programme "richtig" löschen.

joesy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich würde gerne mal die ganze programme,die ich nicht brauche ganz vom ibook g4 löschen.bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass ich das programm einfach in den papierkorb gezogen hab.
jetzt bin ich aber draufgekommen,dass das manchmal immernoch ein paart dateien aus diesem programm irgendwo (libary,dokumente...) verstreut am rechner liegen.
wie kann ich das denn machen ,dass ich das ganze programm komplett deinstalliere, sodass dann wirklich alles was zu diesem programm gehört weg ist?
vielen dank.
grüsse joesy
 
Hast Du schon nach Ordnern gesucht, die die gleichen Namen wie die Programme haben? Wenn Du die löscht baggerst Du wieder einen großen Teil weg.
Ganz vollständig geht es aber wohl nur, wenn Du den Zustand Deiner Library etc. vor dem Installieren dokumentierst.
 
Hallo, Mithilfe des Finders oder Spotlight ( hast Du Tiger? ) nach Dateien mit dem Namen des Programms suchen und dann die dazugehörigen Dateien löschen.
 
als erstes kommt wieder : benutzt die suche !!! :D

das geht nicht so richtig....ich habe es auch nicht glauben wollen aber so etwas wie unter windows systemsteuerung -> software......gibt es nicht (ich finde es ist die größte macke an osx) aber gut was solls......
 
Zipfelklatscher schrieb:
als erstes kommt wieder : benutzt die suche !!! :D

das geht nicht so richtig....ich habe es auch nicht glauben wollen aber so etwas wie unter windows systemsteuerung -> software......gibt es nicht (ich finde es ist die größte macke an osx) aber gut was solls......

Das brauchst du ja am Mac auch gar nicht, keine Macke sondern Vorteil ;)
 
danke für die schnellen antworten.
das mit der spotlight-suche war mir schon klar,trotzdem ist dann nicht alles weg.
wie ist das mit dem appzapper?-mann kann da nur programme löschen die auch damit installiert wurden?-heisst dass, dass ich alle programme die ich jetzt installiert habe nicht damit deinstallieren kann,weil ich es bis jetzt noch nicht hatte?
 
@joesy:
Ich verstehe nicht ganz. Wenn Du über Spotlight alles gefunden und gelöscht hast, wie kann dann noch etwas vorhanden sein?
 
Karijini schrieb:
@joesy:
Ich verstehe nicht ganz. Wenn Du über Spotlight alles gefunden und gelöscht hast, wie kann dann noch etwas vorhanden sein?

Spotlight zeigt nicht alles an was in der Libary steht,es gibt aber glaube ich ein Plug-in dafür.
 
Schoengeist schrieb:
Das brauchst du ja am Mac auch gar nicht, keine Macke sondern Vorteil ;)


Wieso Vorteil? Oder war das jetzt tatsächlich ironisch gemeint? Ich finde es ziemlich nervig, daß manche Programme ihren Müll in diversen Systemordnern hinterlassen, den man dann umständlich manuell zusammenklauben muß. Wäre ja schön, wenn man einfach nur einen Ordner wegschmeißen müßte, so wie man manche Programme auf umgekehrtem Weg installieren kann. Aber das ist ja nur bei einem kleinen Teil der Software möglich.
 
MacFury schrieb:
Spotlight zeigt nicht alles an was in der Libary steht,es gibt aber glaube ich ein Plug-in dafür.
Aha, finde ich das auf apple.de? Selbst dort finde ich oft erst nach längerem Suchen das, was ich suche.
 
MacFury schrieb:
Spotlight zeigt nicht alles an was in der Libary steht,es gibt aber glaube ich ein Plug-in dafür.

Stimmt. Ich benutze zum Suchen EasyFind . Das findet viel mehr, und sucht auch an Orten die Spotlight nicht durchsucht. Das findet lediglich das Proggy und die zugehörige pref, was ja in den meisten Fällen auch alles ist.

Scratty
 
Es gibt nun wirklich wenige Programme, die viele Dateien auf der Festplatte hinterlassen. Und davon stören die wenigsten in irgend einer Weise.

Prefs pflege ich sogar meist zu belassen. Oft schon habe ich später wieder mal ein Programm eingebaut und mich gefreut, das die Einstellungen noch da waren und ich die Seriennummer nicht neu eingeben musste. :)

Und die Orte, wo Programmteile in der Regel liegen hat man schnell raus. Ich gehe da ab und an durch und räume etwas auf.
 
Lynhirr schrieb:
Und die Orte, wo Programmteile in der Regel liegen hat man schnell raus. Ich gehe da ab und an durch und räume etwas auf.


