Programmieren Anfangen - welche Sprache?

Ich finde eigentlich zum Einseigen Python auch ganz nett, andererseits kann man sich aber mit 2 Büchern (kleine Einführung in C und dann den Hillegrass) auch an Objective-C ran wagen. Das hat den Vorteil, dass man auf dem Mac recht einfach sowohl Kommandozeilen-Programme als auch GUI-Programme schreiben kann.
 
Haben jetzt alle ihre Lieblingsprogrammiersprache kundgetan? ;)

Ich würde Java vorschlagen, einfach weil es für Java sehr sehr gute Literatur gibt (Java von Kopf bis Fuß (oder besser auf Englisch: Head First Java), Java ist auch eine Insel z.B.). Außerdem ist Java sehr verbreitet, man findet schnell und überall Hilfe, wenn man auf Probleme trifft. Zusätzlich gibt es mit BlueJ eine auf Anfänger zugeschnittene Entwicklungsumgebung. Java ist einfach ideal zum lernen.
 
man mag mich hauen, aber die Sprache gibt es nicht; auch nicht die Lernsprache! Programmiersprachen sind Werkzeuge zur Problemlösung und somit wechselbar. Man kann auch in C WebApps machen, macht nur kaum einer. Es gilt sich, auch als Anfänger, ein Problem auszusuchen das man gern lösen möchte, dazu dann die passende Sprache und dann zu lernen.
 
man mag mich hauen, aber die Sprache gibt es nicht; auch nicht die Lernsprache! Programmiersprachen sind Werkzeuge zur Problemlösung und somit wechselbar. Man kann auch in C WebApps machen, macht nur kaum einer. Es gilt sich, auch als Anfänger, ein Problem auszusuchen das man gern lösen möchte, dazu dann die passende Sprache und dann zu lernen.

Da möchte ich dir widersprechen. Das von dir geschriebene gilt mit Sicherheit für einen Entwickler, der ein Problem auf den Tisch bekommt und das lösen möchte/muss. Ich möchte bezweifeln, dass ein Anfänger ein programmatisches Problem lösen möchte. Da geht es eher daraum, Syntax und Konzepte der Sprache im Speziellen und später auch im allgemeinen zu verstehen. Dazu sollten die Konzepte einigermaßen homogen und die Syntax einleuchtend und weitestgehend simpel sein. Mit den Worten würde ich jetzt Python empfehlen. Java hat sich aber weitestgehend durchgesetzt, da die industrielle Akzeptanz sehr hoch ist. Mit einer Sprache muss man ja anfangen und das sollte besser nicht Cobol oder Assembler sein ;)
 
Ich erinnere mich noch an die Worte meines Informatik-Lehrers auf die Frage hin, ob es nicht dämlich ist, Programmieren mit so einer alten Sprache - es war TurboPascal im Jahre 2004/05 - zu lernen: "Mit welcher Sprache man das Programmieren lernt ist völlig egal. Wenn man einmal die Prinzipien des Programmierens erlernt hat, kann man sie auf jede Sprache anwenden.".
Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Irgendwie hatte er ja doch recht. Auch wenn aus mir jetzt nicht wirklich der Meister-Programmierer geworden ist. :D
 
"Mit welcher Sprache man das Programmieren lernt ist völlig egal. Wenn man einmal die Prinzipien des Programmierens erlernt hat, kann man sie auf jede Sprache anwenden."

Ich möchte das gern (aus meiner eigenen Erfahrung heraus) abwandeln: Je mehr Sprachen man lernt, desto leicher ist es, die nächste zu erlernen.

Sicherlich betrifft das nicht jemanden, der C, C++, Java, Pascal und ähnliche Sprachen gelernt hat und plötzlich vor Cobol oder Haskel steht - von Prolog ganz zu schweigen ;)
 
Ich möchte das gern (aus meiner eigenen Erfahrung heraus) abwandeln: Je mehr Sprachen man lernt, desto leicher ist es, die nächste zu erlernen.

Sicherlich betrifft das nicht jemanden, der C, C++, Java, Pascal und ähnliche Sprachen gelernt hat und plötzlich vor Cobol oder Haskel steht - von Prolog ganz zu schweigen ;)
Das finde ich auch. Ich hab' mit HTML angefangen (ok, ist 'ne Markup-Sprache und gilt nicht *g*), bin dann zu Javascript gekommen, gefolgt von PHP und nun C++. Ich hatte C++ schon einmal mit 12 angefangen, aber entnervt bei den Zeigern aufgegeben. Diesmal nicht. Na ja, mal sehen was noch kommt.

P.S. für mich war bei Javascript und PHP hilfreich das meine fertigen Skripte gleich einen größeren visuellen Effekt hatten, anstatt mir eine hässliche Textbox zu zeigen.
 
Ja, Motivation ist sehr wichtig ;)

Bei mir ging es vor 25 Jahren mit einem BASIC-Dialekt los. Viel später weiter mit Delphi/Pascal, Java, Prolog, C, C++, Perl, Python, Ruby, PHP, Javascript.... Auf meiner Wunschliste (wenn ich dazu endlich mal komme) stehen noch Schema und Erlang. In beide hab ich schonmal reingeschnuppert, hatte aber noch keine Zeit, sie mir genauer anzuschauen. Gerade Erlang finde ich äußerst interessant, da es da um mehr als nur die Sprache geht.

Naja, die üblichen Markup-Sprachen streuen sich noch dazwischen: HTML, XML, (La)TeX,...
 
Skamander schrieb:
P.S. für mich war bei Javascript und PHP hilfreich das meine fertigen Skripte gleich einen größeren visuellen Effekt hatten, anstatt mir eine hässliche Textbox zu zeigen.

Für mich war damals hilfreich das die visuellen Effekte Großrechnern vorbehalten blieben und alles was bezahlbar war nur schlichte Textprompts und Singletasking kannte :D
 
Zurück
Oben Unten