen CPU aufs Board zubekommen ich finde leider auch den Link nicht mehr ist vielleicht aber auch besser von derartigen Bastelarbeiten würde ich abraten.
 
marco312 schrieb:
Hallo

Es soll wohl auch für die anderen iMac´s etwas geben nur muss man da Löten um den neuen CPU aufs Board zubekommen ich finde leider auch den Link nicht mehr ist vielleicht aber auch besser von derartigen Bastelarbeiten würde ich abraten.

Ja, nee, ich löte zwar gerne, aber das ist nichts... Er funktioniert ja, ich dachte nur, ich könnte ihm vielleicht was Schnelleres spendieren, aber dann bleibt's halt wie es ist.
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!!
p-cord
 
Powerlogix verwendet den neuen, stromsparenderen G4-7457, Sonnet den alten 7455 und GigaDesigns beides (muss man vorher auf der Website nachsehen).
Der 7457 hat eine etwa 5-10% hoehere Pro-Mhz Leistung und verbraucht ca. 5W weniger als ein gleichgetakteter 7455.
 
blubber schrieb:
moin moin,
ich glaub von sonnet gibt es eine für den imac. Ich glaub die heißt harmoni ist auch ne G3.

noch zum topic:
ich hab die sonnet G4 1400 wenn du dich genau an die einbauanleitung hälst sollte wegen der wärmepaste nichts passieren. die karte hat keinen lüfter (nur den originalen kühlkörper) ist somit leise.
Die karte läuft bis jetzt super stabil und das auch im dauertest.
habe mir gerade ne sonnet 1400 mhz gekauft und auch problemlos eingebaut...sollte ich noch extra wärmeleitpaste drauftun? in der anleitung steht ja nichts dabei.

gruss
franko
 
Unbedingt. Habe schon öfters von Problemen gelesen. Und ich findes es selbstverständlich, zwischen wärmeleitende Bauteile einen Klecks Wärmeleitpaste zu machen - genauso wie zum Ultraschall das entsprechende Gel gehört (im Krankenhaus :))

Frank
 
Zurück
Oben Unten