Mhhh wo genau liegen den diese Orte ? :p

Ich lösche nämlich immer nur per Spotlight
 
Lynhirr schrieb:
Es gibt nun wirklich wenige Programme, die viele Dateien auf der Festplatte hinterlassen. Und davon stören die wenigsten in irgend einer Weise.

zustimmung. der plattenplatz, den die dateien in ~/Library verbrauchen ist wirklich lächerlich gering. und sehen muss man sie ja auch nicht. wo liegt also das problem? anders als bei windows werden ja in der regel keine programmteile kreuz und quer verteilt, die dann womöglich bei systemstart noch mitgeladen werden.
wer seinem ordnungszwang nachgeben will, löscht einfach die verzeichnisse
~/Library/<NameDesProgramms>,
~/Library/Application Support/<NameDesProgramms>,
~/Library/Preferences/<NameDesProgramms>
vorteile bringt das aber nur bei programmen, die große datenmengen dort anlegen (iTunes z.B. speichert dort die albencover).
 
Lynhirr schrieb:
Es gibt nun wirklich wenige Programme, die viele Dateien auf der Festplatte hinterlassen. Und davon stören die wenigsten in irgend einer Weise.

Das stimmt ja nicht so ganz. Allein in „Application Support” liegen bei mir eine Reihe Ordner, die Programme von Netscape über Final Cut Express bis zu Garage Band dort angelegt haben. Und ob das einen nach dem Löschen der Anwendungen stört, ist Geschmackssache. Ich mag es lieber, wenn wirklich alles nach der Deinstallation gelöscht ist und keine Leichen auf der Platte zurückbleiben.

Lynhirr schrieb:
Prefs pflege ich sogar meist zu belassen. Oft schon habe ich später wieder mal ein Programm eingebaut und mich gefreut, das die Einstellungen noch da waren und ich die Seriennummer nicht neu eingeben musste. :)

Das kann tatsächlich praktisch sein, aber für mich gilt das nur in den wenigsten Fällen. Ich stelle lieber etwas ein zweites Mal ein und habe dafür nach dem Löschen eine saubere Platte.

Lynhirr schrieb:
Und die Orte, wo Programmteile in der Regel liegen hat man schnell raus. Ich gehe da ab und an durch und räume etwas auf.

Siehst Du, und das würde ich mir lieber ersparen. Außerdem dürfte es eigentlich nicht so schwierig sein, in das OS eine Deinstallationsroutine einzubetten, die einem zwei Optionen anbietet: Löschen aller Programmteile oder Löschen des Programms und Beibehalten der Nutzereinstellungen.
 
Torrelleum schrieb:
Ich mag es lieber, wenn wirklich alles nach der Deinstallation gelöscht ist und keine Leichen auf der Platte zurückbleiben.

Was ist denn so problematisch an diesen "Leichen"? Die liegen doch einfach dort und ruhen in Frieden :) Plattenplatz verbrauchen sie (in der Regel) fast keinen und sonstige Ressourcen belasten sie auch nicht.
 
Ich finde es sehr gut, dass man die Programme einfach löschen kann, nicht so wie bei MS immer deinstallieren. Im Ordner Library werden fast alle Einstellungen gespeichert, nicht wie bei MS, ein Mal hier ein Mal dort. Mein Library Ordner ist bei mir schon 400 mb gross, aber heute spielt die Speicherkapazität keine grosse rolle mehr. Würde mal gerne den Müll raus löschen, aber man muss halt schon ein Bisschen aufpassen, das man nicht wichtige Einstellungen löscht.
 
Torrelleum schrieb:
Das stimmt ja nicht so ganz. Allein in „Application Support” liegen bei mir eine Reihe Ordner, die Programme von Netscape über Final Cut Express bis zu Garage Band dort angelegt haben. Und ob das einen nach dem Löschen der Anwendungen stört, ist Geschmackssache. Ich mag es lieber, wenn wirklich alles nach der Deinstallation gelöscht ist und keine Leichen auf der Platte zurückbleiben.

Siehst Du, und das würde ich mir lieber ersparen. Außerdem dürfte es eigentlich nicht so schwierig sein, in das OS eine Deinstallationsroutine einzubetten, die einem zwei Optionen anbietet: Löschen aller Programmteile oder Löschen des Programms und Beibehalten der Nutzereinstellungen.

Henning hat zu den Orten schon etwas gesagt, wo Programmteile liegen. Ich bin jemand, der auch gerne Ordnung auf dem Mac hat. Andererseits installiere ich nur selten neue Programme auf dem Mac, meist reine Updates und entferne selten ein Programm. Da hält sich der Aufwand in Grenzen. Alle 2 Monate mal schnell durch die Ordner gehen und putzen. Das reicht.

Eine generelle Deinstallationsroutine kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Woher soll OS X wissen, wo Adobe seine Routinen hinpackt?
 
Zurück
Oben Unten