programme "richtig" löschen.

Henning.Deters schrieb:
Was ist denn so problematisch an diesen „Leichen”? Die liegen doch einfach dort und ruhen in Frieden :) Plattenplatz verbrauchen sie (in der Regel) fast keinen und sonstige Ressourcen belasten sie auch nicht.

Na ja, mein Application-Support-Ordner ist allein mit Programmen, die ich wirklich brauche, inzwischen bei 1,4 GB angelangt. Das ist bei einer 80-GB-Platte im Mini oder auf einem Powerbook schon eine beachtliche Größe. Wenn dann noch die Daten der Leichen dazukommen, summiert sich das. Außerdem werfe ich gern etwas gründlich weg, wenn ich es schon wegwerfe.

Ich bleibe dabei: Die Installation in OS X ist klasse gelöst, doch die Deinstallation ist durchaus verbesserungswürdig.
 
Lynhirr schrieb:
Eine generelle Deinstallationsroutine kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Woher soll OS X wissen, wo Adobe seine Routinen hinpackt?

Das ist doch gar kein Problem: mittels einer Protokolldatei. So funktionieren doch alle Deinstallationsprogramme.
 
Torrelleum schrieb:
Na ja, mein Application-Support-Ordner ist allein mit Programmen, die ich wirklich brauche, inzwischen bei 1,4 GB angelangt.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir sind's rund 1 GB, davon teilen sich allerdings zwei programme, von denen ich weiß, dass sie große datenmengen dort ablegen ca 90 %. ich muss aber zugeben, dass der gesamte library-ordner ca 1,8 GB groß ist, abzüglich der beiden speicherfresser immerhin noch rund 900 MB. wenn der platz mal eng wird lohnt es sich also durchaus, aufzuräumen, da muss ich dir recht geben.

btw: was ich oben zu iTunes gesagt habe, nehme ich zurück. das speichert die cover ganz woanders. ahem.
 
Bei mir brauchen halt die E-Mails viel platzt, muss sie zu Zeit zu Zeit löschen. Libryry-->Mail. Ich hasse Papierkörbe, darum habe ich kein Papierkorb im Mail. Wenn man z.B. ein Mail bekommt, gibt Antwort, muss man das E-Mail im "gesendete Mail" Ordner löschen, im Posteingang und im Papierkorb.
 
sebsebseb schrieb:
Ich hasse Papierkörbe, darum habe ich kein Papierkorb im Mail. Wenn man z.B. ein Mail bekommt, gibt Antwort, muss man das E-Mail im "gesendete Mail" Ordner löschen, im Posteingang und im Papierkorb.

Stell doch ein, dass die Mails im Papierkorb beim Beenden oder nach nem Tag oder nach einer Woche automatisch gelöscht werden. Dann hast du die Sicherheit, falls du ausversehen etwas löscht noch dranzukommen und brauchst dich nicht um das Leeren des Papierkobs zu kümmern.
 
fred-der-biber schrieb:
Stell doch ein, dass die Mails im Papierkorb beim Beenden oder nach nem Tag oder nach einer Woche automatisch gelöscht werden. Dann hast du die Sicherheit, falls du ausversehen etwas löscht noch dranzukommen und brauchst dich nicht um das Leeren des Papierkobs zu kümmern.

Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausbrobieren. Ich bekomme etwa 50 MacUser E-Mails pro Tag. :D
 
sebsebseb schrieb:
Bei mir brauchen halt die E-Mails viel platzt, muss sie zu Zeit zu Zeit löschen.

ist zwar jetzt off-topic, aber was bekommst du für e-mails? mit gigabytegroßen anhängen? :) ich habe z.Zt ca 7500 mails auf meinem rechner und online (diverse mailinglisten), insgesamt ca 90 mb. davon bekomme ich im zeitalter von gmail keine bauchschmerzen...

…100. posting!…
 
Henning.Deters schrieb:
ist zwar jetzt off-topic, aber was bekommst du für e-mails? mit gigabytegroßen anhängen? :) ich habe z.Zt ca 7500 mails auf meinem rechner und online (diverse mailinglisten), insgesamt ca 90 mb. davon bekomme ich im zeitalter von gmail keine bauchschmerzen...

…100. posting!…

Ich bekomme etwa 60 E-Mails pro Tag etwa 1mb da sammelt sich halt etwas(nicht so viel aber es sammelt sich).
 
Lynhirr schrieb:
...

Eine generelle Deinstallationsroutine kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Woher soll OS X wissen, wo Adobe seine Routinen hinpackt?

Indem das OS protokolliert wo was hin kopiert wird...;)
 
yank

bei versiontracker gibt's "yank". ich kann dazu aber nichts sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe.

Yank is an all-purpose uninstaller for Mac OS X. Yank can uninstall almost any software and all its support files, no matter how it was installed. The result is a leaner, faster, safer Macintosh.

Use Yank to install new software. Yank will monitor your hard drive and save a complete installation log into a Yank file. Later, when you want to remove the software, just open the Yank file and click "Uninstall".

For software you installed without Yank, log onto the free Yank File Sharing Service. Search for the Yank file you need, download it, and Yank that program!

Yank does much more than simply search your hard drive and try to guess which files are related. Yank uses Matterform's new Sonar Technology to monitor file changes in real-time during installations. This lets Yank know for sure exactly which files got installed and exactly which files should get uninstalled. Yank can uninstall almost any software, safely and completely, no matter how it was originally installed.

das mit dem "leaner, faster, safer macintosh" glaube ich aber einfach nicht.
 
Torrelleum schrieb:
Das ist doch gar kein Problem: mittels einer Protokolldatei. So funktionieren doch alle Deinstallationsprogramme.


Aha. Dann mal fleißig Feedbacks an Apple schreiben. :)

Ich räume derweil weiter von Hand auf :D
 
Also bei mir ist die Library 15 GB gross….
 
Die Library unter Macintosh HD ist bei mir 10x grösser. :D
 
sebsebseb schrieb:
Die Library unter Macintosh HD ist bei mir 10x grösser. :D


Als die von Patte? 150 Giga? :cool:

Wie macht man denn so etwas? Ich habe etwas über 7 Giga …
 
also meine home-library ist 2GB groß, und meine macHD library ist 14GB groß.
 
Bobs schrieb:
also meine home-library ist 2GB groß, und meine macHD library ist 14GB groß.


Meine User-Library hat 624 MB …
 
Lynhirr schrieb:
Als die von Patte? 150 Giga? :cool:

Wie macht man denn so etwas? Ich habe etwas über 7 Giga …

Nein, die Macintosh HD Library ist 5gb gross und die andere 500mb. :)
 
user: 2,8 GB
HD: 15 GB

GRUND: manche Plug-Ins oder virtuelle Instrumente belegen hier viel Speicher.

D
Allerdings ist das auf meinem Powerbook, da schmeisse ich echt alles mögliche an Programmen drauf. Mein Desktop Maces hat 'schlanke' 924 MB in der User-Lib und 11 GB in der HD-Lib.
 
Zurück
Oben Unten