Prozessor-Leistung: automatisch oder maximal?

jaded

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern habe ich hier gelesen, dass jemand den Tipp bekommen hat, die Prozessor-Leistung von "automatisch" auf "maximal" umzustellen, um so noch einen kleinen Leistungsschub rauszuschlagen.

Haltet ihr das für empfehlenswert?

Ich hab hier ja im Forum schon öfter gelesen, dass man möglichst nicht am System rumfummeln sollte.
Also einfach auf "automatisch" lassen? kopfkratz
 
Ist maximal in automatisch nicht enthalten? ;)

Ich habe keinen Unterschied zwischen Automatisch und Maximal bemerkt...
 
Nein, es ist nicht enthalten - zumindest nicht bei mir.

Standardmäßig ist bei mir automatisch eingestellt.
Ich kann es aber manuell in maximal ändern, weiß aber nicht, ob das empfehlenswert ist.
 
SchaSche schrieb:
Ist maximal in automatisch nicht enthalten? ;)

Ich habe keinen Unterschied zwischen Automatisch und Maximal bemerkt...

Da hast Du es getroffen. Ich weiß auch nicht, was die Unterscheidung noch ausmachen soll....
 
jaded schrieb:
Nein, es ist nicht enthalten - zumindest nicht bei mir.

rotfl

Er meinte, daß der Prozessor auch automatisch auf Maximal gehen kann.
Also ist die Möglichkeit einer maximalen Leistung auch enthalten...
 
jaded schrieb:
Nein, es ist nicht enthalten - zumindest nicht bei mir.

Standardmäßig ist bei mir automatisch eingestellt.
Ich kann es aber manuell in maximal ändern, weiß aber nicht, ob das empfehlenswert ist.

Ich meine vom Sinn her, ob in automatisch nicht auch maximal enthalten sein müsste. kA warum Apple hier noch eine Unterteilung gemacht hat. Es wird nur so viel CPU benutzt wie auch tatsächlich gebraucht wird...
 
jaded schrieb:
Hallo,

gestern habe ich hier gelesen, dass jemand den Tipp bekommen hat, die Prozessor-Leistung von "automatisch" auf "maximal" umzustellen, um so noch einen kleinen Leistungsschub rauszuschlagen.

Haltet ihr das für empfehlenswert?

Ich hab hier ja im Forum schon öfter gelesen, dass man möglichst nicht am System rumfummeln sollte.
Also einfach auf "automatisch" lassen? kopfkratz

Ich hab es auch auf maximal, weil ich so um einiges mehr an Leistung habe. Man kann es glauben oder nicht aber maximal ist definitiv schneller bei mir - und zwar sicher 30%.

Zum Glück kann man in Tiger in der Menüleiste bequem umschalten, z.B. für mobilen Betrieb.

Übrigens: Die Forensuche gibt einiges her zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied, der je nach arbeit auch spürbar ist. Bei automatisch wird die Prozessorgeschwidnigkeit je nach Bedarf angepasst während sie bei maximal eben immer auf Maximumj steht. Dies macht sich bemerkbar.

Ich würde das umschalten auch nicht als "rumfummeln" bezeichnen, denn schließlich gibt es diese Einstallung für jeden zugänglich in den Systemeinstellungen. Wenn es schädlich wäre, hätte Apple das sicherlich nicht hier untergebracht.
 
Ich verwende mein Powerbook übern Sommer im Automatikbetrieb (Netz und mobil), denn in meinem Zimmer hab ich knapp 30°C und ich will den Lüfter nicht hören. Die Leistung ist so absolut ausreichend. Man merkt aber schon einen leichten Unterschied zu Maximal. Aber die Temperatur wird um 5-10°C gesenkt. Wenn ich der Meinung bin für eine Aufgabe mehr Leistung zu benötigen, dann stell ich einfach schnell um. ;)

MfG, juniorclub.
 
tänzer schrieb:
rotfl

Er meinte, daß der Prozessor auch automatisch auf Maximal gehen kann.
Also ist die Möglichkeit einer maximalen Leistung auch enthalten...

*schäm* :eek: :eek: :eek:

Okay, jetzt hab ich's verstanden.

