Prozessor-Leistung: automatisch oder maximal?

wonder schrieb:
ohne dem "jemand" zu nahe zu treten - das ist vollkommener unsinn!
wird leistung benötigt, wird sie angefordert -> "automatisch" ;)
die einzige einstellung, die teilweise spürbare auswirkungen hat ist "minimal"

gruß
w
Und genau dieses "anfordern" kostet Zeit und somit Leistung :D
 
wonder schrieb:
ohne dem "jemand" zu nahe zu treten - das ist vollkommener unsinn!
Lässt sich leicht testen: Einfach auf "Maximal" stellen und anschliessend ein paar Fenster öffnen, Programme starten und schauen ob es dir wirklich schneller vorkommt. Meiner (subjektiven) Empfindung nach: Ja.
 
Schrödinger sK schrieb:
Das soll allerdings auch nicht zu wirklich längeren Akkubetriebs-Laufzeiten führen, da die CPU nur mit 10% am Engergieverbrauch beteiligt sein soll.
gedankenexperiment:
ein P4 hat etwa eine abwärmeleistung von 70 watt - ergo ist seine tatsächliche leistungsaufnahme höher (der wert ist dabei egal - nur >70)
gestehen wir dem G4 eine abwärmeleistung von 50% des P4, also 35 watt zu - das würde eine tatsächliche leistungsaufnahme >35 watt bedeuten - sagen wir etwa 40 watt (lässt sich leicht rechnen ;) )
nach deiner aussage würde das notebook (ohne cpu) damit
40x100/10 = 400 watt leistungsaufnahme haben...
(ohne worte)...

euch einen schönen tag,
gruß
w

p.s. die meißten aussagen lassen sich mit simpelsten plausibilitätsprüfungen in frage stellen, dafür benötigt man noch nicht einmal großen technischen sachverstand...
 
BalkonSurfer schrieb:
Und genau dieses "anfordern" kostet Zeit und somit Leistung :D

Lua schrieb:
schauen ob es dir wirklich schneller vorkommt. Meiner (subjektiven) Empfindung nach: Ja.

dann dreht´ ihr mal alle eure leistung auf "maximal" ;)

gruß
w
 
Zu einer Einigung seid ihr wohl noch nicht gekommen, oder? Habe jetzt ebenfalls mal von "Automatisch" auf "Maximal" gestellt. Bemerke allerdings keinerlei Unterschied. Vielleicht ist die Option aber auch nur ein Vorbote auf die künftigen Intel-CPUs. Saß schon lange nicht mehr an´nem Windows-Rechner. Aber haben die 486er nicht so einen Turboschalter gehabt ... :rolleyes: Erinnert doch irgendwie daran.
 
BalkonSurfer schrieb:
Obwohl ich ja eigentlich keine Lust hatte, hab ich halt doch mal gesucht:
https://www.macuser.de/threads/mein-neuer-pb-15-superdrive-1-67ghz-standart.77190/
(siehe die letzten 2 Beiträge von "zeitlos")

mag sein, daß es sich im "hochlastbereich" (benchmark) auswirkt - im daily use sehe ich keinen unterschied und könnte mir auch keinen leistungszuwachs erklären...
beim benchmark mag es durchaus zeit kosten, wenn die cpu erst auf leistungsanforderung wartet und nicht - um bei dem oben genannten bild zu bleiben mit vollgas im leerlauf darauf wartet die kupplung loslassen zu können...
gruß
w

p.s. ich fahre eh´ automatik :D :D :D
 
warum ist unter "Höhere Leistung" nicht die maximale Prozessorleistung eingestellt?
Mich nervt, dass man das nicht ändern kann, sondern dann immer auf "Eigene Einstellung" switcht.
Bzw. wären Energie-Profile echt von Vorteil!
 
heldausberlin schrieb:
warum ist unter "Höhere Leistung" nicht die maximale Prozessorleistung eingestellt?
Mich nervt, dass man das nicht ändern kann, sondern dann immer auf "Eigene Einstellung" switcht.
Bzw. wären Energie-Profile echt von Vorteil!
bingo - wie beim mobile:
- büro
- freizeit
- mobil
- ....

das hat sogar windows schon seit 95 serienmäßig (wenn man es auf notebooks installiert)... :rolleyes:

gruß
w
 
@wonder
Es gibt einen spürbaren unterschied zwischen automatisch und maximal. Das gilt nicht nur für Benchmarks sondern auch für andere Prozesse, die eine hohe CPU-Leistung benötigten. Z.B. das codieren von Videos.
Der Punkt ist, dass solche Prozesse bei den meisten Usern nicht zur "alltäglichen" Arbeit gehören.

Ich selbst schalte immer auf "maximal" wenn ich wirklich viel CPU-Leistung benötige und habe den Rechner sonst auf "automatisch" laufen.
 
wonder schrieb:
mag sein, daß es sich im "hochlastbereich" (benchmark) auswirkt - im daily use sehe ich keinen unterschied und könnte mir auch keinen leistungszuwachs erklären...
Oh - mir gings nur ums theoretische.
Natürlich fahr ich Automatik auch im Normalbetrieb - man muss ja die Stromkosten nicht ohne Grund steigern.
 
wonder schrieb:
gedankenexperiment:
Sehr schön, ich liebe Gedankenexperimente :D Aber in diesem Fall verlasse ich mich lieber auf die Werte, die ein entsprechendes Programm ermittelt. Scheinen recht genau zu sein, obwohl ich noch nicht mit einer Stoppuhr daneben gesessen habe, um zu prüfen, ob es auch richtig rechnet. Werde aber später mal ein paar Werte hier posten. Mal sehen, was man damit anfangen kann.
 
Schrödinger sK schrieb:
Sehr schön, ich liebe Gedankenexperimente :D Aber in diesem Fall verlasse ich mich lieber auf die Werte, die ein entsprechendes Programm ermittelt.
wir reden hier ausschließlich von de(ine)r 10% these...

rückrechnung ist genauso möglich. wenn du annimmst, der rechner nähme insgesamt nur 40 watt auf, so wären das bei 10% cpu anteil - lediglich 4 watt - du wirst nicht abstreiten, das das jeder realität entbehrt...

gruß
w
 
quack schrieb:
@wonder
Es gibt einen spürbaren unterschied zwischen automatisch und maximal. Das gilt nicht nur für Benchmarks sondern auch für andere Prozesse, die eine hohe CPU-Leistung benötigten. Z.B. das codieren von Videos.
Der Punkt ist, dass solche Prozesse bei den meisten Usern nicht zur "alltäglichen" Arbeit gehören
hmm - ich habe keinen fernseher - keine zeit - keine videos ;)
mein mac muß nicht so hart arbeiten :D

gruß
w
 
JochenN schrieb:
IMHO ist auch beim iBook die Einstellung "automatisch" gerade für den Akkubetrieb nicht optimal, d.h. wenn Du auf *wirklich* lange Akkulaufzeit Wert legst, bringt die Einstellung "maximale Batterieleistung" wohl nochmal einiges. (Habe das nicht systematisch gestoppt oder sonstwie ermittelt, kann mich daher auch täuschen, wäre aber die logische Fortführung des Unterschiedes Auto <-> Maximale Leistung).

bei der minimalen/ maximalen batterieleistung ist das ibook mir aber zu langsam. wenn ich unterwegs bin ist das sicherlich eine option, aber wenn ich auf der couch surfe oder mir mal das eine oder andere video angucke, reichen ein paar tabs und drei programme, und es wird träger. vollkommen i.O., aber teilweise eben nervig.
 
wonder schrieb:
wir reden hier ausschließlich von de(ine)r 10% these...
Mitnichten. Thesen oder Aussagen lassen sich mit genauen Beobachtungen oder zielgerichteten Untersuchungen am besten nachweisen. Das ist eine durchaus übliche Methode und nennt sich Experiment. Eine Methode die auch ich schätze und anwende. Besser als jede hypothetische Berechnung oder Vermutung.

