Prozessoren ohne Details

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurtmac

kurtmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
282
Reaktionspunkte
25
Weiss jemand, weshalb Apple in den Spezifikationen nur gerade die Art des Prozessors und die Geschwindigkeit angibt, jedoch keine genaueren Details zum eingesetzten Prozessortyp bekanntgibt. Was nutzt es, wenn der unbedarfte Käufer nur weiss, dass er einen i7 der 4. Generation mit 1.4 GHz hat. Zwischen einem Intel Core i7 4550U und einem Intel Core i7 4900MQ liegen doch massgebliche Unterschiede.
 
Den, den das interessiert, der sucht sich diese Unterschiede eh selbst heraus und weiß dann mit diesen Informationen etwas anzufangen. ;)
Ist ja bei den iOS-Geräten das selbe. Da muss man meist auch auf ifixit warten, damit man weiß, wie viel RAM usw. verbaut wurden. ;)

Warum die das nicht machen, keine Ahnung. Ich will jetzt nicht wieder ein Fass ohne Boden aufmachen.
 
Den, den das interessiert, der sucht sich diese Unterschiede eh selbst heraus und weiß dann mit diesen Informationen etwas anzufangen. ;)
Ist ja bei den iOS-Geräten das selbe. Da muss man meist auch auf ifixit warten, damit man weiß, wie viel RAM usw. verbaut wurden. ;)

Warum die das nicht machen, keine Ahnung. Ich will jetzt nicht wieder ein Fass ohne Boden aufmachen.

Ja, hat keinen Wert, habe es nur etwas seltsam gefunden.

Ferner: Wo fügt man solche Infos ein?

PB 150/5330 I iMac G5 20" Late05 I MBP 15" Mid09 I MBPr 15" Late13 I iPod nano 6G I iPhone 2G/5 B/5s SG/5s G I APE I APTC
Und schliesslich: das hier ist ein super Forum, wo man unglaublich schnell Antworten erhält.
 
Mactraker wäre zb eine Anlaufstelle, da sind die Infos dann umfangreicher:
http://www.mactracker.ca

Das kannst du im Benutzerkontrollcentrum unter Signatur bearbeiten, falls ich dich richtig verstanden habe
 
Weiss jemand, weshalb Apple in den Spezifikationen nur gerade die Art des Prozessors und die Geschwindigkeit angibt, jedoch keine genaueren Details zum eingesetzten Prozessortyp bekanntgibt. Was nutzt es, wenn der unbedarfte Käufer nur weiss, dass er einen i7 der 4. Generation mit 1.4 GHz hat. Zwischen einem Intel Core i7 4550U und einem Intel Core i7 4900MQ liegen doch massgebliche Unterschiede.
Weil das schlicht und ergreifend bis auf einige wenige niemanden interessiert? :noplan: Wenn ich mich an irgendwelchen technischen Details ergötzen will, dann bau ich mir ne Windows-Kiste zusammen :). Ein Mac funktioniert halt einfach.

Bei meinem iPhone interessiert mich auch nicht die Bohne, wieviel Hauptspeicher verbaut ist. Läuft trotzdem geschmeidiger als das Android-Phone mit dem doppelten Speicher.
 
Da musst ich dir ja mal voll beistimmen..

Mich interessieren diese Daten schon seit Jahren nicht mehr, aber ich kann mich an alte (Windows) Zeiten erinnern, wo man sich ehrfurchtsvoll zu Boden geworfen hat, wenn man 2-3 Megahertz höhere Taktraten hatte als sein Gegenüber.
 
Na so lange man nicht für die Verwendung von Mactracker gesteinigt wird ...
 
Ähm, einen Core i7 4550U und einem Core i7 4900MQ kann man doch daran unterscheiden das der 4900MQ 4 Kerne hat und der 4550U 2 Kerne.

MQ = Vierkernprozessoren für Mobilsysteme
U = Äußerst geringer Energieverbrauch (Ultra-Low-Power-Modelle)

Das ein 4-Core kein 4550U sein kann, sollte jedem der so genau auf den Prozessor guckt, klar sein.

hier alle codes: http://www.intel.de/content/www/de/de/processors/processor-numbers.html

Anhand der Daten von Apple sollte es problemlos möglich sein, den Prozessor zu bestimmen.

Im 13" MBP ist die U und im 15" ist die HQ Reihe verbaut.
 
Und Apple selbst hat mit solchen Daten noch nie offiziell (Oder gar bei Keynotes.) um sich geworfen bzw. speziell angepriesen. Ja, die Taktzahl ok, aber sonst sah/sieht es da immer sehr mager aus, was technische Komponenten bzw. Taktfrequenzen, RAM-Hersteller usw. anbelangt.

Ich suche mir die Hersteller der Prozessoren, Grafikkarte, RAM, Display usw. auch über via "Über den Mac" heraus. Entweder vorab in einem Elektronikladen oder online, wenn ich dazu schon Informationen finde. Warum? Weil ich es interessant finde, was verbaut ist, helfen tut mir die Information kaum etwas, da man die Komponenten ohnehin (fast) nicht mehr tauschen kann. Das war früher noch viel wichtiger. Und ich weiß halt gerne, welcher Prozessor verbaut ist und schaue mir dann auch diverse Benchmarks an. Hilft mir genauso wenig, ist nur interessant zu wissen, welche Leistung der Mac unter Testbedingungen hat.

Ich kann mich noch an früher erinnern. Da hieß es oft/meist/immer: Nimm die Taktzahl des mal 2 und du hast ungefähr die Taktzahl des Prozessors die du benötigst um mit einem windowsbasierten Rechner an die Leistung des Macs zu kommen. Da war aber tatsächlich ein Funken Wahrheit dran. Kann mich da an einige Test erinnern. Aber das ist auch schon 10+ Jahre her.
 
Rolls Royce hat "damals" beim Silver Shadow (und anderen Modellen) die Motorleistung auch nur mit "ausreichend" benannt. PS-Angaben? Pah. :Pah: Es hat die Mehrzahl der Käufer aber auch nicht interessiert.
 
In einem geschlossenen System wie dem Mac, sind solche Daten erst interessant wenn man an die Eingeweide geht / muss - sei es zur Reparatur, oder zum "Tuning". Da machen aber wirklich die wenigsten und diese wissen in der Regel wo sie solche Informationen finden. Obendrein ist beim Mac nicht viel selbst zu verändern…
Wer z.B. im iMac die Festplatte selbst wechselt, oder gegen eine SSD tauscht, braucht auch ein bisschen mehr als nur die reinen Infos (Werkzeug, ein wenig Bastelerfahrung, Eigenschaften der Platte wie etwa Temperatursensoren etc.) und ich denke Apple spielt hier nicht den Geheimniskrämer, sondern aus der Sichtweise heraus, dass solche Informationen für 99% der Nutzer irrelevant sind. Es gibt sogar genug User die einen 27" iMac zum Aufrüsten des RAMs in einen AppleStore schleppen… ;)
 
Ich finde es auch etwas eigeartig, da jede CPU so ihre Eigenarten hat. Man bekommt ja nicht einmal gesagt, ob es ein U oder ein M ist.
 
Auf den Store-Seiten von Apple steht, wenn man ein Gerät wählt im ersten Kasten der Optionen z.B. "Dual-Core", oder "Quad-Core", incl. der Werte für den Boost…
 
Ich finde es auch etwas eigeartig, da jede CPU so ihre Eigenarten hat. Man bekommt ja nicht einmal gesagt, ob es ein U oder ein M ist.

und wozu? Was U oder M bedeutet ist ja bereits geklärt worden und MacUser sind in der Regel nur wenig interessiert, was genauere Hardwarespezifikationen angeht, die arbeiten mit ihren Rechnern, basteln nicht herum und stellen sich auch keine dämlichen fragen, wie, wie halte ich meinen Akku gesund oder wie pimpe ich die CPU, oder welche Systemoptimierungsprogramme brauche ich, derartige Gedanken sind Zeitverschwendung.
Allerdings mit den Switchern kamen auch diese Fragen auf und noch bleibt Apple zumindest was Hardware angeht seiner Linie (zum Glück) treu. Und wer dennoch Interesse an den Daten hat, findet auch diese, ist keine Schwierigkeit.
 
hi,
für solche Infos, muss man(n) keinen unnützen Thread hier aufmachen, für was gibts Google usw !?, da war wohl einer zu faul zum suchen :)))

Franz..
 
... für solche Infos, muss man(n) keinen unnützen Thread hier aufmachen, für was gibts Google usw !?, da war wohl einer zu faul zum suchen :)))
Hast das Ausgangsposting überhaupt gelesen? kurtmac hat gefragt, warum Apple keine genauen Angaben macht. Er hat nicht danach gefragt, welche Komponenten in welchem Mac verbaut sind.

Die Antwort hat kurtmac ja erhalten. Weils 95% der Anwender schlicht nicht interessiert bzw. selbst wenn sie die Infos hätten, damit überhaupt nichts anfangen könnten.
 
Anhand der Daten von Apple sollte es problemlos möglich sein, den Prozessor zu bestimmen.

Das stimmt meines Erachtens eben nicht. Wo gibt es bei Apple diese Daten??? Ich selbst bin/war in der Lage, die genauen Tpyenbezeichnung der CPU's durch Googlen herauszufinden. Meine Frage war mehr allgemein gehalten, weshalb Apple diese Daten nicht offenliegt, wenn ich ein Gerät kaufe. Und selbst wenn ich den MacPro habe findet man die genauen Daten selbst unter "Systeminformation" nicht. Denn die Angabe "Interl Core i7, 2.8 GHz, Anzahl der Prozessoren 1, Gesamtzahl der Kerne 2, usw." sagt noch nichts Genaues über den exakten Prozessortyp aus, bei mir also eine "CPU i7-4558U 2.8 GHZ". Diese Info ist bei Apple m.E. nirgends zu finden, hingegen hier schon http://www.everymac.com/
 
Ich frage mich was es bringt den genauen Typ zu wissen... :noplan:

Was ist daran so wichtig?

Apple identifiziert sich nicht halt über technische Datenblätter, das haben andere nötiger.

Ich meine das nicht herablassend, sondern als jemand der die Geschichte und die Philosophie von Apple kennt.
 
Das stimmt meines Erachtens eben nicht. Wo gibt es bei Apple diese Daten??? Ich selbst bin/war in der Lage, die genauen Tpyenbezeichnung der CPU's durch Googlen herauszufinden. Meine Frage war mehr allgemein gehalten, weshalb Apple diese Daten nicht offenliegt, wenn ich ein Gerät kaufe. Und selbst wenn ich den MacPro habe findet man die genauen Daten selbst unter "Systeminformation" nicht. Denn die Angabe "Interl Core i7, 2.8 GHz, Anzahl der Prozessoren 1, Gesamtzahl der Kerne 2, usw." sagt noch nichts Genaues über den exakten Prozessortyp aus, bei mir also eine "CPU i7-4558U 2.8 GHZ". Diese Info ist bei Apple m.E. nirgends zu finden, hingegen hier schon http://www.everymac.com/

Wie schon gesagt wurde braucht man die genauen Prozessordaten bei Apple schlicht nicht. Deshalb stehen sie auch nicht im Systemprofiler. Man kann sich die Hardware-Info aber aus dem Terminal holen mit:

Code:
sysctl -n machdep.cpu.brand_string

Bei meinem Macbook erhalte ich dann

Terminal schrieb:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU P7350 @ 2.00GHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten