Prozessoren ohne Details

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
geh halt auf die Seite von Intel, nur dort findest du genauere Infos über die aktuell, in Apple Pc's verbauten Prozessoren !!

Franz..
 
Ich frage mich was es bringt den genauen Typ zu wissen... :noplan:

Was ist daran so wichtig?

Apple identifiziert sich nicht halt über technische Datenblätter, das haben andere nötiger.

Ich meine das nicht herablassend, sondern als jemand der die Geschichte und die Philosophie von Apple kennt.

Eigentlich ist schon alles gesagt. Apple liefert die Detailinformationen nicht. Die meisten Anwender interessiert das ebenso wenig. Das Thema ist für mich abgeschlossen mit dem Hinweis, dass ich bei allem, was ich kaufe, interessiert daran bin, was genau ich kaufe und üblicherweise sind in den Läden die Sachen heutzutage recht gut angeschrieben, so dass echte Vergleiche bei den Produkten möglich sind.
 
Eigentlich ist schon alles gesagt. Apple liefert die Detailinformationen nicht. Die meisten Anwender interessiert das ebenso wenig. Das Thema ist für mich abgeschlossen mit dem Hinweis, dass ich bei allem, was ich kaufe, interessiert daran bin, was genau ich kaufe und üblicherweise sind in den Läden die Sachen heutzutage recht gut angeschrieben, so dass echte Vergleiche bei den Produkten möglich sind.

Und da soll nun was heißen?

Ich denke, ohne dir nahe treten zu wollen, dass du das System Apple nicht so recht begreifst.

Und einen Vergleich hat man auch ohne die genaue Bezeichnung wie hier schon öfters gepostet.
 
Ja, aber meine elektrische Zahnbürste mit dem elektrischen Motor der dritten Generation von Hitachi… putzt die Zähne auch nur wenn ich sie in die Hand nehme (vermutlich nicht anders als eine mit einem No-Name Produkt einer chinesischen "Preiswert-Manufaktur"…)
 
Ich habe einen billigen Bartschneider den es mal bei Aldi oder Tschibo gab. (Ich meine das es vor über 10 Jahren war)
Während diverse Pansonic und Co. Geräte vorher ihr Dasein schnell quittierten, läuft das Billigteil noch einwandfrei.

Wenn ich die technischen Daten zur Kaufentscheidung verglichen hätte, hätte ich viel Geld ausgegeben für nichts.

Ok, das kann man nicht verallgemeinern, aber letztendlich ist das Gesamtkonzept entscheidend.
 
Auf den Store-Seiten von Apple steht, wenn man ein Gerät wählt im ersten Kasten der Optionen z.B. "Dual-Core", oder "Quad-Core", incl. der Werte für den Boost…

Natürlich steht das dort, aber eben nicht, um genau welchen Prozessor es sich handelt, also z.B. ob ein Dual-Core i7 4558U oder ein Dual-Core i7 4600M
eingebaut ist, erkennt man nicht.
 
Code:
sysctl -n machdep.cpu.brand_string
Da erhalte ich: Intel(R) Core(TM) i7-4850HQ CPU @ 2.30GHz
Und das stimmt auch überein mit den Informationen, die ich anderweitig gefunden habe. ;)

Da "Über diesen Mac" finde ich genauso die Hinweise,
dass der RAM 0x02FR von Elpida stammt,
dass die Apple SSD SM0512F von Samsung stammt, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
tja, manchmal muß ma(n) über den Apple Tellerrand raus schauen :)))
 
Natürlich steht das dort, aber eben nicht, um genau welchen Prozessor es sich handelt, also z.B. ob ein Dual-Core i7 4558U oder ein Dual-Core i7 4600M
eingebaut ist, erkennt man nicht.

Wenn es dich so brennend interessiert solltest du da in einem Store oder ähnliches (auch z.B. hier im Forum) nachfragen. Für gewöhnlich braucht man diese Information aber nicht da ein Rechner wie von Apple immer ein Gesamtkonzept darstellt. Wie man an die Informationen später kommt hab ich ja oben beschrieben.
Ich mein, bei der Audio-Ausgabe interessiert dich doch auch nicht der DSP, der dafür sorgt, oder? Interessiert dich die genaue Bezeichnung des USB-Hub-Controllers denn ob er von TI, Samsung, Intel oder Co ist? Warum ist dir die genaue Bezeichnung des Prozessors so wichtig?
 
also z.B. ob ein Dual-Core i7 4558U oder ein Dual-Core i7 4600M eingebaut ist, erkennt man nicht.
Warum erkennt man das nicht? Die haben unterschiedliche Taktraten... :kopfkratz:

http://ark.intel.com/de/compare/75992,76349

Die Informationen auf der Apple Seite reichten bisher immer aus um sich selbst die passende CPU aus der Intel-Liste zu suchen.

Apple liefert: CPU-Familie, Anzahl der Kerne, Grundtakt, Turbotakt, Cache-Größe und integrierte Grafikeinheit

Der i7-4600M taktet zu hoch und hat eine schwächere Grafik, kommt also nicht in Frage.
 
...Meine Frage war mehr allgemein gehalten, weshalb Apple diese Daten nicht offenliegt, wenn ich ein Gerät kaufe. Und selbst wenn ich den MacPro habe findet man die genauen Daten selbst unter "Systeminformation" nicht.

Es ist immer müßig, zu spekulieren, warum ein Hersteller irgendetwas nicht tut.

Was Apple da macht, ist auf dem Consumer Markt eingermaßen unüblich, das stimmt. Auf der anderen Seite wird aber gerade dort versucht, mit der genauen Konfig und den sogenannten Details zu jedem Fitzelchen ganz schön bling bling zu generieren. Alles geben die aber auch nicht an. Bei Chipsätzen, eingesetzten Kondensatoren oder auch USB3 Chips (und diese Info kann unter WIndows und vor allem linux sehr interessant sein, wenn zu den Intel USB Controllern noch weitere verbaut sind), usw. hüllen sich dann wieder fast alle Hersteller in Schweigen.

Und die Info i3, i5, i7 nebst Anzahl der Kerne und Takt dürfte ja auch das mit Abstand interessanteste sein. Schließlich hat ein i7 andere Befehlssätze integriert (Verschlüsselungsbefehlssätze z.B.) als ein i5, der i5 wiederum andere Features als der i3.
Die Neugierde der Nerds lässt sich auch bei Apple leicht befriedigen (mactracker und co sei Dank). Ob das aber für eine Kaufentscheidung relevant ist, die genaue Bezeichnung der CPU zu kennen, wage ich aber zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten