Providerwechsel und Imap[Mail]

M

murri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich hab ein Imapkonto mit zugehöriger domain.
Nun bekomme ich bei einem anderen Anbieter fürs gleiche Geld auch gerade noch Webspace mit php und MySQL. Würde deshalb gerne Umziehen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich das hin ohne meine alten Emails zu verlieren.

Kann ich ein backup meines Postfachs machen?


LG Mo
 
Backup des Postfaches (bzw. aller IMAP-Postfächer, die Du eingerichtet hast) ist eine Möglichkeit (vorher sicherstellen, dass Du auch die kompletten Nachrichten runterlädst, nicht nur die Header, Outbox nicht vergessen, falls die auf dem Server liegt!) .

Solltest Du die Möglichkeit haben, beim neuen Provider erst mal nur eine IP zu kriegen und die Domain später zu transferieren, geht es noch einfacher, indem Du beide Postfächer kurzzeitig parallel verwendest und die Sachen in Mail per Drag&Drop vom einen Account in den anderen verschiebst.
 
Also, das ist zwar was ganz anderes, aber meinen Wechsel von web.de zu hamburg.de habe ich mit dem POP3-Sammeldienst gemacht. Von hamburg.de aus aufgerufen, habe ich Ordner für Ordner (damit ich nicht neu sortieren muss) die Mails rübergezogen, hat hervorragend funktioniert.


Ralf
 
Hi,
Kann ich ein backup meines Postfachs machen?

Mit Thunderbird könntest Du die Mails aus Postfach A ganz bequem in die lokalen Ordner von TB kopieren. Anschließend dann wieder aus den lokalen Ordnern in Postfach B hochschieben. Kenne mich mit Mail.app zu wenig aus, um einen Weg damit aufzuzeigen... könnte mir aber vorstellen, dass es damit auch einen ähnlichen Weg geben wird! :)
 
Mit Thunderbird könntest Du die Mails aus Postfach A ganz bequem in die lokalen Ordner von TB kopieren. Anschließend dann wieder aus den lokalen Ordnern in Postfach B hochschieben.

Geht auch mit Mail, hab ich schon gemacht, bei entsprechend vielen Mails dauert das halt ziemlich lange, die zweimal über DSL (Upload-Geschwindigkeit!!!) zu jagen.


Ralf
 
Zurück
Oben Unten