Allerdings handelt es sich dabei nicht um meine These, sondern um etwas, dass ich gelesen habe:
"Trotzdem ist der Prozessor nur für rund 10 Prozent des gesamten Stromverbrauchs eines Notebooks verantwortlich, das Display beispielsweise verbraucht mehr als ein Drittel. Auch eine Grafikkarte belastet den Akku im Vergleich zu einer im Chipsatz integrierten Grafikfunktion deutlich höher."
aus http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/114205/index4.html

Nicht besonders gut, aber immerhin etwas über das man diskutieren kann. Deswegen auch infinitiv geschrieben (na hoffentlich ist das grammatisch richtig).

wonder schrieb:
rückrechnung ist genauso möglich. wenn du annimmst, der rechner nähme insgesamt nur 40 watt auf, so wären das bei 10% cpu anteil - lediglich 4 watt - du wirst nicht abstreiten, das das jeder realität entbehrt...
Doch. Ein Pentium M (Sonoma) hat eine Leistungaufnahme von 1-21 Watt TDP. Das stimmt zwar nicht ganz, da die Vergrößerung des L2 Cache zu einer Vergrößerung der Verlustleistung im Leerlauf führt.

Aber das bringt zur Erlangung der Bewertung der 10% These wenig, da auch ich Zweifel daran habe, dass das so richtig ist, egal wie die Werte tatsächlich sind.

Ich werde es bei Gelegenheit mit meinen Möglichkeiten nachmessen. Keine Zeit im Moment, mein Akku schlummert mit 40% Ladung im Kühlschrank, meine CPU ist gerade mit weiteren Encoding-Aufgaben voll ausgelastet und ich grill mir jetzt mal was Erjagtes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schrödinger sK schrieb:
"Trotzdem ist der Prozessor nur für rund 10 Prozent des gesamten Stromverbrauchs eines Notebooks verantwortlich,
[...]
Ein Pentium M (Sonoma) hat eine Leistungaufnahme von 1-21 Watt TDP. Das stimmt zwar nicht ganz, da die Vergrößerung des L2 Cache zu einer Vergrßerung der Verlustleistung im Leerlauf führt.
20*100/10 = 200 watt + cpu + L2 cache last ;) - sagen wir 220 watt leistungsaufnahme im notebook bei vollast ;)

halte ich doch eher für unwahrscheinlich :D

einen schönen abend,
ciao
w
 
SchaSche schrieb:
Ist maximal in automatisch nicht enthalten? ;)

Ich habe keinen Unterschied zwischen Automatisch und Maximal bemerkt...

den unterscheid bemerkst du z.b. beim konvertieren von filmen ...bei max. leistung verdoppelt sich dann die geschwindigkeit (fps - frames per second)! hierbei ist dann allerdings zu beachten, dass es sich eigentlich nicht um eine leistungssteigerung von 200% handelt, sondern es vielmehr 100% leistung deines rechners entspricht ;)
 
wonder schrieb:
ohne dem "jemand" zu nahe zu treten - das ist vollkommener unsinn!
wird leistung benötigt, wird sie angefordert -> "automatisch" ;)
die einzige einstellung, die teilweise spürbare auswirkungen hat ist "minimal"

gruß
w

Da irrst du dich. Benchmarks haben schon andere Ergebnisse gebracht, was man glaube ich nachlesen konnte. AUßerdem ist die Leistung nicht nur bei Alltäglichen Aufgaben im Finder oder beim Surfen besser, sondern auch bei Spielen, beim Rendern in FCP und in Photoshop. Zudem merke ich, dass Expose flüssiger läuft und das GUI schneller anspricht, vor allem die Menüleiste.
 
wonder schrieb:
20*100/10 = 200 watt + cpu + L2 cache last ;) - sagen wir 220 watt leistungsaufnahme im notebook bei vollast ;)

halte ich doch eher für unwahrscheinlich :D
Mich interessiert eher, wie die darauf kommen, wie die tatsächlichen Werte aussehen, wieviel Watt ein 4400 mAh Akku liefert, wie lange ein Notebook im Akkubetrieb läuft und warum die Laufzeit nach dem Einbau einer anderen HDD um ca. 25% abgenommen hat.
 
Zurück
Oben Unten