Programmeordner wieder in der Menüleiste

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht so recht, weil man im Dock ja schon das Launchpad hat. Das ist der "offizielle" Weg zum Programmstart über das Dock.
Das Launchpad wird mit dem kommenden OS entfernt.

Schade, ich habe das Ding ordentlich sortiert, wie ich es für richtig halte. Wird wohl nicht lang dauern, bis es eine Drittanbieter-Lösung gibt.

Okay, hätte ich natürlich wissen sollen, dass das Launchpad als einziges Mac-Programm nur eine vernünftige Ausgabe hergibt, wenn man mit Rechts klickt! Und das, wo Steve den Rechtsklick am liebsten in der Hölle verbannt hätte… ;)
Beschäftige dich mal damit.
Wenn du bsw. im Launchpad strikt alles in Ordner sortierst, dann ergibt das Sinn.
Und wenn du nicht alle möglichen Icons im Dock als Direkt-Wahl haben möchtest, dann Ordner im Launchpad vis Rechtsklick.

Im Grunde genommen bin ich persönlich immer gegen diverse „System-Verbesserer-Tools“,
weil es letztendlich auch die Option des Bug-Chasing bei Bedarf „verschlimmbessert“.

Das Launchpad wird mit dem kommenden OS entfernt.

Schade, ich habe das Ding ordentlich sortiert, wie ich es für richtig halte. Wird wohl nicht lang dauern, bis es eine Drittanbieter-Lösung gibt.
Per Terminal-Befehl aber „zurückbringbar“:
  1. Öffnen Sie die Terminal-App unter Anwendungen > Dienstprogramme.
  2. Schreiben Sie den folgenden Befehl und drücken Sie die Eingabetaste: sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain
  3. Geben Sie das Passwort Ihres Macs ein und drücken Sie die Eingabetaste (Sie müssen mit einem Admin-Konto angemeldet sein)
  4. Schreiben Sie den folgenden Befehl und drücken Sie die Eingabetaste: sudo defaults write /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/SpotlightUI.plist SpotlightPlus -dict Enabled -bool false
  5. Starten Sie Ihren Mac neu
Quelle: https://www.macwelt.de/article/2847219/terminal-trick-launchpad-macos-26-tahoe.html

Allerdings wird und ist Spotlight in macOS 26 Tahoe auch „erneuert“ worden.

In dem MacWelt-Artikel steht aber auch „ Allerdings bringt dieser Befehl auch das alte Spotlight zurück, ohne die mit macOS 26 eingeführten Verbesserungen wie den Verlauf der Zwischenablage und die Integration mit der App „Kurzbefehle“.“

Beschäftige dich mal damit.
Wenn du bsw. im Launchpad strikt alles in Ordner sortierst, dann ergibt das Sinn.
Es verbraucht mir immer noch viel zu viel Platz und ist unübersichtlich. In Ordner sortiert habe ich ja auch so alles.

Und wenn du nicht alle möglichen Icons im Dock als Direkt-Wahl haben möchtest, dann Ordner im Launchpad vis Rechtsklick.
Möchte ich aber. Da sind um 80 Apps drin. Den Rest erreiche ich dann per XMenu.

Im Grunde genommen bin ich persönlich immer gegen diverse „System-Verbesserer-Tools“,
weil es letztendlich auch die Option des Bug-Chasing bei Bedarf „verschlimmbessert“.
Gut, dann wäre hier ja der Ordner im Dock auch eine valide Option, der ändert am Bug-Chasing mal gar nix.

Aber: Ist doch gut, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. Für verschiedene Menschen. Die meisten finden da „ihre“ Methode. ;)

Was soll's? Das Launchpad ist ohnehin bald Geschichte. Es sei denn, man bleibt max. bei Sequoia.

:hamma: ok jetzt Asche auf mein Haupt. Tut mir leid euch belästigt zu haben. Habe den zweiten Querstrich im Dock übersehen. Trotzdem nochmal Danke an alle.
Gruß

Habe den zweiten Querstrich im Dock übersehen.
Welchen zweiten? „Serienmäßig“ gibt's doch nur einen? (Ja, man konnte, zumindest früher, auch mal irgendwie manuell welche hinzufügen...)

Das Launchpad ist mit das erste, was ich aus dem Dock entferne.

sorry keine Querstriche sondern senkrechte Striche, sind bei mir 2 davon im Dock. Da hatte ich auf meinem alten Mac immer nur einen.
Den Ordner Programme konnte ich ganz recht hinziehen. Dumm ist nur, dass er dort von 2 anderen Icons (an erster Stelle diese Aktienapp) überlagert wird.
1. Versuch alles rausziehen und anschließen neu über den Finder ins Dock ziehen mit dem selben Ergebnis.
2. Versuch über das Terminal: defaults delete com.apple.dock; killall Dock
Dock wird neu gestartet leider wieder das selbe Ergebnis
weiß jemand wie man das hübsch kriegt?

ergänzung:
zu Der Reisende

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-08-06 um 20.53.49.png
    Bildschirmfoto 2025-08-06 um 20.53.49.png
    273,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Okay, @charlotte hat ihr Problem gelöst. Dann können wir jetzt ja die nächsten 5 Seiten über die Sinnhaftigkeit des Launchpads diskutieren. :p
Okay, ich hatte einen (nicht unwichtigen) Punkt vergessen: Selbst wenn man versuchen wollte, Ordnung in das Launchpad-Chaos zu bringen oder anderweitig Gutes in diesem „Programm“ zu sehen, so sabotiert es jeden Versuch in dieser Hinsicht, in dem jeder (!) Klick auf eine Fläche in diesem „Programm“ mit der Beendigung des „Programms“ bestraft wird. Ich weiß gar nicht, wie man SO etwas sortieren wollen sollte.

sortieren, die alt taste im LP drücken :)

Zurück
Oben Unten