programme stürzen willkürlich ab

G

Grand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Hey,

ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden...

bei mir stürtzen immer wieder die programme ab...hab mein macbook nicht mal ein monat und versuche auch alles schön sauber zu halten und geordnet...hab alle software updates, aber dennoch stürzen programme willkürlich ab...

angefangen hat es mit skype und jetzt auch safari und mail...usw...photoshop und der rest lauft eigentlich gut...heute ist mir zum ersten mal lightroom abgestürzt...habt ihr eine idee??

virus sollte es ja nicht sein...hab gehofft das problem hab ich auf mac nicht

thx für eure hilfe
 
Mach mal einen Hardwaretest. Der Arbeitsspeicher ist bei sowas sehr verdaechtig.
 
wie mach ich den? die festplatte ist in ordnung und der arbeitsspeicher wurde vor 2 tagen auf 2GB upgegradet...
 
Vor 2 Tagen aufgerüstet?? Und seit wann treten die Abstürze auf??
 
schon vorher...macbook ist neu (1 monat oder so), 2 GB seit 3 Tagen...und die abstürze haben bei skype angefangen und kommen jetzt bei anderen programmen auch vor...aber alles eher selten und meistens nur wenn ich mehrere sachen offen hab...nervt aber...
 
Dann lässt sich der RAM schon fast ausschließen...:kopfkratz:
Wie verhalten sich die "Problemprogramme" denn unter einem anderem Benutzer?
 
Dann lässt sich der RAM schon fast ausschließen...:kopfkratz:

Wenn's komplett ausgetauscht wurde, vielleicht, aber auch dann nur bedingt: heutzutage geht RAM gern schonmal nach ein paar Monaten kaputt - sowas gibt's wirklich!

Also einfach trotzdem mal das RAM checken.
 
ich hab nur einen benutzer...und möcht auch nicht wirklich andere anlegen...

und wie check ich die RAM?...ich mein es ist eigentlich 3 Tage alt...und das problem war vorher auch schon...also denk ich mal kaum...
 
Also einen Benutzer anzulegen, und hinterher einfach löschen sollte ja nicht das Problem sein. Es hilft nämlich durchaus bei der Ursachenforschung.
 
ich hab nur einen benutzer...und möcht auch nicht wirklich andere anlegen...

und wie check ich die RAM?...ich mein es ist eigentlich 3 Tage alt...und das problem war vorher auch schon...also denk ich mal kaum...

Einen Benutzer anlegen ist extrem leicht und schränkt in keiner Weise ein. Ich würde das mal als minimalst-invasive Massnahme vornedran auf jeden Fall machen. Oft haben sich Einstellungen bei einem Account zerschossen und Du kannst so herausfinden, ob es in Deinen Accounteinstellungen etwas zerlegt hat, oder nicht. Dann kannst Du immer noch weiterforschen. Den neuen Benutzer kannst Du ja anschliessend problemlos wieder löschen.

Gruß

Lightspeed
 
Hm, Ich habe das gleiche Problem. Definitiv war nach dem update auf 10.4.10 noch nicht da.

Hardwaretest und Techtool Pro zeigen keine Fehler, an der Konfiguration wurde auch nichts geändert.

Gruß, Jeff

ps.: unter einem 2.ten Benutzer ist das Problem genauso vorhanden, wie nach dem erneuten drüberbügeln vom 10.4.10 Comboupdate. Das habe ich als erstes versucht. Mittlerweile bin ich ratlos. event. doch ein Problem von 10.4.10? :confused:
 
word up...dann bin ich wohl nicht der einzigste...und bei mir ists sicherlich auch kein hardware ding...war vorher schon und bei zwei 2-tage alten RAMS wirds auch nicht sein...
 
Bitte einen neuen Benutzer anlegen und dort die Apps testen. Dann kannst du zumindest ausschließen, ob irgendwelche Einstellungen in der User-Library dafür verantwortlich sind. Vorher bitte auch mal die Zugriffsrechte reparieren.
 
die zugriffsrechte hab ich repariert...
 
... und was ist mit dem neuen Benutzer? Was soll deiner Meinung nach durch einen weiteren Benutzer "verschmutzt" werden? Es gibt in OSX keine Registry die dadurch zugemüllt wird und ein Benutzer lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen, da sich ja alle Einstellungen und Dateien des Benutzers im Benutzerordner befinden. In OSX sind alle Benutzer streng getrennt und es gibt keinerlei Vermischung.
 
jup...aber dann muss ich in einem neuen benutzer arbeiten und das ist halt nicht so leicht für mich...und da es nur unter den arbeitsbedingungen vorkommt...und da ich nicht der einzige bin und bei ihm das auch auftritt, denk ich mal, dass wir das selbe problem haben...drum denk ich ist es relativ sinnlos...

ich will jetzt einfach nicht 1 woche in nem anderen profil arbeiten nur um herauszufinden obs vorkommt oder nicht...es passierst so willkürlich...einmal am tag ein paar mal, dann tage lang nix...
 
ich will jetzt einfach nicht 1 woche in nem anderen profil arbeiten nur um herauszufinden obs vorkommt oder nicht...es passierst so willkürlich...einmal am tag ein paar mal, dann tage lang nix...
Ja dann probierst du es eben nur einen Tag. ;) Oder du lässt es eben...

Imho ist es leider völlig normal, dass ab und zu mal ein Programm abstürzt.
 
ich hab ja eigentlich auch kein riesen problem damit...aber es nervt in gewisser weiße schon, wenn (und vorallem skype), die ganze zeit abstürzt...solche probleme hatte ich bei meinem PC nicht...
 
Zurück
Oben Unten