Programmieren Anfangen - welche Sprache?

F

Furgy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich wrüde gerne mal die ein oder andere Programmiersprache anschauen auf dem Mac. Allerdings weiss ich nicht welche.

Das Problem: Ich hatte in der Schule C programmiert und das liegt mir überhaupt nicht - gibt es da Alternativen?

Wenn möglich sollten die Tools / Umgebungen in Deutsch verfügbar sein. :)

Danke.
 
WAS willst Du programmieren?
Web-Anwendungen? => Java, PHP
Web-Seiten? => HTML
stationäre Anwendungen? => an "C" führt kein Weg vorbei
 
Ich wrüde gerne mal die ein oder andere Programmiersprache anschauen auf dem Mac. Allerdings weiss ich nicht welche.
anschauen ist ja nicht so schwer

Das Problem: Ich hatte in der Schule C programmiert und das liegt mir überhaupt nicht - gibt es da Alternativen?
klar gibts Alternativen, haufenweise. Kommt ein bisschen drauf an was du für Ansprüche stellst

Wenn möglich sollten die Tools / Umgebungen in Deutsch verfügbar sein. :)
selbst das gibt es, trotzdem ist die Sprache der Dokumentationen zumeist Englisch. Ich kann mit deutschen IDEs gar nix anfangen :sick:
 
Was lag dir denn an C nicht? Was hast du vor?
 
Ich hab mit Amiga Basic angefangen :)
 
Ich würde mich mal an Python versuchen. Python kann auf dem Mac auch auf sämtliche Objective-C Bibliotheken zugreifen, man kann damit also auch normale Mac-Anwendungen programmieren.

Das mit deutsch ist so eine Forderung von der du dich lieber verabschieden solltest. Gut Doku gibts meist nur auf Englisch und das Angebot ist dort auch größer. Zumindest vom Tutorial existiert bei Python inzwischen eine deutsche Übersetzung. Die Doku ist aber auf englisch und wird es vermutlich auch bleiben.
 
WAS willst Du programmieren?
Web-Seiten? => HTML

Äh - HTML ist gar keine "Programmiersprache".

Ansonsten kann ich auch ganz klar eine Lanze für 'C' brechen.
Man kann da so schöne Dinge machen wie zum Beispiel "verwirrende Programmierung"

http://www.de.ioccc.org/main.html

(Irgendwie fasziniert mich das Thema - liegt wohl daran, dass man normalerweise alles so durchsichtig wie möglich strukturieren und dann auch noch dokumentieren soll....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich auch ganz klar eine Lanze für 'C' brechen.
Man kann da so schöne Dinge machen wie zum Beispiel "verwirrende Programmierung"

http://www.de.ioccc.org/main.html

(Irgendwie fasziniert mich das Thema - liegt wohl daran, dass man normalerweise alles so durchsichtig wie möglich strukturieren und dann auch noch dokumentieren soll....)

Wenn mir jemand solchen Quellcode zum Lesen und Verstehen vorsetzt, bekommt er nen Tritt! Nette Spielerei aber bei ernsten Projekten ein absolutes NoGo!

Es muss kein C-Dialekt sein (C, C#, C++, Obj-C mit Einschränkungen).

Wer anfängt, sollte sich mit den verbreitetsten Sprachen befassen. In den letzten Jahren hat sich Java als Lehrsprache etabliert. Mir ist klar, dass viele jetzt kotzen, aber die Laufzeit ist sehr mächtig und die Programme (mit ein paar Einschränkungen) auf allen unterstützten Plattformen ohne neu Compilieren lauffähig. Und Anfänger stoßen eher selten an die Grenzen. Und das leidige Speichermanagement passiert auch automatisch.

Python ist auch nicht schlecht, unterscheidet sich aber in vielen Stellen in ihrer Syntax von den verbreitetsten Sprachen. Das disqualifiziert die Sprache für mich als Lernsprache.
 
Es kommt natürlich auf Deine Kenntnisse und auf dein Ziel an. Du musst Dir erstmal die ganzen Grundkenntnisse wie Variablen, Schleifen, Arrays, OOP usw. aneignen bevor Du richtig loslegen kannst. Wenn Du das alles beherscht ist es egal welche Sprache du Sprichst.
Deshalb würde ich Dir für den Einstieg empfehlen:
Java oder C++

Lernstoff gibt es hier
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
 
Also für die Entwicklungsumgebung Eclipse gibt es LanguagePacks, wenn man das möchte.

Stressfreier ist der ganze Anfang sowieso, wenn man sich n gutes Buch und zur jeweiligen Sprache besorgt und sich einfach ein wenig Zeit lässt, aber es gibt wirklich angenehmeres als C zu Beginn.
Aber andererseits dürften nach dem Einstieg für dich anderere Sprachen nur noch Kinderspiel sein :D ( es gibt Ausnahmen, die C vom Aufwand noch bei weitem toppen : Asm, Prolog, Brainfuck und solche Scherze ).