Ich finde jedenfalls meinen Mac auch mit der Einstellung automatisch um einiges schneller als meinen PC - den hab ich letzte Woche darum auch schon "eingemottet".
 
Automatisch macht wohl auch gerade bei den mobilen Rechnern Sinn.

Also bei einem Desktop würde ich wohl auch auf maximal arbeiten :D
 
bei einem imac merkt man einen deutlichen unterschied :) .. habe desktop immer auf max stehen, ausser wenn es total heis ist :) ibook auf automatisch, die "regelung" dauert immer ein wenig, und vor allem wenn man eben kaum cpu intensive sachen macht, hakt und ruppelt es imo beim dock, surfen usw :)
 
Mal die Frage eines unbedarften Users. Wie macht sich die Einstellung von Automatik auf Maximal bemerkbar? Beim BS oder den Apps? Und wie stellt ihr die Unterschiede fest?
 
Es geht einfach alles schneller. Reagiert "snappier". Die Menüs, die Apps starten schneller, Expose ruckelt weniger.
 
bebo schrieb:
Es geht einfach alles schneller. Reagiert "snappier". Die Menüs, die Apps starten schneller, Expose ruckelt weniger.
Ah ja, dieses Verhalten kenne ich von XScale Prozessoren. Die softwaregestützt "taktbaren" X86'er reagieren da meines Eindruckes nach völlig anders.

Zusatz nach Edit:
Nach Test: Nö, X86'er machens auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollar schrieb:
(...)ibook auf automatisch, (...)

IMHO ist auch beim iBook die Einstellung "automatisch" gerade für den Akkubetrieb nicht optimal, d.h. wenn Du auf *wirklich* lange Akkulaufzeit Wert legst, bringt die Einstellung "maximale Batterieleistung" wohl nochmal einiges. (Habe das nicht systematisch gestoppt oder sonstwie ermittelt, kann mich daher auch täuschen, wäre aber die logische Fortführung des Unterschiedes Auto <-> Maximale Leistung).
 
JochenN schrieb:
IMHO ist auch beim iBook die Einstellung "automatisch" gerade für den Akkubetrieb nicht optimal, d.h. wenn Du auf *wirklich* lange Akkulaufzeit Wert legst, bringt die Einstellung "maximale Batterieleistung" wohl nochmal einiges. (Habe das nicht systematisch gestoppt oder sonstwie ermittelt, kann mich daher auch täuschen, wäre aber die logische Fortführung des Unterschiedes Auto <-> Maximale Leistung).
Das soll allerdings auch nicht zu wirklich längeren Akkubetriebs-Laufzeiten führen, da die CPU nur mit 10% am Engergieverbrauch beteiligt sein soll. Die anderen Komponenten -insbesondere Bildschirm- sollen ein wesentlich größeren Anteil daran haben. Ich kann zwar die Quelle dafür raussuchen, aber auch nicht überprüfen, in wie weit dies tatsächlich so stimmt.
 
Bei "maximale Batterieleistung" wird Prozessor-Leistung auf "minimal" gesetzt.
Ich habe im Netzteil-Betrieb auf maximale Prozessorleistung eingestellt.

Bringt wirklich etwas aber der Leistungszuwachs ist mir die Verkürzte Arbeitszeit im Baterieberieb nicht wert daher steht im Bateriebetrieb bei mir "automatisch".
 
jaded schrieb:
gestern habe ich hier gelesen, dass jemand den Tipp bekommen hat, die Prozessor-Leistung von "automatisch" auf "maximal" umzustellen, um so noch einen kleinen Leistungsschub rauszuschlagen.
ohne dem "jemand" zu nahe zu treten - das ist vollkommener unsinn!
wird leistung benötigt, wird sie angefordert -> "automatisch" ;)
die einzige einstellung, die teilweise spürbare auswirkungen hat ist "minimal"

gruß
w
 
Lua schrieb:
Ich habe im Netzteil-Betrieb auf maximale Prozessorleistung eingestellt.
Bringt wirklich etwas aber der Leistungszuwachs
bin gespannt, wie du den ermitteln willst...
mein proz arbeitet im schnitt zwischen 20 und 50% last - was nützt es, wenn ich auf "maximal" gehe?
das gas im leerlauf zu erhöhen ist unsinn sorry ;)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten