Provider für CalDAV und CardDAV

chris_only

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2023
Beiträge
185
Reaktionspunkte
76
Nabend,

ich suche einen Provider für CardDAV und CalDAV. Habt ihr da was parat?

Noch lieber wäre mir, wenn ich da selbst was installieren könnte, Webspace, PHP, MySQL sind verfügbar. Leider finde ich grad nur was für lokal, für Docker Container auf einem Raspi zB. Ich hab zwar einen, aber das ist mehr so ein Spielzeug, was gelegentlich abgeschossen wird :crack:
 
Der Kalender einer Nextcloud kann per CalDAV mit der Kalender-App synchronisiert werden, bei mir habe ich die Nextcloud bei allinkl laufen. Falls mit Deiner Frage so etwas gemeint war.
 
Danke, kann ich noch gar nicht sagen, ich hab mich noch nie mit Nextcloud beschäftigt. Ich dachte sowas installiert man sich aufs selbstgebaute NAS :teeth:
Reicht für Nextcloud PHP, MySQL und Webspace?
 
Die nextCloud ist natürlich ziemlich fett und leider nicht modular, aber wenn du mit den Sicherheitsimplikationen zurechtkommst, unterstütze ich diese Empfehlung. Ansonsten fiele mir noch Radicale (leider in Python, also schlimmer als PHP ;)) ein, das CalDAV und CardDAV "kann" und dafür sonst nichts.
 
Reicht für Nextcloud PHP, MySQL und Webspace?

Ja. Läuft tatsächlich sogar auf "nicht unterstützten" Systemen (ich habe eine auf einem OmniOS-Server - also "auf Solaris" - installiert), allerdings wirst du da erst mit ordentlich Caching Spaß dran haben und spätestens da brauchst du Serverzugriff.
 
Verschiedene Hoster bieten das an, eine Nextcloud dort zu installieren, also auch ohne "eigenen" Server. Natürlich dann nicht so modulierbar, für meine bescheidenen privaten Zwecke lässt sich das aber ganz gut nutzen.
 
Dito. Ich habe mir dafür ebenfalls eine Nextcloud auf gemietetem Wepspace eingerichtet. Nutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt aber auch noch Baikal. Das kenne ich aber nur vom Hörensagen.
 
OK, root Zugriff hab ich nicht. Ist eigentlich nur ein Paket, um Domains zu verwalten, aber der Webspace liegt halt brach. Testen könnt ich ja mal.

Radicale hab ich vorhin mal versucht auf dem pi per docker compose, aber funktioniert nicht. Ich war aber noch nicht sehr nachdrücklich :crack:
 
Radicale hab ich vorhin mal versucht auf dem pi per docker compose, aber funktioniert nicht.

Ah, die Freuden von Docker. "Lass uns jeden Krempel in einen Container schmeißen", haben sie gesagt. "Das ist leichter für alle", haben sie gesagt.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und chris_only
Ah, die Freuden von Docker. "Lass uns jeden Krempel in einen Container schmeißen", haben sie gesagt. "Das ist leichter für alle", haben sie gesagt.
hrhr ja... Ich lern das grad erst, aber ich weiss was du meinst. Pihole inkl. unbound, 2 Tage ohne Ergebnis. Jetzt läufts ausserhalb docker. Andere Sachen funktionieren dann einfach so out of the box. Will gar nicht wissen, was ein Linux Admin da mitmacht.
 
Pihole inkl. unbound

Pi-Hole ist aber auch eine echt anstrengende Software. Brauchbare Alternative: https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome

Will gar nicht wissen, was ein Linux Admin da mitmacht.

Heutige Linuxadmins scheinen diese Wirrnis eigentlich ganz akzeptabel zu finden, sonst wäre Docker bei ihnen nicht so beliebt. Ich sag's mal so: Auf meinen Servern läuft gar kein Docker, wird nicht mal unterstützt ... :)
 
Ob Docker oder native Installation, sobald man das ganze lokal installiert und von außerhalb des lokalen Netzwerkes zugänglich machen möchte, muss man sich wohl oder übel auch Gedanken um die Sicherheit machen. Und das Thema ist nicht ganz ohne. Deshalb läuft meine Nextcloud auf Webspace, bei dem sich mein Hoster um die Sicherheit kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und warnochfrei
Ich komm aus der Windows Welt, mir wäre Proxmox glaub ich viel sympathischer, echte getrennte VMs ala Hyper-V :crack:
Aber eine dicke Maschine stell ich mir hier nicht hin, bin nur Einzelkämpfer...

Adguard Home fand ich auch nicht schlecht, ist mir aber zu zickig mit den Blocklisten.

Ach ja, für Baikal und Radicale brauche ich wohl root Zugriff, den hab ich da nicht.
 
Gedanken um die Sicherheit
Nehmen wir an, ich installierte das lokal, bei Card und CalDAV würde auch ein Sync nur wenn ich im Netzwerk bin reichen, so viel passiert da nicht aber wenn ich es wichtig. Außerdem sind die relevanten Geräte per Tailscale/Wireguard verbunden, da bräuchte ich noch nichtmal was öffnen.
 
Ich hab einen VPS bei Strato zur Verfügung, aber da würde ich erst ran gehen, wenn ich sicher mit der Software bin, weil da was läuft, was sehr wichtig ist. Hetzner ist auch ganz schön teuer, fällt mir grad auf, ich zahl grad 2 EUR für 2 Cores. OK, ist Strato, aber läuft.
 
Wenn du Nextcloud lokal installieren möchtest, dann gibt es ein All-In-One Package für Linux, Windows und MacOS und für den Pi ein NextCloudPi-Image. Das erleichtert die Installation.
 
Zurück
Oben Unten