Gerade am Anfang ist der Compiler der einzigste Hilfsgenosse, den man hat. Der C Compiler ist aufgrund der ganzen Features von C ziemlich kulant ( mach halt mal, ich sags dir erst, wenn ich kompiliere ) und die Fehlermeldungen sind als Anfänger häufig nicht nachzuvollziehen.

Der Java Compiler meldet Fehler bereits nach der Eingabe und ist weniger kulant. Zwar sagen einem die Fehlermeldungen vermutlich am Anfang genauso wenig, aber man wird schon von der Sprache gehandycapped üble Schandtaten zu verrichten und es bietet doch einige Dinge, die wesentlich komfortabler sind als sich mit printf, Pufferüberläufen, Pointern und c Strings rumzuquälen :D
 
Wie wäre es mit LOLCODE? Kleines Beispiel:
Code:
HAI
CAN HAS STDIO?
I HAS A VAR
IM IN YR LOOP
   UP VAR!!1
   IZ VAR BIGGER THAN 10? KTHX
   VISIBLE VAR
IM OUTTA YR LOOP
KTHXBYE
Gibt die Zahlen von 1 bis 10 aus.
 
Wie wäre es mit LOLCODE? Kleines Beispiel:
Code:
HAI
CAN HAS STDIO?
I HAS A VAR
IM IN YR LOOP
   UP VAR!!1
   IZ VAR BIGGER THAN 10? KTHX
   VISIBLE VAR
IM OUTTA YR LOOP
KTHXBYE
Gibt die Zahlen von 1 bis 10 aus.

Such mal bei Wikipedia nach "esotherischen Programmiersprachen"....Besonders gefällt mir eigentlich Shakespeare, aber Java2K ist auch recht nett...Programme die nach der Quantentheroie arbeiten ;)
 
Ganz klar Ruby. Dazu gibt es ein schönes Buch "Learn to Program" von Chris Pine. English muss du aber schon können.
 
Ganz klar Ruby. Dazu gibt es ein schönes Buch "Learn to Program" von Chris Pine. English muss du aber schon können.

Gerade beim Programmieren englisch zu können ist wahrlich nicht falsch. Aber was zeichnet Ruby für dich als gut geeignet aus, als erstes gelernt zu werden? Ich finde die Sprache ein wenig zu exotisch. Das könnte später den Zugang zu den verbreiteten Sprachen erschweren.
 
Ich finde die Sprache ein wenig zu exotisch. Das könnte später den Zugang zu den verbreiteten Sprachen erschweren.
Ich denke nicht, dass das ein Problem sein wird. Beim Programmieren lernen geht es darum Konzepte zu verstehen und nicht darum wie die Syntax von Sprache X ist. Das Hauptproblem andere Sprachen zu nutzen ist später wirklich nicht die Sprache, sondern mit den entsprechenden Bibliotheken umgehen zu können. Nichts ist nerviges als jede 3. Zeile nachschlagen zu müssen wie das jetzt die Funktion heißt, aber da hilft es dann auch nicht dass man mit Java statt mit Python angefangen hat, das Problem bleibt dasselbe.

Die Syntax ist beim lernen natürlich nicht unwichtig, da sie möglichst einfach und konsistent sein sollte, damit man nicht auch noch damit zu kämpfen hat. Deswegen halte ich z.B. Python auch gerade wegen seiner Syntax als Anfängersprache für geeignet. Python liest sich teilweise fast wie Pseudocode. Die Länge eines Hallo-Welt Programms ist vermutlich kein gutes Indiz dafür, wie geeignet eine Sprache für den Anfang ist, aber für
Code:
print "Hallo Welt."
muss man nur zwei Sachen verstehen(print-Statement und Zeichenketten), bei Java
Code:
class HalloWelt {
    public static void main(String[] args) {
         System.out.writeln("Hallo Welt");
    }
}
zähle ich jetzt mal nicht nach, was man verstanden haben muss, um das Programm zu verstehen.
 
wie wärs mit "turbopascal" loool
war zu meiner informatiklehrzeit die sprache mit der man sich am besten in die programmierwelt einlebt danach kam c++
 
Gerade beim Programmieren englisch zu können ist wahrlich nicht falsch. Aber was zeichnet Ruby für dich als gut geeignet aus, als erstes gelernt zu werden? Ich finde die Sprache ein wenig zu exotisch. Das könnte später den Zugang zu den verbreiteten Sprachen erschweren.

Ruby ist eigentlich schon lange kein Exot mehr, die Sprache wird immer beliebter und verbreiteter.

Webentwicklung =>Ruby-on-Rails, eines der führenden Webframeworks
Systemprogramme ( Mac ) => Ruby-Cocoa und nicht zu vergessen RubyQt

Wer weiß, was demnächst noch mit Ruby unter der Haube entwickelt wird :)
 
Zurück
Oben Unten