Programm zum Drucken

maxbahr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
211
Reaktionspunkte
4
Hallöchen zusammen,
wenn ich mal schnell ein Foto drucken möchte (Canon MG 7750) nutze ich aktuell die Canonsoftware "Easy-Photoprint". Problem ist aber, dass dieses Programm teilweise minutenlang lädt ehe man mal was drucken kann.

Alternativ ist noch Photoshop vorhanden, ABER das kann ich meiner Frau nicht antun bzw. erklären.

Kennt jemand ein Programm mit dem man anständig drucken kann? Wichtig wäre auch die Unterstützung von ICC Profilen :)

Grüße und vielen Dank
 
Hmm - das wäre ja ein Ding. Muss ich mir mal ansehen :)
 
Kennt jemand ein Programm mit dem man anständig drucken kann? Wichtig wäre auch die Unterstützung von ICC Profilen :)

Ein Programm zum Drucken ist der Druckertreiber.
Das Programm selber (egal was es für ein Programm ist) nutzt den Druckertreiber.

Insofern gibt es kein "Programm" mit dem man anständig drucken kann.
Allerdings gibt es in den Programmen aus denen man druckt oft andere Einstellmöglichkeiten als in anderen Programmen.


In Word wirst du z.B. keine Möglichkeit von ICC Profile entdecken.
 
Ein Programm zum Drucken ist der Druckertreiber.
Das Programm selber (egal was es für ein Programm ist) nutzt den Druckertreiber.

Insofern gibt es kein "Programm" mit dem man anständig drucken kann.
Allerdings gibt es in den Programmen aus denen man druckt oft andere Einstellmöglichkeiten als in anderen Programmen.


In Word wirst du z.B. keine Möglichkeit von ICC Profile entdecken.


Was mich aber keinen Milimeter weiterbringt ....
 
@maxbahr Mit welchem Programm verwaltest du deine Fotos?
Die Überschrift der Eingangsfrage, also des Posts, ist aber echt ein wenig seltsam;)
 
Wenn beim Ausdruck die Farben nicht so aussehen wie auf dem Bildschirm, dann muß man nicht das Bildprogramm, sondern den Bildschirm und den Drucker auf den gleichen »Sichteindruck« kalibrieren. Das nennt sich Farbmanagement und ist für den Laien eher eine eher komplizierte Sache.

Du kannst aber ohne Extrazeugs den Farbauftrag jeder Tintenpatrone (weniger oder mehr einer Grundfarbe) per try-and-error direkt im Canon Druckertreiber einstellen bis du deine bevorzugte Farbeinstellung beim Ausdruck erreichst:

http://www.drucker-kalibrieren.com/blog/farbstich-entfernen-bei-canon-drucker/
 
Farbstich ist nicht das Problem. Habe auch ICCs von verschiedenen Papieren. Es ging einfach um eine Alternative zum genannten "easy-Photoprint".

Dann vergiss es einfach wieder.

Wenn du mit den Infos nichts anfangen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Es gibt kein Programm zum Drucken!

Kein Problem. Es geht auch weiter ohne deine Beiträge :) Sollte ich diese Antwort auch in Fett verfassen oder kommt das auch so an? :)
Leute wie du tragen immer zur Belustigung bei... Dir einen schönen Abend.

@maxbahr Mit welchem Programm verwaltest du deine Fotos?
Die Überschrift der Eingangsfrage, also des Posts, ist aber echt ein wenig seltsam;)

Verwaltung erfolgt über LR. Die Farbräume der Adobe CC sind alle miteinander angeglichen und auch ein ICC vom Drucker ist vorhanden.
Es ging, wie oben beschrieben, also einfach um eine einfach Alternative zu diesem Programm da das Ewigkeiten lädt.
 
Ich frag jetzt mal ganz naiv:
Was ist wenn du aus Lightroom heraus über cmd+p druckst?
 
:) Ja - alles kein Ding. Ich kann das auch gerne. Suche, wie oben beschrieben, eine einfache Alternative wo auch die Frau mal schnell was drucken kann --> daher jetzt aktuell die Nutzung von easy-Photoprint.
 
Ist aktuell :) Das Programm öffnet schnell und wenn man dann die Reiter im Programm durchgeht wars das :)
 
Leute wie du tragen immer zur Belustigung bei... Dir einen schönen Abend.

Du bist etwas was ich nicht sagen darf.
Deshalb kommst du auch auf die Ignorliste

Ich kann Leute nicht ab denen geholfen wird und die dann noch meckern

Also Arivideci

Ich brauche solche Leute nicht in meinem Leben!
 
Lachnummer des Tages. Ignoreliste ist wohl das einzige was der Kleingeist kann? :)
 
Vergesst es. Jeder hier weiß, dass Avalon absolut Recht hat – hilfsbereit wie immer. Dem TE wurde
die Lösung auch schon genannt, er scheint sie aber zu ignorieren, warum auch immer. :noplan:
 
Versteh ich nicht.

Moin,
Nun, das deute ich so:
Er denkt, seine Frau ist nicht in der Lage mit Adobe-Software wie Photoshop oder Lightroom umzugehen (oder sie hat nicht die Lust dazu). Also sucht er eine Software für Dummies. Canons Easy-Photoprint wäre ihm recht, druckt ihm aber zu langsam. Deshalb möchte er jetzt eine Software genannt bekommen, die einfach zu bedienen ist und den Drucker zur Highspeed-Verarbeitung veranlasst.

Ich würde ja eher Ursachenforschung betreiben, statt am Symptom herumzudoktern. Also: Liegt es an der Größe der Fotos (MB?). Werden alle Fotos aus dem kritisierten Easy-Photoprint langsam gedruckt? Ist die gewählte Qualität (Auflösung „hoch – normal – schnell“) passend? Ist diese abgestimmt auf die verwendete Papiersorte? Welche Einstellungen sind im Druckertreiber (Druckmenü) gesetzt?

Da die Angaben vom Thread Starter dazu sehr spärlich sind, ist eine Hilfestellung nicht möglich. Wir wissen ja noch nicht mal, welches Betriebssystem (OS-X, MacOS) er benutzt und ob der Druckertreiber dazu kompatibel ist. Womöglich ist ein 10.13er-System im Einsatz und Canon ist in Sachen Druckertreiber und Updates ja bekannt fürs Hinterherhinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und ekki161
Dann vergiss es einfach wieder.

Wenn du mit den Infos nichts anfangen kannst, kann ich dir auch nicht helfen.

Es gibt kein Programm zum Drucken!

Gibt es schon, aber extrem teuer und komplex. Ergosoft, Caldera und GMG bieten solche Lösungen an.

Ich würde aber zuerst schauen, was gedruckt wird, wie @freucom schon meinte.
 
Zurück
Oben Unten